stox hat geschrieben:
@ orotl
deine meinung in allen ehren, ich möchte mich nicht mit dir anlegen,
Zu spät
..
Zitat:
aber irgendwie finde ich, dass das ganze schon amerikanische ausmaße annimmt (wo auch jeder noch so kleiner aspekt irgendwo festgehalten wird, um sich abzusichern)!
Naja, Spielregeln haben mit dem amerikanischem System der *default-ist-wer-anderer-als-ich-schuld mentalität* nichts zu tun.
Und über nichts anderes als Spielregeln reden wir hier.
Zitat:
Die natur ist nicht immer maßstabsgetreu und auch nicht immer den guidelines ensprechend. da sollten gewisser spielraum und ev subjektive einschätzungen durchaus drinn sein.
Klar, typischer Fall dafür ist der "Kleinste Berg der Welt" am Schöckl.
Eigentlich auch klarer T4*, aber da oben geht er bei mir mit 3,5 halt grad noch durch.
Der gleiche Felsen im Tal neben einem Parkplatz ... da hätt ich protestiert.
Zitat:
es hilft ja nix, das terrain is subjektiv. der eine hat längere hände, der andere is dafür gelenkiger...
Genau, und deswegen sollten wir uns mit dem Rating nicht an den Grössten, Längsten und Gelenkigsten orientieren, sondern an all jenen die nicht diese Merkmale haben.
Zitat:
und ganz wichitg immer, dass wäre dann auch eigentlich mein aufreger bei der sache, ist es auch der ton, ob eine meinung konstruktiv ist oder nicht. und das war nicht unbedingt der fall. der owner is schon ziemlich angepflaumt worden, für das, dass er eigentlich nur einen netten ort herzeigen wollte...
Naja, bei T1,5 bzw. T2 und einer Kletteraktion - da darf sich der Owner nicht wundern. (Wir reden jetzt über die Ulrichskirche?)
Überhaupt wo das 'leicht' zu finden definitiv nichts mit 'leicht zu bergen' zu tun hat.
Genau dafür gibt es ja zwei Angaben zu den Schwierigkeiten.
Aber wenn man die Guidlines aka Spielregel nicht gelesen hat, nicht verstanden hat oder nicht verstehen will muss man halt damit rechnen angepflaumt zu werden...
orotl