Gebe eigentlich jedem von euch Recht. Und daher halte ich auch nichts mehr von GC-Vote, denn eigentlich hat ja jeder Cache eine Daseinsberechtigung! Das heißt für mich im Klartext, das sich jeder auf seine weise Mühe gegeben hat und somit eine Bewertung mit 3* normal wäre! Jetzt könnte ich natürlich mit 4 oder 5 darüber gehen, wenn mir was gut gefällt, bzw. mit 2 oder 1 darunter sein, wenn mir was missfällt!
Denke aber, es sollte nicht an einem ehrlichen Log scheitern, in dem ich ohne frech zu sein, schreibe, wie ich über diesen Cache denke!
Ist mir schon klar, das das nicht jederman Sache ist und das Kritik, positive wie auch negative nicht überall gleich gut ankommen!
Es ist wahrlich so, das der Weg das Ziel ist.
Für mich sind eben Caches, die in einen Sack gewickelt sind und in ein Gebüsch geworfen wurden, kein Maßstab. Wenn Cacher den Mut haben und auch auf einen Punkt verzichten können, dann sollten sie sich doch in dieses Logbuch eintragen und dann auf den Punkt verzichten und sich durch einen Write note von einem solchen distanzieren!
Ich liebe Caches, die von Anfang bis zum Schluß auf gut Deutsch, Hand und Fuß haben. Egal wie lange der Weg ist, wenn die gestellten Aufgaben klar zu verstehen sind. Ich weis nicht, wer von euch nur zB. die Caches von Ant_Z bzw. von Ant + Smurf kennen. Diese sind für mich genial. auch wenn manche von ihnen nicht leicht sind, aber so soll es ja sein, das ist es ja, was wir wollen! Denke mal ich liege da im allgemeinen Sinn nicht grundlegend falsch!
Ant + Smurf sind hier bitte nur als Beispiel angeführt, da diese beiden in meiner näheren Umgebung tätig sind und ich mich sehr an ihren Caches erfreue. Bin mir schon im klaren, das es viele Cacher mit genialen Caches gibt und möchte in diesem Falle niemanden hervorheben oder zurückstellen!
Lustig finde ich es, so wie mir ein Cacher bekannt ist, der sich beklagt, wenn bei einem Cache zu viel zum rechnen ist, aber er selbst bringt die merkwürdigsten Caches zum Vorschein! Auch da müßte jeder mal bei sich selbst ansetzen.
Auch wenn die Dose nicht alles ist, sondern der Weg uns die Freude bereitet, so gibt es einige Caches, die echt stark versteckt sind. Ein Cacherfreund in der Nähe meiner Wahlheimat Linz (übrigens auch ein Steirer) macht sich beispielsweise die Arbeit, übergeniale und aufwendige Verstecke zu erzeugen. Alles aus rostfreiem Stahl, in Baumstämmen, Wurzen und der gleichen eingearbeitet, so das schon mal ein geschultes Auge auch darüber hinweg blickt. Eingebohrt in Felsbrocken, die dann unter zig anderen liegen, und, und, und................
Auch das macht Spaß!
Aber alles zu seiner Zeit.
Ich geniese Tradis, die an der Strecke liegen, wenn ich mal von A nach B fahre. Habe ich ein Ziel, egal aus welchen Grund, sehe ich erst mal nach, ob es unterwegs was zum heben gibt.
Ich liebe es, mit meinen Freunden zeitweise richtigen Powercache zu betreiben, vorzüglich mit dem Fahrrad!
Es macht mir großen Spaß, Multis zu erwandern, alleine, mit Partnerin oder Freunden.
Auch gegen Caches in Beton und Stadt habe ich nichts einzuwenden, aber vorzugsweise sind diese eben für die Schneereicheren Tage.
Werde jetzt im Herbst und hoffentlich schneefreien Winter die Caches an Bach und Flußufer heben, bei denen ich im Frühsommer wegen viel zu vieler Schlangen und Spinnen abgezogen bin!
Mysterys mag ich eher weniger, aber da ich ja im letzten Winter noch ein totaler Anfänger war, glaube ich, dass das eher die Winterarbeit werden wird! Ausarbeiten bei Schlechtwetter und anschließend wie einen Tradi abholen!
Alles zu seiner Zeit! Auch zwingt mich ja niemand dazu, das ich mir alle Caches hole. So lasse ich zB. die Caches von bestimmten Cachern einfach liegen, ich ignoriere sie!
Und die große Überlegung, die ich aus meiner Erfahrung, an euch Profis ohnehin nicht weitergeben brauche, aber jedem "Neuling" Kund tun möchte:
Jeder soll für sich selbst überlegen, ob es notwendigkeit hat, sich selbst wegen eines Punktes zuviel zuzumuten! Ich selbst habe es schon einige male in Erwägung gezogen, einen Cache abzubrechen, da mir das Unterfangen zu gefährlich erschien. Ich muß nicht jeden Punkt haben, oder ich komme ein andermal mit Verstärkung wieder, denn im Teamwerk und der nötigen Sicherung macht auch so mancher Terrain .5er mächtig Spaß, den man alleine nie geholt hätte!
Mein persönliches Greul ist "DER MICRO IM WALD)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lg. Ernst