styrian bastards hat geschrieben:
Schuhhirsch hat geschrieben:
... "TFTC" allein scheint Owner nicht zu beeindrucken. Auch kritische Logs sind kein Allheilmittel. Der effizienteste Weg ist, meiner bescheidenen Erfahrung nach, das Loggen per "eindeutiger" Note und Verzicht auf den Punkt. Das scheint weh zu tun, und man selbst als Finder muss sich nicht Dinge anhören wie "sooo beschi**en wird der Cache nicht gewesen sein, wenn du ihn dir als Punkt geholt hast"
Sehe ich nicht so.
Der Punkt und die location sind unabhängig voneinander, den "Punkt" gibt's ja trotzdem, ob man ihn loggt oder nicht.
Außerdem ist es der Beweis den cache von A-Z gemacht zu haben, und ihn somit auch wirklich bewerten zu können.
Wenn der Owner nicht auf Hinweise in den logs reagiert, dann ist ihm eine write note auch egal.
Nutzung der NM/NA-FunktionenEvt. sollte man beinhart die NM-Funktion für echten Mist nützen, dann wird selbst bei Nichtbeachtung irgendwann der Reviewer aufmerksam.
Bei caches, die offensichtlich gegen Gesetze oder ökologische Grundregeln verstoßen, mache ich das auch so. Somit hat der Owner Gelegenheit den cache zu reparieren/verlegen, wenn nicht solls auch wirklich irgendwann ein NA geben.
Irgendwer bemerkt dann schon, dass da seit Monaten ein NM draufhängt und postet den NA.
Es geht mir nicht um eindeutig illegale, oder eindeutig zu wartende Caches, sondern Dosen, die technisch OK sind, aber aus meiner Sicht - aus welchen Gründen auch immer, das steht dann in der Note - wert- und sinnlos.
Dass ich den Cache tatsächlich gefunden habe, da wird mir der Owner vertrauen müssen. Aber schimpfen und trotzdem den Punkt kassieren (dafür isser dann schon gut, oder?) ist scheinheilig. Das hab ich oft so gemacht[1], und das finde ich heute nicht mehr OK. Wenn man über den Verfall kulinarischer Werte schimpft, braucht man nicht danach zum Mäcki gehen; das hat was mit Glaubwürdigkeit zu tun.
Für Owner ist es in der Regel eine Art Belohnung, wenn sie Logs bekommen. Auch für mich. Man muss ja nicht gerade deswegen einen Cache legen, aber ein gewisser Bonus ist ein Lob sicher. Eine Note enthält dem Owner diese Belohnung vor.
Das ist die Botschaft: "Meinen Punkt sollst du für dieses Machwerk nicht bekommen."
NM für einen einfach nur schlechten Cache halte ich für falsch. Wenn die Dose technisch in Ordnung ist, was soll da gewartet werden. Und auch ein NA aus persönlichen Gründen ist schwach.
@PE: Dass ein Cache erst durch einen Fund von einer Karte verschwindet, tangiert mich persönlich nicht. Die paar richtig schlechten Dosen merk ich mir schon, abgesehen davon, dass sich GSAK - dementsprechend gefüttert - für mich drum kümmert und den GPSr davor in Zukunft verschont.
[1]...und nicht zu selten, aber ich gelobe Besserung