Schuhhirsch hat geschrieben:
Einen solchen Fehler, wie du ihn beschreibst, kannst du nur dann im nachhinein "herausrechnen", wenn dir Ursache und Mechanismus bekannt sind. Denn Innenwiderstand des Voltmeters kennst du, weil er iA am Gerät angegeben wird (vielleicht nicht bei den 19,- Teilen vom Conr*d, aber im seriösen Bereich), und den Mechanismus des dadurch entstehenden Spannungsteilers kennst du vermutlich auch.
Ja. Da stimme ich dir voll zu. Und genau so ein Fehler/Messabweichung, nennt sich nach "meiner" Definition systematische Abweichung. Da ging es jetzt nur im Nomenklatur. Damit wir auch vom Gleichen reden...
Wenn du den Innenwiderstand ignorierst, dann kannst du durch Mittelung von noch so vielen Messungen diesen Fehler nicht wegbekommen, weil er immer gleich groß, aber unbekannt ist.
Ja, genau. Der systematische Fehler wird immer da sein. Ihn zu erkennen und zu korregieren ist eben die Kunst des (Mess-)Technikers.
Fehler, wie diejenigen, die man durch Mittelung der GPS-Daten wegbringt, entstehen dagegen durch zufällige, unvorhersehbare Effekte. Unter der Voraussetzung, dass diese Effekte gleichverteilt positive und negative Abweichungen ergeben, kann die Mittelung eine Verbesserung des Ergebnis bringen.
Bei Reflexionen, die im Allgemeinen eine Verlängerung der Signalwege bewirken, ist das vermutlich nicht der Fall, aber bei irgendwelchen Atmosphären-Effekten eher schon.
Jetzt sprichst du nicht mehr von systematischen sondern von zufälligen Fehlern. Diese zu behandeln ist schwieriger. Aber im Allgemeinen nicht unmöglich. Viele Fehler folgen bestimmten statistischen Gesetzen und haben damit bestimmte Eigenschaften. Sind diese gegeben, gibt es auch Verfahren, vernünftige, sehr gute Schätzwerte (hier von Mittelung zu reden ist vielleicht nicht mehrganz angebracht), die dann zb als Koordinaten am Display angegeben werdem könnne, zu erhalten. Ein so ein Verfahren ist zb der von mir oben schon angesprochene Kalmanfilter. Ob es wirklich sinnvoll ist diese Methode einzusetzen weiß ich in dieser Anwendung nicht, da ich die Eigenschaften der Störsignale (zufälligen Fehler) nicht kenne. Deshalb habe ich auch gefragt, ob jemand genaueres dazu weiß.