Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geocachertreff...
BeitragVerfasst: Dienstag 3. November 2009, 20:57 

Nachdem sich unsere osg ins Forum dazugesellt haben, übrigens herzlich willkommen, kann ich mir das mailen sparen, und hier im Forum weiter schreiben.
Dieser Fred ist ein Klassiker zum Thema wie man in den Wald hineinsch... kommt es zurück :lol: :lol:

Also ich finde den Vorschlag von Orortl super eines einmaligen Event, wobei ich einen lustigen Tite wählen würde, wie zb osg und es gibt sie doch, oder osg muss man gesehen haben oder... was weis ich.

Mir ist schon klar, wir waren auch in dem alter in der Sturm- und Drangzeit, kommt aber bitte von eurem allesindgegenuns Trip retour und geht doch auf die Leute offen und geradlinig zu, keine Angst ihr werdet sicher nicht zu Tode gestreichelt, und jedem recht getan ist nicht was wir Cacher können bzw auch wollen .

Ich hoffe wir haben am 20.11.2009 Zeit um einmal direkt mit euch quatschen zu können.

BeitragVerfasst: Dienstag 3. November 2009, 21:06 

Ich kenne weder die osg noch ihre Caches, verfolge aber interessiert die "Berichterstattung" darüber. Jede Ecke hat so seine Spezialisten, im Wiener Raum verfolge ich interessiert die Beiträge zu "Oceanchris".... :popcorn:
Doch nun zum Kern: ich hatte das Vergnügen, eher zufällig durch den 1.Seetaler Bergevent Kontakt zur steirischen Cachergemeinde knüpfen zu können. Durch den persönlichen Kontakt und dieses Forum konnte ich schon bei einigen netten Zusammenkünften (ob offiziell oder nicht) dabei sein.
Allerdings gibt es außer größeren Themen-Events und privaten Meetings in und um Graz wirklich eher wenig Möglichkeiten (gerade für "Neulinge") an Stammtischen teilzunehmen (die Vorgeschichte und vorangegangene Versuche kenne ich auch nicht).
Nachdem Stammtisch-Events derzeit gerade groß in Mode sind (jeder Bezirk hat ja bald seine eingene Community) und in Graz ein derartiges Angebot derzeit fehlt, kann ich die Grundidee der osg zumindest nachvollziehen.
Natürlich wäre es sinnvoll gewesen, vorher einmal um Rat zu fragen und auch die Frequenz halte ich für übertrieben (zu den Locations kann ich mir als "Zuagrasta" mit Auto kein Bild machen).
Leider bin ich bis Mitte Jänner sehr unregelmäßig in Graz - ich wäre sonst gerne zum Stammtisch gekommen.
Aber ich erlaube mir einen Vorschlag: nachdem bis dato erst zwei "Will Attend" geloggt haben, würde ich den Auftritt noch einmal überdenken und zurück an den Start gehen. Sprich: den Event vorerst disabeln, mir ein paar Tipps von "Profis" holen und dann nochmal drauf los legen (vielleicht auch erst nach Weihnachten, dann haben auch wieder mehr Cacher Zeit). Und ich könnte mir vorstellen, das schon einige (zumindest ein bisschen) neugierig sind, die osg kennenzulernen.

Ich bin aber schon gespannt, wie sich das Thema weiterentwickel :popcorn:

Tom

PS: auch ein herzliches Willkommen hier im Forum

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2009, 00:08 

old school gangsters hat geschrieben:
JA wenn jemand einen tipp für unseren eventcache hat warum schreibt ihr dann nicht :?:

ich verstehe osg sind einfach schei.. für euch :bla:

aber wir werden weiter cachen bis uns ein andere cacher tötet weil nett sind die kommentare nicht

schade finde ich dass keiner den mum hat uns anzuschreiben sondern einfach nur in foren über uns zu schimpfen :rain :heuldoch:

nicht alle Kommentare sind "nicht nett"
(hmm... waren das jetzt genug doppelte verneinungen???)

