Gerade das Argument von Knato mit dem Beta-Testen gefällt mir gut:
Meine Erfahrung ist, dass man aus sehr zeitnahmen Besuchen nach dem Publish ganz ausgezeichnet lernt, wie es dem ersten Finder eines allfälligen eigenen Caches ergehen wird: Es gibt noch keine verräterischen Spuren, keine ein- oder zweideutigen Logs - man bekommt also hautnah mit was so alles passieren kann, inklusive Fehler, schlechter Ideen, mangelnder Ausführung, ungenaue Koords - oder eben auch das Gegenteil: Perfektion, gekonnte Ideen oder Wegführungen.
Für mich ist also ein möglichst zeitnahes Begehen eines Caches eine zusätzliche Erfahrung, die Spass macht und die man ja zukünftig auch verwerten kann, wenns einmal eigene Caches geben sollte. Obs nun ein konkret ein FTF wird oder nicht, ist da recht nebensächlich. Motivierend für ein zeitnahes Aufsuchen ist auch die Komplexität des Caches: Bei einem neuen Multi mit 9 komplizierten Stages kann ich schwer nein sagen
Das Argument andere Kollegen zu treffen, ist mir auch wichtig. Etliche nette Bekanntschaften konnten so geschlossen werden.
Noch einen Grund gibts für mich:
Caches, wo sich der Owner offensichtlich viel Mühe gegeben hat, etwa Wandermultis oder sonstige aufwendiger gestaltete Dosen, etwa in entlegenen Gebieten. Wenn diese Caches Tage oder in einem Fall sogar Monate unbesucht bleiben, dann nehme ich mir durchaus die Zeit und gehe sie bewusst an, wenn sie in erreichbarer Nähe sind: Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Enttäuschung breit macht, wenn die liebevoll versteckte Dose tagelang kein Interesse findet. Gerade bei solchen FTF-Dosen gibts auch immer nette Korrespondenz mit dem Owner.
Bei einem FTF nehme ich auch immer Kontakt mit dem Owner auf (wenn er es nicht ohnehin selbst tut), wenn kleine Verbesserungen notwendig sind. Nur wenn eine Dose ein grundsätzliches Problem hat, kommt das in das Log rein.
Rätsel FTFs wiederum sind zwar nett, aber da musss schon alles passen, um sowas durchzuziehen: Die Zeit muss vorhanden sein, das Wetter schlecht, irgendeine Idee da, und vor allem: Das Rätsel muss inhaltlich ansprechen. Aber verbissene Rätsel-FTF-Jagd gibts da keine.
In jedem Falle freue ich mich über einen FTF, wenn er zustandekommt. Aber ein gewisses Maß an Schwierigkeit muss da zu überwinden sein. Die Tradi-High-Speed FTFs überlasse ich gerne den flotteren Cachern als ich es bin
Und so komme ich auch gut ohne Handybenachrichtigung aus und es gibt doch hin und wieder einen FTF!
Bezüglich Geschenke: Die Dose selbst und das Erlebnis drum rum ist das eigentliche Geschenk
Ich freue ich mich natürlich, wenn der Owner was vorgesehen hat - aber ich lehne jeden 'kollektiven' Zwang dazu ab. Wenn was drinnen ist: Es können auch ganz simple Geschenke Freude machen, etwa hat mir eine FTF-Kinderzeichnung sehr gut gefallen.
Und ja: Ich zähle die FTF-Funde schon, weil es für mich Erlebnisse sind, genauso wie normale Dosenfunde. Erlebnisse zählen statt Dosen zählen ist meine Devise
Aber jeder hat einen anderen Zugang zu dem Thema, und das ist ja auch gut so