Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2009, 19:42 
Offline

Registriert: Dienstag 14. April 2009, 21:21
Beiträge: 37
na das sind ja nette geschichteln.

falls es wayne :wink: interessiert auch meine story.

ein freund meines lebensgefährten hat uns voriges jahr im frühling angerufen und erzählt, dass seine cousins auf besuch waren und in köflach einen cache gehoben haben. der freund hat 2 buben, und ich auch, damals war die zwergin grad recht frisch noch in meinem bauch.

die cousins und das brauchbare navi waren schon weg, aber so schwer kann das ja nicht sein.
also haben die herren der schöpfung ein auto navi organisiert und wir sind losgezogen.
die gegend war schon richtig, aber ein doserl im wald ohne möglichkeit die koordinaten ins navi einzugeben (oder die herren waren einfach nicht schlau genug wer weiß).... fehlanzeige.

meinen jungs hat es trotzdem so gut gefallen, dass sie immer wieder davon gesprochen haben, und heuer im märz hatten sie uns soweit. wir haben uns mit den freunden getroffen, und wir waren für das besorgen des navi zuständig.
beim preis hamma zuerst ein bißl geschluckt, aber anscheinend ist das garmin vista hcx wenigstens ein brauchbares gerät, auch wenn wir beim einkauf null ahnung hatten :roll: 8)

diesmal waren wir dann bei den besagtn caches erfolgreich und der grundstein für die sucht war gelegt.

überflüssig zu erwähnen, dass ich nun das gerät bediene und seitdem klappt das auch :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2009, 21:23 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:47
Beiträge: 445
Wohnort: Graz
Geschichterln?
Mai 2004, mein Vater irgendwie so mit der Idee er braucht ein GPS für Urlaube in der Wüste (Marokko usw) und zum Wandern wärs sicher auch praktisch. Borgt sich von Garmin ein Vista.. irgendwie bin ich über grizz-gps und das Usenet auf Geocaching gestossen, naja, das Ganze mal angeschaut.. und schon war ich mitm Radl und dem geborgten Vista unterwegs zum ersten DNF (Schlossberg 1). Naja, dann am nächsten Tag gleich weiter Witchforest, Grazer Hauptplatz, Andritz und Schlossberg 1 (found!!). :wink:
Naja, kurz darauf war dann das GPSMAP 60CS zuhause, Radlhalterung dazu.. passt. Sonst würds ja nur blöd herumliegen wenn mein Vater damit nicht unterwegs ist :wink:
Da die Urlaubsplanung dann irgendwann in Konflikt mit meinen Cacheplänen stand und Cachen mit Amap nicht ganz sooo lustig ist hatte ich dann ein GPSMAP 60CSx. Mittlerweile natürlich SMS-Notification bei neuen Caches und dank recht dynamischer Tagesplanung ging sich auch der ein oder andere FTF aus (16% hab' ich unlängst ausgerechnet).
Ansonsten, ja.. es gab von Rockus mal eine Statistikseite; leider hatte er dann irgendwann nicht mehr die Zeit sich darum zu kümmern und es gab auch Probleme sowohl mit der hohen Anzahl an neuen Cachern wie auch mit der Zahl der Caches.. die Seite war dann einerseits saulangsam und andrerseits nicht mehr aktuell. Da dachte ich dass das ja nicht so ein Problem sein kann und hab' meine eigene Statistik gebastelt. Noch ein bisschen eine Landkarte dazu und passt :wink: => aj-gps.net

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2009, 22:06 
Offline

Registriert: Dienstag 14. April 2009, 21:21
Beiträge: 37
dnf
ftf

äh.... ich bin blutige anfängerin.
gibts das auch in lang oder muss ich freund google bemühen (*heuteschonzumüdebin* ) :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2009, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:31
Beiträge: 324
Wohnort: zwischen 2 Caches
Skype: rabatgraz
jajokameal hat geschrieben:
dnf
ftf

äh.... ich bin blutige anfängerin.
gibts das auch in lang oder muss ich freund google bemühen (*heuteschonzumüdebin* ) :oops:


schau hier nach

Martin

_________________
**Un autobus, un chauffard.**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2009, 22:20 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
dnf = did not find
ftf = first to find

das schlimmste und dass beste was dir bei einem cache passieren kann... :wink:

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. April 2009, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
Ich hab' auch ein Gschichterl :wink: :
Zirka 2003 waren wir im Sommer bei einem Bekannten in Fürstenfeld, der hat erzählt dass er vor Kurzem mit einem etwas irren Typen mit einem Satellitennavigationskasterl im Wald Tupperwaredosen gesucht hat.
(Der initiale Virus war Altmeister Plank himself 8) ).
2004 hat mir ein langjähriger Freund Ähnliches erzählt (DuFloJoLiRa). Frisch getrennt von der Frau hatte ich plötzlich freie Wochenenden, also bin ich zum Schwarzen Turm mitgewandert. War lustig, und ein wandernder Zeitvertreib. 2 Wochen danach habe ich ein eTrex Yellow aus USA bestellt, und damit geschätzte 500 Caches gefunden. Im Juni 2005 trafen wir in Graz beim Grillen Dr.Torque, der gierte auf das neue 60 CSX, also verklopfte er günstig samt City Navigator sein altes 60 CS. Das war sehr brauchbar, bis ich es im Jun 2008 den Berggöttern am Speik als Opfer darbrachte, danach kam ein 60 CSX zum Zug, leider ein Montagsgerät, dass ewig lange zum Satelliten finden braucht und auch recht ungenau ist.