Und euer Image habt ihr halt leider selber "aufgebaut", aber wie es ausschaut, wollt ihr das ja ändern. Und auch wenn es euch einige nicht gerade leicht machen, könnt ihr sicher hier im Forum oder auch anderswo jede Info von uns bekommen, die ihr braucht.

geht die sonne auf im westen,
musst du deinen kompass testen!

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2009, 00:11 

grazerflodders hat geschrieben:

Also ich finde den Vorschlag von Orortl super eines einmaligen Event, wobei ich einen lustigen Tite wählen würde, wie zb osg und es gibt sie doch, oder osg muss man gesehen haben oder... was weis ich.

*hehe*

Ja das wär cool :-)

grazerflodders hat geschrieben:

Ich hoffe wir haben am 20.11.2009 Zeit um einmal direkt mit euch quatschen zu können.

Ja und da wünsche ich euch gutes Gelingen und viel Spass... Ich bin ja ein paar tausend km weit weg
Vielleicht trauen sich die OSG dann ja auch zu den anderen Events!!!

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2009, 00:16 

orotl hat geschrieben:

Wenn Fetzen fliegen, dann hier im Forum - und dann auch nur mit den lustigen Smilies - P3 sei dank! :fan1:

:stein:

(sorry orotl, da war mir grad danach :wink: )

orotl hat geschrieben:
"OSG laden zum besseren Kennenlernen ein" oder "OSG wollen euch kennenlernen"

Und schon wirds einige 'Will attends' regnen...

lg,
orotl

:fan2: :fan1: :fan2:

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2009, 00:35 

orotl hat geschrieben:
JA wenn jemand einen tipp für unseren eventcache hat warum schreibt ihr dann nicht :?:

JA, warum habt ihr nicht vorab wegen eurer Idee Kontakt mit jemandem aufgenommen?
Oder hier im Forum angefragt?
Ein Event macht man nicht einfach mal so, da gibt es sehr viele Dinge zu berücksichtigen.
Fast alle Events wurden in mehr oder weniger grossem Kreis durchdiskutiert, Terminvorschläge, Örtlichkeiten, Rahmenveranstaltungen, Raucher/Nichrraucher, zu erwartendes Aufkommen zwecks Platzreservierung, ...
(Un)regelmässige Stammtischtreffen hatten wir in der Vergangnheit in Graz des Öfteren - und ganz bewusst hatten wir uns immer wieder _gegen_ ein Listing bei gc.com entschieden.
Das könnt ihr natürlich nicht wissen, denn das war grossteils vor Eurer aktiven Zeit.
Geocaching hat halt schon eine etwas längere Geschichte und begann nicht erst dieses Jahr ;-)

Gerade der Treffpunkt bei unseren Stammtischen war öfters Brennpunkt heftiger Diskussionen.
Nicht alle wollen mit Auto anreisen, ein Treffpunkt in der Stadt oder zumindest in der Nähe von Öffis wurde immer schon bevorzugt.
Und dann kommt ihr mit dem Stoffbauer daher, fernab jeder Öffis, mit dem Fahrrad nicht so ohne weiters zu erstrampeln und im Winter u.U. beschissen zu erreichen. Noch dazu macht das Lokal schon um 22:00 dicht.
Dass dies nicht gerade Begeisterungsstürme bei uns hervorruft - nun, das konntet ihr natürlich nicht wissen, aber ihr hättet es vermeiden können.

Zitat:

aber wir werden weiter cachen bis uns ein andere cacher tötet weil nett sind die kommentare nicht

Mal langsam ... hier ist der Ton manchmal etwas rau, aber eigentlich sind alle ein vergnügter, lustiger Haufen - und vor allem absolut friedlich!
Wenn Fetzen fliegen, dann hier im Forum - und dann auch nur mit den lustigen Smilies - P3 sei dank! :fan1:

Zitat:
schade finde ich dass keiner den mum hat uns anzuschreiben sondern einfach nur in foren über uns zu schimpfen :rain :heuldoch:

Wie schon andere geschrieben haben: es wurde in der Vergangenheit des öfteren - nicht sehr erfolgreich - versucht mit euch Kontakt aufzunehmen.

