Die Fa XYZ verschickt massenweise Mehrwert SMS die niemand bestellt hat, und kassiert dafür. Sie kassiert über den Handyanbieter, der auch noch dazu einspannen lässt. Klasse nicht? Eine wirklich gute Geschäftsidee. Und logisch, weil ich kann ja beeinspruchen und eine Mehrwertnummernsperre veranlassen. Nur, wenn ich das mache, muss ich auch auf brauchbare Mehrwertdienste verzichten. Ich bin begeistert als Kunde. Ob das rechtlich Betrug ist weiß ich nicht, aber ich empfinde es so. Unseriös ist es auf jeden Fall. Das Problem steht seit Jahren an, ist wohlbekannt, aber es wird nichts unternommen (welche Überraschung).
Und wenn die GIS ungerechtfertigte Forderungen stellt kannst man sie sehr wohl beeinspruchen. Ich glaube übrigens auch nicht, dass was meliponini vorgeschlagen wurde, ok ist. Sie hat einen alten Vertrag, den GIS in 0,nix aktualisieren kann. Dieses “du zahlst separat eine Fernsehgebühr und extra eine Radiogebühr“ gibt’s ja gar nicht bei den Rundfunkgebühren.
Ich hab mit den Rundfunkgebühren auch keine Freude, speziell, wo die Qualität wirklich nachlässt. Ich glaube, der Verwaltungswasserkopf beim ORF ist zu teuer, die Sportlastigkeit kostet enormes Geld (nicht zuletzt die gscherten Zweitmoderatoren
) und das restliche Angebot ist einfach nur seicht.