Nachdem jetzt die Beta 2.98 heraussen ist, musste ich sie einfach noch ausprobieren. Das Gerät zeigt jetzt nur mehr eine sehr bescheidene GPS-Genauigkeit an, was aber nur bedeutet, dass der berechnete Wert weniger optimistisch ist. Es scheint alles zu funktionieren, aber beim Vergleich mit dem 60CSx ergeben sich zeitweise schon wieder Abweichungen um bis zu 10m
Also bin ich der Sache einmal auf den Grund gegangen und habe versucht, einen Punkt mit beiden Geräten zu markieren und dann wiederzufinden (das ist wie Cache legen und suchen in Einem, nur halt ohne Logbuch - müsst ihr unbedingt einmal ausprobieren
).
Ich habe den gleichen Punkt mit beiden Geräten etwa zur gleichen Zeit erfasst. Die Abweichung betrug 1mmin in der Nordkoordinate - das sieht ja schon ganz gut aus. Danach entfernte ich mich mit beiden Geräten um etwa 40m. Je nach Geschwindigkeit wichen die Geräte mehr oder weniger voneinander ab, beim Ziel machten aber beide Geräte exakt den gleichen Fehler (3-5m, etwa gleiche Richtung).
Das Verhalten konnte ich 5x reproduzieren und bin jetzt überzeugt, dass das Oregon mit der aktuellen Beta einwandfrei funktioniert
. Als Ursache für die Unterschiede beim Gehen kann ich mir vorstellen, dass die Orts- und Bewegungsprognose beim Oregon und beim 60CSx recht unterschiedlich implementiert sind. Welche besser sind lässt sich im Test nicht sagen.
lg
Bernhard