Und nochmal zum Event: Ein Event veranstaltet man nicht für sich selbst, sondern für die Community.
Deswegen ist es auch nicht sehr gut/klug/empfehlenswert einfach drauf loszulegen.

Ein paar Anregungen von mir:
Aus einem regelmässigem Treffen - und schon überhaupt alle 14 Tage - wird mit grosser Wahrscheinlichkeit eher nichts.
Lasst es beim Stoffbauer, aber als einmaliges Event.
Ändert das Thema:
"OSG laden zum besseren Kennenlernen ein" oder "OSG wollen euch kennenlernen"

Und schon wirds einige 'Will attends' regnen...

lg,
orotl

Ich bin da ganz anderer Meinung. Es kann jede/r ein Event veranstalten ohne um Erlaubnis zu fragen. D.h. man stellt es rein und es findet statt. Ob es erfolgreich ist oder nicht, sieht man nachher. Mir persönlich ist ein GC gelistetes Event lieber, weil einfacher zu verfolgen ist. Ich halte jedenfalls nichts von langer Vorabkritik via Note oder lange Diskussionen. Wenn es wem nicht zusagt (aus welchem Grunde auch immer), der/die muss ja nicht hingehen. Und jede/r kann selbst ein viel schöneres Event veranstalten.

Gegen positive Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge hat sicher niemand was. (So würde ich persönlich ein Single-Event veranstalten. Was man ja immer noch auf einen Stammtisch ausweiten kann, so es funktioniert.).

PlanetEarth

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2009, 01:33 
Gemeinderat

Wenn dem so wäre hätte das nichts mit euch persönlich zu tun sondern mit dem, was wir von euch sehen - und das sind eben die von euch erstellten Caches. Die ersten waren wirklich.. "interessant". Und bei denen seid doch selbst nicht wirklich an einer Verbesserung interessiert oder?
Zum Beispiel in so ziemlich jedem Log bei euren "The beauty of.." Caches sowie per Mail wurde kritisiert dass die jeweiligen Final-Locations eine Katastrophe sind und Verbesserung empfohlen. Resultat - der Rosenhain-Multi endet noch immer im "Beauty" einer Müllkippe und das gefällt euch auch noch. Wäre doch wirklich nicht viel Aufwand den Final an eine schönere Stelle zu verlegen oder??
Oder die Geschichte mit dem Baum, der schlussendlich von den Reviewern archiviert werden musste - ohne wirkliche Reaktion von euch. Oder die anfänglichen Koordinaten beim Sportplatz..
Es ist ja nicht so dass von uns da keiner versucht hätte euch zu kontaktieren oder zu helfen.

Danke jedenfalls für die neue Event-Location. Habt ihr mit dem Bierbaron schon was ausgemacht (Reservierung)? Die Event-Cache-Koordinaten könntet ihr dann ggf. von Tafari oder PupSino entsprechend ändern lassen.
Wenn das dort klappt und das Listing entsprechend angepasst ist werd' ich wohl auch "attenden" - nachdem ja nun offenbar Interesse besteht da was Ordentliches draus zu machen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2009, 05:38 
Gemeinderat

PlanetEarth hat geschrieben:
Ich bin da ganz anderer Meinung. Es kann jede/r ein Event veranstalten ohne um Erlaubnis zu fragen.

Sorry, hab jetzt dein IMHO unnötiges Fullquote 3x durchgelesen um festzustellen dass deine Antwort sich nicht auf mein Posting bezieht, ja nichteinmal auf irgend ein anderes Posting in diesem Thread.
Zumindest konnte ich nirgends rauslesen dass ich, oder auch irgend jemand anders hier gefordert hat dass um Erlaubnis gefragt werden muss?

Zitat:
D.h. man stellt es rein und es findet statt. Ob es erfolgreich ist oder nicht, sieht man nachher.

