Schuhhirsch hat geschrieben:
Hast du ein ausser-steirisches Kennzeichen? Dann waren die Leut' wahrscheinlich überrascht, dass jemand knapper als 1m parallel dazu-parken kann. Das ist hierzulande nicht üblich.
Danke!
Jetzt wird mir klar, warum ich im Sommer von einem älteren Ehepaar angeknurrt wurde, ob wir Wiener nicht einparken können (ich kanns und hab mich auch ganz brav an die Bodenmarkierungen gehalten - weiterl links konnte ich auch nicht, weil dort ein eher massiver Betonpfeiler stand). Ist halt blöd, wenn man als erster irgendwie in einen Schrägparkplatz fährt, mehr oder weniger auf den Linien steht und dann mit dem verbleibenden Platz nicht auskommt (für diese Notfälle hab ich Schiebetüren
), es war aber wirklich noch ausreichend Platz zum bequemen ein- und aussteigen.
Ist aber woanders auch nicht besser: erst vorgestern mußte ich in den Mietwagen (übrigens wirklich ein Kleinwagen und entsprechend schmal) in der Hotelgarage in Köln über die Beifahrerseite einsteigen, weil nebenan ein Polo mit der Parkfläche nicht ausgekommen ist
Falls ich wegen Parkplatzmangel wirklich einmal einen solchen engen Parkplatz anfahren muß (vor allem, wenn der Nachbar entsprechend großzügig parkt), hab ich mir aber auch angewöhnt so zu parken, das die Türen nicht aufgehen (ich klapp dann auch schon mal den Spiegel ein beim Vorfahren). Somit kann mir der Platznachbar wenigstens mit seiner Tür keine Delle in meine Seite machen bzw. im vorbeiquetschen den Lack verkratzen.
Irgendwie hab ich aber auch das Gefühl, das die Autos für die geplanten Parkplätze irgendwie zu breit werden (teilweise sind 3 Schrägparkplätze mit 2 SUV schon so belegt, das nur mehr ein Moped dazwischen paßt - auch bei ordentlicher Parkweise).
Tom