NOSW hat geschrieben:
(...) und entspricht eigentlich dem, was ich unter nem Multi verstehe (...)
Traurig, wenns nicht so wäre. Du wirst mir aber vermutlich recht geben, wenn ich behaupte, dass die Wahrscheinlichkeit für einen schlechten Cache bei einem erfahrenen Owner tendenziell geringer ist als bei einem Newbie. So ist das nunmal auch anderswo.
Zitat:
Vl. wäre es sinnvoll die Koordinaten grundsätzlich nur Premiummitgliedern zur Verfügung zu stellen!!!
Wenn dann ein Newbie das mal machen möchte, kann er ja im Forum posten und wo mitgehen....wenns dann gefällt muss es die paar EUR / Jahr auch wert sein!(...)
Meine Sicht: Groundspeak soll für den Service ansich (=Datenbankwartung, Serverhardware,...) von mir aus Geld verlangen - die 3$ löhne ich gerne, das ist im Vergleich zu anderen Hobbies nicht viel (*). Der Content kommt allerdings nicht von Groundspeak, sondern von UNS, und damit währe das Löhnen für den Inhalt selbst unangemessen (ja, es gibt PM-only Caches, aber die kannst a) auf einer Hand abzählen, b) sind die nicht besser als andere und c) wenn du den Link hast, kannst du sie mWn auch als Nicht-PM loggen).
Dass Groundspeak die Koordinaten nur eingeloggten Usern, aber gratis, zugänglich macht ist für mich auch zu verschmerzen; ohne dieses System könnte jeder Dolm anonym spidern und GS könnte die Server zusperren...
Um nochmal meine Meinung kundzutun: Geocaching ist offen. Reinkommen und hinter sich die Tür zusperren wollen, ist nicht (dieses "Das Boot ist voll" hängt mir nicht nur hier zum Hals raus).
*) wie gut sie das machen steht auf einem anderen Blatt.