Gleich vorweg, falls es schon einen Thread zum Thema gibt hab ich ihn mit der Suche auf die Schnelle nicht gefunden.Das Konkurrenz Angebot von Garmin ist ja ab heute als Beta erreichbar:
http://www.opencaching.comDer erste Eindruck von mir:
Optisch ansprechend, und nicht so überladen wie gc.com. Da es aber noch in der beta-phase ist, gibt es noch relativ wenig Funktionen/Features. Trotzdem, das Design gefällt.
Gefundene Caches können per gpx-file importiert werden und somit hat man den gleichen Punktestand wie auf gc. (dürfte die Punktegeier freuen sowie die Statistikfreunde)
Ebenso können die eigenen Caches importiert und auf das Bewertungssystem angepasst werden. Somit kann die Datenbank schnell mit Inhalt gefüllt werden. Ein muss um den Vorsprung von GC aufzuholen.
Das bringt mich gleich auf den grundlegenden Unterschied zu GC.com. Abgesehen davon das es keine Reviewer gibt. < das sehe ich eher negativ als positiv.
Gibt es ein Bewertungssystem bei OC. Nett gedacht aber noch sehr undifferenziert. Die Skala geht von 0 bis 5 in Zehntel schritten. Es fehlt aber noch eine "genaue" Textbeschreibungen mit der man abschätzen kann, wie man seinen Cache einsortieren soll/kann.
Die Terrain-wertung fehlt leider völlig und es gibt nur die Bewertung in Bezug auf die Schwierigkeit. (Edit: Geländewertung gibt es natürlich, ich Blindfisch) Als Beispiel:
Zitat:
Der Behälter könnte in vielen möglichen Verstecken sein oder seine Tarnung ist so gut, dass er sich von der Umgebung nicht mehr unterscheidet. Selbst erfahrene Geocacher benötigen mehrere Tage oder Versuche für diesen Cache.
Naaa, die Umgebung des Caches möchte ich nach einer mehrtägigen Suche eines Cachers, gar nicht gesprochen von mehreren, nicht sehen.
Und das ist nur die Stufe 4!
Gut ist das bei der Größenangabe, die Größe Nano aufgeführt ist. Wobei das evtl. zu mehr Versteckern solch einer Größe führen könnte?
Als weiteres wird im Formular zum Listing dieser Passus gefordert:
Zitat:
Ich habe die Genehmigung des Grundbesitzers oder Verwalters, meinen Geocache zu verstecken.
Da will sich Garmin scheinbar rechtlich komplett absichern. (die AGB hab ich nur kurz überflogen, die Rechte des Caches sind prinzipiell beim Owner, aber die Verwertung behält sich OC vor zu nutzen in jedweder Form)
Das sind die ersten Dinge die mir aufgefallen sind.
Eure Meinung dazu, oder was findet ihr Bemerkenswert?