Der Enthusiasmus beim Suchen war 2004 sicher am Grössten, da gab es rund um Wien nur Wandercaches, und gerade 'mal 2-3 in der Stadt. Alle Speedfreak und GPearl-Caches standen in voller Blüte, es war ein echtes Fest. Mittlerweile sind derartig viele Caches am Markt, dass das Selektieren nach was Feinem fast länger dauert als das Suchen, was die Freude deutlich vermindert hat. Aber den alten Versteckern kann man nochimmer trauen, und es gibt auch ein paar neue, die ebenfalls abseits der Stadt feine Caches legen. Die Kiddies sind mit wechselnder Begeisterung bei der Sache, alle Wochenendtage Cachen war ihnen zu heftig, aber 1 Tag als Ausflug geht ganz gut.

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. April 2009, 14:30 
Offline

Registriert: Freitag 23. November 2007, 07:49
Beiträge: 337
Lord Harry hat geschrieben:
dnf = did not find

das schlimmste (...) was dir bei einem cache passieren kann... :wink:


Keineswegs. LTF finde ich viel schlimmer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. April 2009, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
Wir schreiben das Jahr 2000: mein Kumpel zeith (Martin) erzählt mir irgendetwas vom geocaching. Ich verstehe erst einmal nur Bahnhof. Auch die amerikanische Seite im Internet, die er mir dann zeigt, erscheint mir kompliziert. Er erzählt mir, dass er sich dort vorher schon einmal registriert hat, aber aufgrund eines nicht vorhandenen Besitzes eines GPS-Geräts und fehlender Caches in Österreich bzw. Steiermark die Sache nicht weiter verfolgt hat. Doch nun gibt es Caches sogar in der Steiermark und er hat sich ein geko angeschafft.

Im Frühjahr 2003 begleite ich dann mal die zeith-Geschwister auf eine Geocaching-Tour auf die Rote Wand. Das hat mir Spaß gemacht und zeith rief mich jedesmal an, wenn ein neuer Cache in der Steiermark veröffentlicht wurde - also einmal im Monat.
Das war ja immer eine kleine Sensation und wir machten uns auf den Cache zu finden. Ein Forum oder Statistikseiten gab es damals noch nicht und man kannte andere Cacher nur über gc.com. So war uns z.B. eine cezanne bekannt, die schon über 100 Caches gefunden hatte. Das war damals eine fast unvorstellbar hohe Zahl an Geocaches :wink:

Im Jahr 2004 beschloss ich nach dem "Peggauer Käse" mir selbst einen Account zuzulegen und registrierte mich bei gc.com. Um die Zeit erschien auch irgendwann rockus-Statistikseite und zeith war damals noch auf Platz 11 mit rund 100 gefundenen Caches. Damals gab es auch noch nicht so viele Cacher. Mit der Statistikseite ging der Wettbewerb richtig los und die ersten Punktegeier tauchten auf. Bald fiel uns ein gewisser Dr. Torque auf, der in der Statistik rasant nach oben kletterte.

Mit dem "blauen Forum" wurde die community transparenter und das erste "inoffizielle Treffen" in der Steiermark wurde organisiert zu dem fast alle steirischen Cacher im "Brot & Spiele" erschienen: so saßen ca. 10 Cacher um einen Tisch (Wahnsinn - so viele Cacher auf einmal!). Wenn ich mich recht erinnere waren dabei: Dr. Torque, gebu, aj-gps, cezanne, Gert, Edorian, j-blue, orotl (?)...

Am Anfang bin ich noch mit dem geliehenen Summit von ophiolith (zeith) unterwegs gewesen. Dann habe ich mir ein garmin yellow angeschafft und kurz danach das Vista von den "Reisenden" übernommen. Mittlerweile steht mir ein Firmen - GPSmap 60 CSx zur Verfügung.

Geocaching betreibe ich nur sporadisch. Wenn ich irgendwo hinfahre, schaue ich ob es dort einen Cache mit Bezug zu Sehenswürdigkeiten oder mit einem Thema aus der Natur gibt. In der Stadt gehe ich nicht gerne cachen.

"Süchtig" und "Icongeil" war ich nur kurz, Da bin ich auch mal um Mitternacht zu einem Cache im Wald gefahren, weil dort ein Jeep-Travel-Bug zu holen war. Das ist jetzt aber auch schon wieder 4 Jahre her...

Mittlerweile finde ich geocaching nicht mehr so spannend, da es ein Volkssport geworden ist. Das ist auch ein Grund, weshalb manche Caches auch sehr kritisch zu betrachten sind, wenn sie sich in oder an Höhlen, Denkmälern oder anderen sensiblen Orten befinden. Man braucht sich nur mal die Location von meinem "Rapunzel-Cache" ansehen und man sieht welche Zerstörung ein gc.com-Cache nach sich ziehen kann.

