Ascari hat geschrieben:
Wenn man sich schwertut, nen Cache zu finden - darf man den Owner oder andere Logger um Hinweise bitten oder gilt das als schlechter Stil?
Aus Ownersicht:
Ich gebe gerne kleine Schubser, wenn ich erkennen kann, dass sich der Suchende schon etwas angestrengt hat. Also z.B. dass er mir berichtet, wo es Schwierigkeiten gibt oder mir seine Ergebnisse mailt und ich ihm dann gezielt einen kleinen Denkanstoß geben kann bzw. sage, bei welcher Station der Fehler liegt. Falls der Betreffende meine Nummer hat, kann das auch in Form eines Telefonjokers sein.
Aus Suchersicht:
Wenn ich schon ewig lange gesucht habe oder wenn eine Station verschwunden scheint, dann greife ich auch schon mal zum Telefonjoker - speziell, wenn es an einem Ort ist, wo ich eher lange nicht wieder hinkomme. Dabei sind mir dann Hinweise lieber, die nur meine Denk-/Suchweise wieder in die richtige Richtung lenken, ohne mir gleich die ganze Lösung unter die Nase zu reiben.
Allgemein:
Es gibt Owner, die geben prinzipiell keine Hilfe (zum Glück die Minderheit) und welche, die gerne helfen. Und alle Schattierungen dazwischen
Und bei neu erschienenen Cachen wirst du meist weniger Hilfe bekommen, aus Fairnessgründen den anderen gegenüber.
Schlechter Stil ist es ihmo erst, wenn du den Großteil deiner Funde durch Joker erringst - bei Einzelfällen wird wohl keiner was sagen.
Übrigens: bei diversen Geocachertreffen kann man schon versehentlich (!
) was Aufschnappen, was bei der Lösung helfen kann. Bzw. kann man sich da ganz unauffällig Tipps holen, die einem weiterhelfen