Hi Mirax!
Habe das Oregon 300. Bin im großen und ganzen sehr zufrieden! Es ist wasserdicht, nahezu unempfindlich und bietet gewisse Vorteile aber auch Nachteile gegenüber anderen Geräten!
Gleich vorweg, solltest du aber auch in Betracht ziehen, das du Wherigo Caches machen möchtest, so wird am Oregon 300 sowieso kaum ein Weg vorbei führen, denn damit bist du gut bedient!
Für das Papierlose Cachen super zu gebrauchen, wenn das jemandem liegt. Ich für meinen Teil gehe lieber mit einem Ausdruck los, mache meine Bemerkungen dazu und habe so mehr Übersicht! Gelegentlich habe ich auch meine Caches als GBX File drauf, ist ja nicht schlecht, vor allem dann, wenn du beim finden der Dose Probleme hast, denn dann kannst auch gleich mal die letzten 20 Logs ansehen, usw.
Thema lesbarkeit des Displays:
Du kannst die helligkeit Stufenlos einstellen, so auch die Dauer der Beleuchtung. Aber dieses Display ist wie jedes andere Touchscreen-Display nicht so gestochen scharf ablesbar, wie zB. das des Garmin GPSMap 60CSx
Ich hab mit diesem noch nicht gearbeitet, aber die meisten meiner Cacherfreunde verwenden dies und so konnte ich mich von den Unterschieden selbst überzeugen!
Zum Schrecken aller Oregon Fan´s muß ich auch noch zugeben, das meine Freunde mit dem Garmin GPSMap 60CSx auch vom Empfang her besser bedient sind, als jemand der das Oregon benutzt! Dafür ist der hochempfindlicher SirfSTAR-III Empfänger des60CSx verantwortlich
Ein großes Plus, das ich dem Oregon zuschreiben muß, ist der 850 MB große interner Speicher, der dir kaum wünsche offen läßt!
Des weiteren ist es auch schon bei einigen benutzern vorgekommen, das ohne das du etwas löscht, die originale Basiskarte einfach weg ist, so auch bei mir geschehen!
WICHTIGSTER TIP AN ALLE OREGONBESITZER:
Undbedingt ein Backup des gesamten Oregon zu machen, um im Notfall das System wieder herstellen zu können!
Was mich aber auch sehr am Oregon stört, das ich die GBX File nur wieder über den PC löschen kann und nicht vom Oregon aus!
Auch hatte ich scho 2 mal das Problem, das auch schon bei einem Freund von mir aufgetaucht ist, das ich bei schönstem Wetter auf einmal neben der Strasse war????????!!!!!!!!!!?????????????
Kontrolle..........35m bis 70m off??????????????????????ß
Accu raus, eine Stunde Stromlos......................nie genauer als 16m
Und so überraschend das Problem auftauchte ist es dann auch wieder weg!
Die Acculaufzeit ist bei beiden geräten sehr gut, aber du solltest leistungsstarke Accus verwenden mit mindestens 2500mAh oder mehr und aber auch ein gutes Ladegerät, mit dem ein überladen des Accus nicht möglich ist, denn in diesem Fall ist der beste Accu auch gleich im Sand! Ich hab im Oregon welche mit 2700mAh und das reicht für cu 10 bis 12 Stunden Cachen, wobei ich aber die Hintergrundbeleuchtung ein habe (ca70%).
Meine ehrliche Antwort ist aber, wenn ich jetzt plötzlich vor der Entscheidung stehen würde, ein neues Navy zu kaufen, ich wär mir nicht sicher, ob ich nicht wirklich das ältere GPSMap 60CSxkaufen würde. Nicht das ich mit dem Oregon unzufrieden wäre, aber es ist nicht das gelbe vom Ei, auch wenn es wesentlich besser als das Colorado 300 ist!
Und wenn ich mit dem Auto Cachen bin, hab ich ohnedies mein Netbook(10") mit 5 Stunden Acculaufzeit und Internet im Auto.
Denke es kommt nicht von ungefähr, das so viele das GPSMap 60CSx verwenden, es dürfte wirklich der Mercedes unter den Outdoor-Navy´s sein!
Für weitere Fragen die du hast, stehe ich dir selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Lg. Ernst (eurosugar)
_________________ Wennst auf die Nase fallst, immer wieder aufstehen! Und ganz wichtig: "Geht net, gibt´s net!"
|