Jo, dir traue ich das zu, und vielen anderen mit entsprechender Event-Erfahrung auch.
Die OSG haben aber weder Event-Erfahrung noch (Annahme von mir) ob ihres Alters andere Erfahrung in der Organisation von solchen Veranstaltungen.
Die Wahrscheinlichkeit dass es dann Brösel gibt ist dabei nunmal relativ gross, deswegen ja auch der Wirbel und die Hinweise warum sie nicht vorher Kontakt gesucht haben.

Ich bin mir ja nichteinmal sicher ob die Jungs wirklich eine Reservierung gemacht haben, wenn ja für wieviele Nasen? Wenn mind. 20-30 Cacher (soviele warens bei unseren inoffiziellen, nicht gelisteten Stammtischen fast immer) über einen unvorbereiteten Wirten herfallen ... mag gar nicht weiterdenken ;-)

Weiss eigentlich jamand wie gross der Bierbaron eigentlich ist, ich hab den relativ klein in Erinnerung?

orotl

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2009, 10:18 

orotl hat geschrieben:
Weiss eigentlich jamand wie gross der Bierbaron eigentlich ist, ich hab den relativ klein in Erinnerung?

Ich hab gesehen, dass der Bierbaron mittlerweile dem Sägewerk-Besitzer gehört ... Früher war das ein eher dunkel gehaltenes, sehr verrauchtes Lokal mit vielen eher kleineren Räumen. Würde sich als Ort eigentlich fürs erste Mal nicht eher das Gösser eignen? Da kann man auf jeden Fall eigene Räume anmieten, gerade in der beginnenden Vorweihnachtszeit würde ich das wirklich in Betracht ziehen ...

LG, Ascari

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2009, 10:58 

orotl hat geschrieben:
Ascari hat geschrieben:
Also, grundsätzlich ist gegen die Idee doch nix einzuwenden, so eine Art regelmäßigen Stammtisch zu etablieren, oder? Hab gesehen, dass es sowas in Wien schon länger gibt, wo sich die Leute einmal im Monat treffen ...

Hatten wir schon eine Zeitlang, ganz unbürokratisch übers Forum organisiert (und ganz ohne Statistikpunkt)

Ceterum censeo (und auf diese Stelle wird wohl auch der Planetenvater referenziert haben): Inoffizielle Geocachertreffen schließen alle Neulinge und Forenvermeider aus, worob ich sie für eine Notlösung halte, die höchstens *neben* normalen Events Bestand haben sollte.

orotl hat geschrieben:
Mir sind aber echte Events in grösseren Abständen deutlich sympathischer.

Mir auch, dennoch wäre ich über zusätzliche regelmäßige Cacherstammtische in Graz (vorzugsweise freitags/samstags) und Linz (vorzugsweise wochentags) froh.

Der Vorteil: Zeit und Ort sind fix; aufgrund der fehlenden Anmeldenotwendigkeit könnte ich kurzfristig entscheiden, ob ich Zeit und Lust habe.

i.

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2009, 11:52 

Ich bin da ganz anderer Meinung. Es kann jede/r ein Event veranstalten ohne um Erlaubnis zu fragen.

Hmmmmm

Es ist nie darum gegangen, dass jemand um Erlaubnis fragen muss. Es ist lediglich darum gegangen sich Tipps zu holen und damit meine ich jetzt nicht, dass ich jemanden frage wie er es genau haben will. Meiner Ansicht nach wäre das geschickteste gewesen die osg hätten einfach mal jemanden angeschrieben, der schon mit Events zu tun hatte und nur gefragt auf was sie achten sollen. Wie schon von einigen erwähnt: Öffis; Auto; Raucher; Platz für XX Leute; Listinggestaltung; Häufigkeit; ...

Man kann dazu genügend sagen auf was man achten sollte, ohne seine persönliche Meinung einzubringen. Was sie dann daraus machen ist ihr Kaffee. Aber zumindest bekommen sie eine Idee davon, auf was man alles achten soll...

