Irgebdwie fühle ich mich hier direkt angesprochen.
Gleich mal vorweg: Ich teile diese Meinung nicht.
In2 the 3 war einer meiner ersten caches, und damals habe ich noch recht wortkarg geloggt.
Ja, man kann solche Sachen ganz alleine machen und ich glaube der Owner hat den auch alleine gelegt. In meinem Fall war es aber ohne Teamwork nicht möglich. Wir hatten ein Dynamikseil, 2 Klettergurte, ein paar Bandschlingen, Expressen und einen Achter. Wir haben einen Stein eingebunden, um das Seil über die erste Gabelung zu bekommen, keine Bigshot oder so. Kommst du damit alleine hoch, ptom?
Ich war der Geocacher und Sicherungsmann. Ich habe den Baum gefunden (jaja, das ist jetzt nicht allzu schwer), und nach dem ersten erfolglosen Versuch habe ich die Dose erspäht. Als psiluck die Dose in Händen hielt, war schon viel Zeit vergangen und die Nacht brach ein, also bat ich ihn, mich mit einzutragen. Ich weiß, dass ich mit eingebautem Seil sicher keine gröberen Probleme habe, da hochzukommen. Ohne mich hätte er das nicht geschafft/gemacht.
_Wir_ haben die Dose gefunden und uns ins Logbuch eingetragen. Ein "Ehrenkodex" ist für mich die gleiche Hirnwixerei wie die Diskussionen über "Qualitätscaches". Ich bedaure ja unsere deutschen Kollegen, die bei T5 immer auf dicke Eier machen, mangels Bergen aber doch nur auf dem Seil mit Steigklemmen und ähnlichem auf irgendwelchen Bäumen oder Brücken "klettern" müssen. Aber auch die labern dauernd irgendwas von "Ehre".
Beim Mariazellerweg bekam ich nach 4 Tagen starke Knieschmerzen (Gicht aufgrund Dehydrierung) und wir mussten die letzte Etappe gesondert gehen. Darf ich den jetzt deiner Meinung nach auch nicht loggen?
Im Endeffekt liegts am owner, aber wenn einer dieser logs von mir gelöscht werden würde, wäre ich angepisst. Das Schöne am cachen ist, dass es jeder nach seiner Auslegung der guidelines betreiben kann. Telefonjoker zu verwenden halte ich zB für "verwerflicher" als einen Miteintrag des Sichernden. Es ist aber für die meisten völlig ok, mit dem handy am Ohr zur Dose geführt zu werden. Fotologs, throw-down cacher, to each his own.
Danke für diesen Thread, ich hatte nach deinem und sators log schon starkes Mitteilungsbedürfnis. Betreibt das Hobby wie ihr wollt, aber versucht bitte nicht eure Meinung anderen aufzudrücken. Soweit ich sehe haben bei euch ja auch ein paar vom Bodenteam geloggt. Keine Ahnung was die dazu beigetragen haben, aber ihrer Ansicht nach war es wohl ausreichend.
TFTT(hread),
Rebore
Edit: Spelling&Grammar