Zur restlichen Diskussion, kommt mir vor, dass sich die Diskussionsgruppen eher voneinander entfernen als dass hier ein Konsens gefunden wird. Wenn das halt generell angestrebt wird
Vorweg sei gesagt (was keinem neu sein dürfte), dass ich absolut nichts gegen schnelle Caches habe. Auf Dauer wirds zwar öd, aber zwischendurch ist es immer wieder ganz entspannend, mal nicht ewig zu googeln oder nicht 15 Stationen abzulaufen. Nicht dass, ich zweiteres nicht auch gerne tue... Wenn dem so wäre, wäre ich ziemlich masochistisch veranlagt... Das einzige was mich persönlich stört ist, wenn ein Cache wirklich nur rausgeschmissen wird, ohne dass man sich in der Gegend etwas umsieht. Im Falle Pitmon III habe ich darüber mein Bedauern schon ausgedrückt. Im Umfeld würde es einige schönere Platzerln geben, die trotzdem nicht dem Grundkonzept von Pitmon widersprechen würde. So etwas finde ich dann einfach schade und etwas ärgerlich.
Aber eigentlich geht es ja auch darum, dass jedem überlassen bleibt welche Caches man macht und welche nicht. Ich verstehe natürlich die Problematik, einfach die lästigen Punkte die so knapp zu den Heimkoordinaten liegen alle wegzubekommen, nur das hat dann mit der eigenen Einstellung zu tun. Zumindest darf ich mich nicht wirklich beklagen, wenn ich dann so einen Punkt hole und mich wundere, dass ich mich ärgere.
Der andere Aspekt ist der, dass man Anfänger vielleicht wirklich nicht ermutigen sollte mit solchen Caches zu beginnen. Erstens könnte der Eindruck entstehen, dass Cachen absolut langweilig ist (ok das muss noch nichts negatives sein [für uns versteht sich]) aber zweitens gibt man ihnen im Prinzip ein Vorzeigeobjekt was dazu führen könnte, dass Neulinge dann ähnliche Caches auslegen.
Die andere Sache ist die, dass die Cachequalität in Graz generell schon ziemlich gesunken ist. Hier kann ich nur erneut darauf hinweisen wieviele schöne Caches es zum Beispiel in Salzburg gibt.
Ich habe genauso Caches, die im nachhinein betrachtet, eher minderer Qualität sind, aber ich habe zumindest wirklich immer versucht mein Bestes zu geben. Wenn das einigen zu wenig ist, tuts mir leid, aber besser kann ich es halt nicht.
Durchaus interessant finde ich den neuen
Cache
von aj-gps. Habe ihn zwar noch nicht geholt, dürfte aber ein ganz ein schneller sein, nur habe ich mir die Geschichte des Bunkers schon durchgelesen und fand das echt hoch interessant!
Nur generell finde ich die Diskussion schon etwas zu überzogen. Sowohl von der Seite der Pro Pitmon als auch der Kontra... Ich hoffe wir erreichen nicht in Graz auch Zustände wie sie teils in anderen Städten herrschen. Ich dachte immer wir Steirer sind doch eine einigermaßen lässige Truppe, die einander akzeptiert und mit denen man normal über alles reden kann...