Natürlich können sie einfach ein Event machen. Wenn dieses nicht gut ankommt, weil keine Leute kommen, zu wenig Platz ist, die Location scheiße ist oder was weiß ich, dann kümmerts die die nicht dort waren vermutlich nicht. Die die dort waren ärgern sich über die verschwendete Zeit, aber am meisten werden dann die Veranstalter angepisst sein, weil ihr Event nicht gut angekommen ist. Also ist es eigentlich in ihrem Interesse, dass sie sich helfen lassen. Wer das nicht will, ist selber schuld. Nur darf man dann nicht verwundert sein, wenns Kritiken hagelt die mit der Zeit eben nicht mehr wirklich nett sind. :hauen:

Die wahl des Bierbarons finde ich vom Standpunkt her nicht schlecht gewählt, der ist mit Öffis gut erreichbar, mit dem Auto sollte man nicht allzu schwer irgendwo einen Parkplatz bekommen und Orotl schaffts dorthin sicherlich mit dem Drahtesel :cowboy: .

Wie von vielen schon angemerkt könnte das mit der Weihnachtszeit allerdings wirklich etwas schwierig werden. Die Größe des Bierbarons, wie Ascari erwähnt hat, kann ich leider nicht beurteilen, war da nur einmal kurz drinnen und da kann ich mich nichtmehr genau erinnern... :guten8:

Aber nachdem die Owner zumindest am Listing schon einiges geändert haben, ist wenigstens der Wille da. Hoffen wir mal, dass die Jungs sich Mühe geben...

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2009, 12:07 

Ich bin da ganz anderer Meinung. Es kann jede/r ein Event veranstalten ohne um Erlaubnis zu fragen. D.h. man stellt es rein und es findet statt. Ob es erfolgreich ist oder nicht, sieht man nachher. Mir persönlich ist ein GC gelistetes Event lieber, weil einfacher zu verfolgen ist. Ich halte jedenfalls nichts von langer Vorabkritik via Note oder lange Diskussionen. Wenn es wem nicht zusagt (aus welchem Grunde auch immer), der/die muss ja nicht hingehen. Und jede/r kann selbst ein viel schöneres Event veranstalten.
PlanetEarth

vorsicht :doof:
meinst du damit dass es besser ist nichts zu sagen und zuzusehen wie das ganze richtig in die hose geht? und danach zu sagen "ich habs mir ja gleich gedacht"??? :balla: :balla: :balla:

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2009, 12:45 

orotl hat geschrieben:
bevema hat geschrieben:
Über das Leute-Verreissen im Tafariforum regen sich viele auf, wenn es hinter geschlossener Tür stattfindet.
Sicher, hier passierts öffentlich - was wolltest du uns nun sagen?

Herzig, dieses "Wir" 8) .
IMHO ist eine Information nicht bereits dadurch öffentlich, wenn man sie lesen kann.
Man muss auch von deren Existenz wissen, oder nicht?
Und sollten osg die URL des Steiraforums nicht gekannt haben, war es also hinter deren Rücken.

Zitat:
Zitat:
Aber viele Cacher wissen auch von den öffentlichen Foren von travelfreak, preacherman und jamesbrems nichts. Insofern ist das Gehänsel hier fast genauso boshaft.
Die die es betrifft wissen davon.
Und ja, das Gehänsel ist fast zu boshaft, hat aber eine lange Hintergrundgeschichte, die du nicht kennst.

osg haben einige nicht so tolle caches versteckt, schön, das war nicht so schwer zu erkennen. Und auf Mails reagieren viele Cacher nicht. Aber deshalb muss man den Versuch, ein Event zu organisieren nicht gleich in den Boden stampfen mit zynischen Kommentaren. Sondern eventuell den Leuten face-2-face eine Chance geben, nicht sie mit Ignoranz weiter ausgrenzen.

Zitat:
Zitat:
Wenn der Mogel das bei Cachelistings macht, OHNE DORTGEWESEN ZU SEIN, prügeln alle auf ihn ein. Und bei einem Eventlisting ist es plötzlich erlaubt?
Sehr interessant.
Feiner Unterschied - wir kennen _alle_ den Stoffbauer und wissen ob der besch. Verkehrsanbindung Bescheid...