Aus diesem Grund verstecke ich nur noch Caches, wenn überhaupt noch, an Plätzen an die nur wenige Menschen hin kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. April 2009, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 13:42
Beiträge: 300
Lord Harry hat geschrieben:
dnf = did not find
ftf = first to find

das schlimmste und dass beste was dir bei einem cache passieren kann... :wink:


aber hallo da gibts auch noch den
fbp - find before published :D

_________________
nixtun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. April 2009, 18:17 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 21:35
Beiträge: 554
Wohnort: Feldbach Styria Austria
Skype: tomnold34
Ich wurde 2007 von meinem Freund Martin (dragonfly_aut) über so eine "Seite" informiert. Ohne mich großartig auszukennen war ich auch schon registriert.
Meinen 1.Cache (Ruine Gleichenberg) Hab ich dann erst einige Wochen später gefunden, da ich zu der Zeit in Bosnien war, und dort eher Minen als Caches versteckt waren.
Es folgten in den letzten 2 Jahren einige spannende Cacheabenteuer, von denen sicherlich die Nightklamm das tollste war.
Obwohl ich ein "new school" Cacher bin, habe ich mein Punktegeiertum quasi aufgegeben. Mittlerweile erfreu ich mich am meisten an schön durchdachten Multis in der Natur, hingegen verachte ich Mysterys, bei denen man einerseits little Bill Gates sein muss, andererseits 2 Stunden googeln muss...
So cache ich mich durchs Leben, hab aber sicher darin nicht meine Bestimmung gefunden.
Dieses Hobby bereichert mein Leben, bestimmt es aber nicht. So soll es auch bleiben!

_________________
Member of -StyrianBushHuschers-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. April 2009, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
tomnold hat geschrieben:
Dieses Hobby bereichert mein Leben, bestimmt es aber nicht.


Schön gesagt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2009, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 12:07
Beiträge: 82
Wohnort: WNW from Föb-Boch
Is a ziemlich a einfache Story...

Den leicht masochistischen Drang zum irgendwo im Wald nach div. Punkten suchen hatte ich schon ziemlich früh...hauptschuldig dafür darf sich tomnold zeigen...hat mi damals in meiner sehr frühen Jugend zum OL verführt...Orientieren und Navigieren hat mi sowieso scho immer interessiert...nur war i bis vor einigen Monaten (abgesehen vom Auto natürlich) no nie wirklich auf des elektrische Zeugs angewiesen...irgendwie hab I es immer geschafft mi mit Karten, seien es gekaufte, gestohlene oder selbstgezeichnete, am Netzteiler und ab und zu aucdh am Kompas durch die Welt zu schlagen...für mein nächsten Trip is ma awa so a elektrisches Zeugs vorgeschrieben worden...das es des "Käschn" gibt hab I scho vorher gewußt...dass es aber gegenüber meiner anderen Leidenschaft, dem Tauchen, den Vorteil hat, dast net immer fast scho an Anhänger beim Auto brauchst, wennst dei ganze Ausrüstung mitnehmen willst, is ma erst bewußt geworden, wie I nach Feierabend mal in Frankreich mal so schnell "Spontankäschn" gegangen bin...is eben die ideale Freizeitbeschäftigung, wenn ma net viel herumschleppen will, spontan handeln will und es fast überall machen kann...a anderer großer Pluspunkt san die oft scho auf "Stadtführung"-Niveau gehaltenen Multis...immer empfehlenswert, wenn ma wieder mal länger an einem neuen Ort is...

_________________
To find me you have to be smart, to catch me you have to be quick, to beat me...you got to be kidding me, eh?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2009, 07:24 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 21:35
Beiträge: 554
Wohnort: Feldbach Styria Austria
Skype: tomnold34
Earthwatch hat geschrieben:
...hauptschuldig dafür darf sich tomnold zeigen...hat mi damals in meiner sehr frühen Jugend zum OL verführt...


Wahnsinn, i hab schon Cacher generiert da hab i no net mal mitm Radl fahren dürfen!

_________________
Member of -StyrianBushHuschers-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2009, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 12:07
Beiträge: 82
Wohnort: WNW from Föb-Boch
tomnold hat geschrieben:

Wahnsinn, i hab schon Cacher generiert da hab i no net mal mitm Radl fahren dürfen!


Hehe...net dürfen is gut...nur interessiert hats uns damals halt auch net, was ma net darf...

Und weils ma gerade einfällt: was heist da "net dürfen"? Wenn I ma da so an gewisse Ausfahrten erinnere war da eher das Problem mit "net können"...oder is heute immer no "mei Kappl" an dem genialen Stern denst grissen hast schuld?

_________________
To find me you have to be smart, to catch me you have to be quick, to beat me...you got to be kidding me, eh?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2009, 07:42 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 21:35
Beiträge: 554
Wohnort: Feldbach Styria Austria
Skype: tomnold34
...Schuld, was is schon Schuld? Die Narbe hab ich übrigens immer noch!

_________________
Member of -StyrianBushHuschers-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de