Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Freitag 3. Januar 2025, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Dienstag 16. November 2010, 13:00 

@schuhhirsch: sag mal was meints den damit dass sich die MTBer aufführen??

BeitragVerfasst: Dienstag 16. November 2010, 13:08 

Ich hab da schon eine Idee fürs event speedtalking über geocaching jeder redet 2-5 min oder so...

BeitragVerfasst: Dienstag 16. November 2010, 13:26 

grazerflodders hat geschrieben:
@schuhhirsch: sag mal was meints den damit dass sich die MTBer aufführen??

Hinter vielen, aber nicht allen meinen Aussagen verbirgt sich was. Das ist nur ein Beispiel, und beinhaltet auch ein "und umgekehrt". Nimm Fussball oder Rudern, damit sich niemand angepinkelt vorkommt.

BeitragVerfasst: Dienstag 16. November 2010, 16:43 

@Sator: Nenn mir eine Sportart, die regelmäßig ungeplante Polizeieinsätze erfordert.

Und weils so schön dazupasst:

http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... wp=GC2GTNT

PlanetEarth

BeitragVerfasst: Dienstag 16. November 2010, 21:04 

Schuhhirsch hat geschrieben:
Und dein Vergleich mit Sportarten hinkt: so sehr sich Mountainbiker aufführen mögen, auf Inlineskater wird das keinen Einfluss haben, und umgekehrt. Geocacher sind Geocacher sind Geocacher.

Du hast recht, ein Mountainbiker der sich aufführt als "wiar", hat keinen Einfluss auf Inlineskater, aber sehr wohl Einfluss auf Radfahrer bzw. das Radfahren im allgemeinen. Genauso wie das Benehmen gewisser Radfahrer in der Stadt als Ungut gesehen wird und wir noch Glück haben, dass es noch keine Nummertafeln für Räder gibt, wie schon mehrmals gefordert.

Die Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren nicht so sehr geändert wie das Geocachen.
Von mir aus soll jeder seine Vorlieben haben. Fakt ist aber, dass einige Varianten des Geocaching für mehr negative Publicity sorgen als andere.

Bist du schon so abgestumpft, dass du den Werteverfall, der allerdings schon länger als 10 Jahre in unsere Gesellschaft existiert, nicht mehr siehst? Genauso wie sich nur mehr Wenige an existierende Regeln halten. Manche Radfahrer geben dafür ja tagtäglich ein schönes Beispiel dafür ab.

Nachdem Geocachen ja erst 10 Jahre alt ist, ist es geradezu natürlich, dass in diesem Alter verstärkt Änderungen vorkommen - vergleichbar mit der Pubertät. Das dies einigen nicht passt ist natürlich verständlich, aber wie in der Pubertät, bewirkt ein erhobener Zeigefinger und/bzw. ein prinzipielles NEIN, genau das Gegenteil.

Nachdem ich, sportlich bedingt, das eine oder andere Mal, auch mit Informationsmedien zu tun habe, bin ich mir fast sicher, dass einige Personen der Informationszunft hier und anderer Orts mitlesen. Das Ergebniss sind dann oft schlecht recherchierte Artikel wie im Kurier, bzw. passen diverse Postings selbsternannter Gutmenschen, dann irgendwelchen Lobbyisten ganz gut, um GC im allgemeinen Schlecht zu machen.

BeitragVerfasst: Dienstag 16. November 2010, 21:05 

PlanetEarth hat geschrieben:
@Sator: Nenn mir eine Sportart, die regelmäßig ungeplante Polizeieinsätze erfordert.

PlanetEarth

Fußball

BeitragVerfasst: Dienstag 16. November 2010, 21:31 

Sator# hat geschrieben:
PlanetEarth hat geschrieben:

PlanetEarth

Fußball

Falsch. Die Polizei greift wegen außer Kontrolle geratener "Fans" ein, und nicht am Spielfeld aufgrund der Spieler.

BeitragVerfasst: Dienstag 16. November 2010, 22:00 

Sator# hat geschrieben:
Und dein Vergleich mit Sportarten hinkt: so sehr sich Mountainbiker aufführen mögen, auf Inlineskater wird das keinen Einfluss haben, und umgekehrt. Geocacher sind Geocacher sind Geocacher.

Du hast recht, ein Mountainbiker der sich aufführt als "wiar", hat keinen Einfluss auf Inlineskater, aber sehr wohl Einfluss auf Radfahrer bzw. das Radfahren im allgemeinen. Genauso wie das Benehmen gewisser Radfahrer in der Stadt als Ungut gesehen wird und wir noch Glück haben, dass es noch keine Nummertafeln für Räder gibt, wie schon mehrmals gefordert.

Die Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren nicht so sehr geändert wie das Geocachen.
Von mir aus soll jeder seine Vorlieben haben. Fakt ist aber, dass einige Varianten des Geocaching für mehr negative Publicity sorgen als andere.