Trotzdem waren auch bei Event(s) im Hooters genug Cacher, die sich an der per-se zweifelhaften Athmospäre der Hooters-Kette anscheinend nicht gestört haben, sondern mehr das günstige Essen gelobt haben.
Ist es nicht mit einem Event wie mit einem Cache?
"Wem es nicht gefällt, der muss nicht hingehen"
Seien es die Einladenden, die Zeit, der Wochentag, das Lokal.

Der durchklingenden Boykottaufruf hat mich vor allem gestört. Sollten sich all die volljährigen Cacher nicht eine Meinung aus erster Hand bilden, statt Aufrufen zu folgen?

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2009, 13:00 

rutschger hat geschrieben:
Es kann jede/r ein Event veranstalten ohne um Erlaubnis zu fragen. D.h. man stellt es rein und es findet statt. Ob es erfolgreich ist oder nicht, sieht man nachher. Mir persönlich ist ein GC gelistetes Event lieber, weil einfacher zu verfolgen ist. Ich halte jedenfalls nichts von langer Vorabkritik via Note oder lange Diskussionen.

vorsicht :doof:
meinst du damit dass es besser ist nichts zu sagen und zuzusehen wie das ganze richtig in die hose geht? und danach zu sagen "ich habs mir ja gleich gedacht"??? :balla: :balla: :balla:

Geh' bitte, welche Voraussetzungen braucht man, um ein erfolgreiches Event zu veranstalten?

Ein Lokal das gross genug ist (notfalls ohne Reservierung), oder eben Platz reservieren (was in der Vorweihnachtszeit nahezu unmöglich sein dürfte, vielleicht auch deshalb die Wahl des Hooters)! Der PlanetEarth hat auch keinen Magister in Eventplanung gemacht, bevor er sein erstes Event beim Feuerwehr-Wagner ausgeschrieben hat!

Seitengestaltung, Verkehrsanbindung, ...
Schön und gut, aber schliesslich ist ja das Cachertreffen selbst das Ziel.
Okay, ich bin auch der Meinung, dass die Lokaladresse extra genannt werden sollte, aber schliesslich hat so ein Event ja Koordinaten. Und Cacher treiben sich auch auf schwer erreichbaren Berggipfeln (ich sag' nur "..bei Sonnenaufgang") herum, da gab es auch keine Beschwerden über die schlechte ÖNV-Anbindung :wink:

Und wenn man per Mail wegen schlecht ausgearbeiteter Caches von vielen Seiten angepflaumt wird, dann liegt einem nichts ferner, als bei den Anpflaumern Rat und Hilfe zu suchen, wie man ein Event richtig gestaltet.

Ihr alten Steirer solltet euch doch noch erinnern können, wie das war, als ihr 15-19 wart. Habt ihr da wegen jedem Zeugs einen Erwachsenen, der euch vielleicht auch noch als erstes blöd angeredet habt, um seine Meinung geschweige denn um seine Unterstützung gefragt? Seid's vielleicht ein bisserl nachsichtiger mit der Jugend unter den Cachern...

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2009, 13:08 

hoffe sie sind schon älter als 14 jahre weil sonst haben sie ein großes problem:

Der Aufenthalt von Kindern und Jugendlichen außer Haus ist ohne Begleitung einer Aufsichtsperson erlaubt:

- bis zum vollendeten 14. Lebensjahr von 5 bis 21 Uhr,
- vom vollendeten 14. Lebensjahr bis zum vollendeten 16. Lebensjahr von 5 bis 23 Uhr,
- ab dem vollendeten 16. Lebensjahr von 5 bis 2 Uhr
- ab dem vollendeten 18. Lebensjahr ohne Einschränkung.

oder die eltern kommen halt mit.

:ironie: :ironie: :ironie:

RED BULL unterstützen nur DEPPEN - SALZBURG gehört den VIOLETTEN,

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde