pantasophos hat geschrieben:
iPhone 4:
Auf und ab gehen (ein paar Mal, nicht oft), Wegpunkt auf aktuelle Koordinaten setzen, auf mehreren online-Karten, zb googlemaps, kontrollieren und bei Bedarf Korrekturfaktor ausrechnen.
Genauigkeit: 1-2 m. Bei schlechtem Empfang und schlechten Karten vieeeeel schlechter.
Meine Erfahrung mit dem iPhone ist eine andere. Wenn ich mit den iPhone Koordinaten nehme, sind die nie genauer als +/-10m! Ich glaube eine Genauigkeit von 1-2m sind nicht mal mit dem GPSr möglich.
Ich habe ein GPSmap62s zum nehmen der Koordinaten. Ich habe da kein genaues Prozedere. Wenn es ums Final geht, mache ich mir mehr Mühe und mittle einige male, gehe weg und navigiere zurück und mittle erneut. Im Wald drehe ich mich nach jeder Mittlung um 90° und mache mindestens 8-12 Mittlungen. Bei Stages (Q2A) Nehme ich einfach eine Punkt, mittle einmal und fertig. Bei Wegpunkten, bleibe ich kurz stehen und beobachte die Koordinaten, wenn sie nicht mehr springen, dann drücke ich auf "MARK" und habe einen Wegpunkt.
Wenn ich die Koordinaten grob überprüfe möchte, verwende ich Google und Bing, wenn ich es genau haben möchte die GIS Seite. Denn ich glaube, Google ist ein wenig off.
SG
Thomas
Edit: habe es gerade erneut überprüft, also google hat sich gebessert.