Bist du schon so abgestumpft, dass du den Werteverfall, der allerdings schon länger als 10 Jahre in unsere Gesellschaft existiert, nicht mehr siehst? Genauso wie sich nur mehr Wenige an existierende Regeln halten. Manche Radfahrer geben dafür ja tagtäglich ein schönes Beispiel dafür ab.

Nachdem Geocachen ja erst 10 Jahre alt ist, ist es geradezu natürlich, dass in diesem Alter verstärkt Änderungen vorkommen - vergleichbar mit der Pubertät. Das dies einigen nicht passt ist natürlich verständlich, aber wie in der Pubertät, bewirkt ein erhobener Zeigefinger und/bzw. ein prinzipielles NEIN, genau das Gegenteil.

Nachdem ich, sportlich bedingt, das eine oder andere Mal, auch mit Informationsmedien zu tun habe, bin ich mir fast sicher, dass einige Personen der Informationszunft hier und anderer Orts mitlesen. Das Ergebniss sind dann oft schlecht recherchierte Artikel wie im Kurier, bzw. passen diverse Postings selbsternannter Gutmenschen, dann irgendwelchen Lobbyisten ganz gut, um GC im allgemeinen Schlecht zu machen.

Ich fürchte, du musst ohne mich diskutieren, wenn du meine Sätze nicht komplett liest. "Abgestumpftheit" liest du woraus?
Versuch zu unterscheiden zwischen persönlichen Präferenzen, die andere nicht teilen einerseits (Mysteries ja/nein), und Tendenzen, die es schwierig machen, der Öffentlichkeit die Harmlosigkeit eines Spiels klar zu machen.

Um dein Fahrrad-Beispiel zu verwenden: dass sich Radfahrer als Individuen oft nicht an die StVO oder irgendwelche Forststraßenfahrverbote halten (wie Autofahrer auch...) steht außer Frage. Es gibt IMHO aber keinen organisierten Trend gegen das Missachten der Rechtsregel.
Geocaching ist allerdings organisiert im Sinne einer Vorgabe von Zielen. Wenn diese Ziele in 15m Höhe auf einem Baum oder auf einer Plakatwand liegen (deren Beklettern eindeutig nicht legal ist), dann betrifft das nicht nur die einzelnen Individuen, die von der Polizei heruntergepflückt oder zumindest durch's Hörensagen in Verruf kommen, sondern das ganze Hobby an sich leidet. Nicht der Pepi, der erwischt worden ist ist mittelfristig der Dumme, weil dann der Fritzi, dann der Kurti,... erwischt werden, und dann sind es "die Geokäscher".

Diese Rücksichtslosigkeit ist etwas, dass erst in jüngerer Zeit massiv auftritt, sei es, dass "andere" Leute begonnen haben zu cachen, sei es dass mit der höheren Zahl an Beteiligten auch die Wahrscheinlichkeit für Extrembeispielen steigt.

Und zu deinem letzten Absatz: versteh ich das richtig: du hättest gerne, dass hier "ein bissl mehr die Goschn g'halten wird", damit die Krone-Schmierer nix zum Schreiben finden? Wenn das so ist, dann hab ich dich falsch eingeschätzt... Und wer sind die Gutmenschen?

BeitragVerfasst: Dienstag 16. November 2010, 22:43 

Sator# hat geschrieben:
.....

...........

Und zu deinem letzten Absatz: versteh ich das richtig: du hättest gerne, dass hier "ein bissl mehr die Goschn g'halten wird", damit die Krone-Schmierer nix zum Schreiben finden? Wenn das so ist, dann hab ich dich falsch eingeschätzt.......

Wo steht was von Goschn halten?

Denn Rest bespreche ich gerne mit dir bei einem Bier. Zum Beispiel am Freitag beim Stammtisch.

BeitragVerfasst: Dienstag 16. November 2010, 23:16 
Gemeinderat

Sator# hat geschrieben:
Kein sehr gutes Beispiel.
Man sollte dabei immer im Auge behalten dass sich diese Radfahrer dabei in erster Linie selbst gefärden.
Über den tagtäglichen Wahnsinn der handyphonierenden, rasenden und alkoholisierten 2Tonnen-Blech-Fahrer wird geschwiegen, das gehört mittlerweile zum täglichen Leben - soviel zum abgestumpft sein.

Zitat:
Aja, sehr gut.
Ich hätte mich nie getraut die nach Statistikpunkten geiernden Cacher und pubertierende Jugendliche direkt und öffentlich zu vergleichen.
(Wobei das ja eigentlich unfair ist - die Ersteren könnten (ich betone: könnten) durch ein wenig Nachdenken durchaus was an ihrem Verhalten ändern.)
Danke dass du den Spiegel hochgerissen hast :)

Zitat:
Du bist also ernsthaft der Meinung dass man in den Foren möglichst nichts kritisches schreiben sollte, nur schön kuscheln wie toll und problemlos doch alles ist?
Weil dann die Presse eventuell erkennen könnte dass einiges schiefläuft?

