smarana hat geschrieben:
Ich möchte noch mal klarstellen, dass ich mit intolerant, nicht die Tatsache des Archivieren gemeint hab, sondern mein Eindruck, dass die Art des Geocachen im Rudel kritisiert wird.
Ja - und?
Ist Kritik jetzt also schon grundsätzlich Intoleranz?
smarana hat geschrieben:
Mir gefällt beim Geocachen gerade diese Vielfalt
Wem nicht?
Es ist ja auch nicht die Vielfalt des Geocachings, das hier zur Debatte steht, sondern die Einfalt im Umgang damit.
smarana hat geschrieben:
und dass da Einzelne mehr oder weniger mitgeholfen haben, ist immer eine Unterstellung, die man nicht wirklich von außen feststellen kann
Dass der durchschnittliche Anteil des Einzelnen an der Lösung eines Mystis umso geringer wird, je mehr daran arbeiten, ist keine Unterstellung, sondern schlichte Arithmetik und eine Eigenart von Rätselcaches.
Anders verhält es sich z. B. bei einem Multi. Wenn da ein Team gemeinsam von Station 1 bis zum Final geht, hat am Ende jeder die gleiche Leistung erbracht. Nicht aber bei einem Rätselcache! Seien wir doch ehrlich - da ist es doch meistens so, dass ein oder zwei, meinetwegen drei Personen das Rätsel lösen und der Rest nascht einfach mit! Und das Argument sich auch angestrengt zu haben ist Mumpitz! Das haben andere auch, die sich aber nicht in Trittbrettfahrergemeinschaften zusammenfinden.
Die Frage ist ja auch gar nicht, ob man Rätsel im Team lösen kann/soll/darf, sondern wie viele Teammitglieder verträgt ein Rätsel. Wo ist die Grenze, die ja theoretisch nach oben offen ist? Sind es 2, 3, 7 oder 11, oder ist eine Rätselgemeinschaft mit 101 Teilnehmern auch noch realistisch? (Und vor allem, darf die glorreiche Anzahl der Teilnehmer nur durch 1 oder sich selbst teilbar sein?
)
Tatsache ist, mit zunehmender Anzahl der Mitglieder eines Rätselteams vermehrt sich ab einem gewissen Punkt nur mehr die Anzahl der Mitläufer, die zur Lösung nichts beitragen. Auch das ist keine Unterstellung, sondern liegt einfach an der atomaren Beschaffenheit der Aufgabenstellungen typischer Rätselcaches.
smarana hat geschrieben:
wenn man sich einfach nur Koordinaten besorgt, ohne zu grübeln, verdirbt man sich auch nur selber den Spaß
Eben nicht!!
Man verdirbt eben nicht nur sich selbst den Spaß, sondern auch dem Owner und denen, die es ehrlich versuchen! Und ob die Koordinaten oder "nur" der Lösungsansatz weitergegeben wird ist bei so einem Rätselcache völlig unerheblich - das kommt auf das Gleiche heraus!
Meiner Meinung nach wurde der Bogen beim "hmmmm....." einfach überspannt. Insider haben vielleicht noch eine mehr oder weniger klare Vorstellung davon, wie das abgelaufen sein könnte. Ein Außenstehender hat bei der Logschwemme vielleicht nur den Eindruck, der Cache könne wohl doch nicht so schwer gewesen sein und wurde bisher vielleicht einfach überbewertet! Das wiederum entwertet die Arbeit des Owners und die Anstrengungen der ehrlichen Finder und nimmt dem Cache seinen Zauber, der ihn für potentielle Rätsler so attraktiv gemacht hat!
Für mich war der "hmmmm....." immer etwas Besonderes, auf der einen Seite ein "Stachel in meinem Fleisch", da ich nicht und nicht in der Lage war das Geheimnis zu ergründen, auf der anderen Seite eine beständige Herausforderung, dem Rätsel auf die Spur zu kommen und es auch in den "Kreis der Wissenden" zu schaffen. Er hatte etwas magisches, das nach dem Heuschreckeneinfall natürlich weg war. Deshalb verstehe und begrüße ich auch die Archivierung.
smarana hat geschrieben:
Diese Reaktion, deren Berechtigung ich auch gar nicht hinterfrage, hat trotzdem für mich nur die einzige Konsequenz, dass ich Rätsel von Meister Yoda, nicht mehr angehen werde.
Das ist auch Dein gutes Recht! Es muss ja nicht jeder alles machen!
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich nicht verstehe, warum ständige Rätselteams nicht auch mit einem Teamaccount loggen? Es kann ja trotzdem jeder im Log erwähnt werden. Aber offensichtlich ist es da mit dem vielgelobten Teamgedanken schon wieder vorbei, Punkt muss natürlich der ganze her! Um einen netten Kollegen zu zitieren: Das ist so, als würde jeder Teilnehmer einer Lottogemeinschaft bei einem Sechser den ganzen Jackpot für sich beanspruchen!
Wie auch immer ...
Ich wünsche trotzdem allen ein schönes Wochenende!
Captain Blackadder