Kann dir sagen, wie ich das ganz persönlich sehe, um nicht wieder die Gemüter anderer Cacher zu strapazieren!
Ich bin ja auch erst ein relativ neuer Cacher, aber auch mir kommen vermehrt Kopien unter!
Ich für meinen Teil, transportiere keine Kopie und ich discovere auch keine!
Entweder es schickt jemand sein Original auf reisen oder er läßt es!
Und wenn er fürchtet, seine Coin oder sein TB könnte verschwinden, dann hat er ja damit nicht unrecht, denn immer mehr unvorsichtige neue Cacher gehen ans Werk und dadurch werden Muggels eben mal sehr aufmerksam! Auch erfahrenere Cacher neigen oft zu diesem Leichtsinn und es gibt ja auch immer noch die sogenannten Zufallsfinder!
Aus meiner Sicht spricht ja nichts dagegen, das sich manche Cacher ihre Coins in ein Album geben und sammeln, aber ich für meinen Teil würde mich schämen, eine Kopie auf Reise gehen zu lassen, und daher lasse ich solche da, wo ich sie gesehen habe!
Ein Philatelist sendet ja auch originale Marken ab, um sie dann. wenn auch schon gestempelt, abzulegen. Er gibt sie ja auch in kein Album und schreibt auf den Brief, "Porto bezahlt, Marke im Album"!
Aber das bleibt wie schon erwähnt, jedem Cacher selbst überlassen.
Ich brauch diesen Punkt nicht für meine Stadistik und wenn jemand darauf aus ist, so soll er doch bitte!
Lg. Ernst