Gehts noch?

orotl

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. November 2010, 00:09 

Sator# hat geschrieben:
diverse Postings selbsternannter Gutmenschen

Kannst du das (speziell die Wörter "selbsternannt" und "Gutmensch") irgendwie näher erläutern?

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. November 2010, 01:08 

orotl hat geschrieben:
Sator# hat geschrieben:
Kein sehr gutes Beispiel.
Man sollte dabei immer im Auge behalten dass sich diese Radfahrer dabei in erster Linie selbst gefärden.
Über den tagtäglichen Wahnsinn der handyphonierenden, rasenden und alkoholisierten 2Tonnen-Blech-Fahrer wird geschwiegen, das gehört mittlerweile zum täglichen Leben - soviel zum abgestumpft sein.

Den Radfahrer führte ich an, weil er zu Schuhhirschs Mountainbiker besser passte als sein Inlineskater.
Und ich geb dir recht, dass sich Radfahrer selbst gefährden, doch leider gefährden sie durch ihr Fehlverhalten sehr oft auch andere.
Auch ich verurteile deinen angeführten täglichen Wahnsinn der Blechfahrer, der sich leider in genau dieser Form jedoch über die Radfahrer bis zu den Fußgänger im Verhalten auf der Straße durchzieht. Und wenn etwas passiert, sind letztendlich dann immer die Anderen Schuld.

orotl hat geschrieben:
Sator# hat geschrieben:
Aja, sehr gut.
Ich hätte mich nie getraut die nach Statistikpunkten geiernden Cacher und pubertierende Jugendliche direkt und öffentlich zu vergleichen.
(Wobei das ja eigentlich unfair ist - die Ersteren könnten (ich betone: könnten) durch ein wenig Nachdenken durchaus was an ihrem Verhalten ändern.)
Danke dass du den Spiegel hochgerissen hast :)

Hier irrst du. Ich habe nicht den Punktegeier mit einem Pubertierenden verglichen. Sondern die Entwicklung von GC mit der Pubertät. Es liegt an uns, maßvoll steuernd zu lenken und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger generell alles zu verdammen.
Ich persönlich finde an einem sinnvoll angelegten Trail mit mehreren Dosen noch nichts Verdammenswertes. Dies hat jedoch mit meinem Ausbildung und mit dem damit verbundenen Zugang zum Breitensport zu tun.
Nachdem der körperlichen Ausbildung in den Schulen immer weniger Augenmerk geschenkt wird, finde ich es gut, dass GC einen solchen Zuspruch wie jetzt erfährt. Und wenn zwei, drei zusätzliche Dosen (oder Punkte) am RUG, statt 30 Personen im Jahr, 300 dazu bringen, diesen zu absolvieren, ist das Bewegungsziel und die damit verbundene, gestiegene Volksgesundheit, erreicht.

orotl hat geschrieben:
Sator# hat geschrieben:
Du bist also ernsthaft der Meinung dass man in den Foren möglichst nichts kritisches schreiben sollte, nur schön kuscheln wie toll und problemlos doch alles ist?
Weil dann die Presse eventuell erkennen könnte dass einiges schiefläuft?

Gehts noch?

Auch hier irrst du. Ich verbot niemand, kritisch mit einem Thema umzugehen. Ich wies darauf hin, dass Personen diverser Zünfte hier genauso mitlesen. Dies deshalb, da in anderen Foren, Personen mit Halbwahrheiten, Unwissenheit und Vemutungen, unwiedersprochen wild um sich werfen und damit genauso wenig für ein positive Image sorgen, wie die von ihnen Kritisierten.

Unser Ziel sollte es sein, dieses Forum als seriöse Anlaufstelle in Sachen GC zu positionieren.

S#

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. November 2010, 07:36 

Sator# hat geschrieben:
Personen mit Halbwahrheiten, Unwissenheit und Vemutungen, unwiedersprochen wild um sich werfen

Auch hier gilt:
Kannst du das (speziell wer die "Personen" sind und die Wörter "Halbwahrheit", "Unwissenheit" und "Vermutung") irgendwie näher erläutern?
Und: Links?

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. November 2010, 09:11 

Sator# hat geschrieben:
(...)Wo steht was von Goschn halten?
Denn Rest bespreche ich gerne mit dir bei einem Bier. Zum Beispiel am Freitag beim Stammtisch.

Da Stammtische nicht meine Sache sind, werden wir dieses Bier verschieben müssen. Zu den anderen Punkten, auf die ich noch eingehen könnte haben sich orotl und ime schon in meinem Sinn geäußert.

Achso, doch noch was: wie sollen die "Pubertierenden" auf den richtigen Weg gebracht werden, wenn ihnen die "gstandenen Männer" mit schlechtem Beispiel vorraus gehen? Zählst du dich zu den Pubertierenden im von dir angeführten Vergleich?

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. November 2010, 09:50 
Gemeinderat

:popcorn:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde