Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spoileritis
BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 11:57 
Gemeinderat

Gustus hat geschrieben:
Fazit für mich: Ich versuch das Hobby so wie es mit taugt auszuüben.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, genau so soll es sein.
Leben und leben lassen - das ist die Devise ;-)

orotl

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 14:49 

LaVic hat geschrieben:
Gustus hat geschrieben:
Fazit für mich: Ich versuch das Hobby so wie es mit taugt auszuüben.

... - bis auf ... :stein:

:lol:

:shock: :bahnhof:

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 14:59 

Gustus hat geschrieben:

:shock: :bahnhof:

wollte damit sagen - egal wie tolerant man auch ist - ein bisserl :stein: (steine werfen wie in palästina vor 2000 jahren) muss immer ok sein ...

:doof: ich weiß ... :ignore:

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 15:08 

Wenn du damit meinst, das Thema Spoilern ist interessant, hast du schon irgendwo recht.
Es wäre schon super wenn noch ein paar Geocacher ihre Meinung dazu sagen würden.

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 17:22 

Gustus hat geschrieben:
@WW: Wie ich den Cache gemacht hab, war der Track noch als Photo in der Beschreibung. Der Owner darf das. Ist seine Sache. Anscheinend hat der owner es eh entfernt. Wann weiß ich nicht.

Hmmm daran kann ich mich leider nimmer erinnern, is doch schon ein Zeiterl her. Wenn dem so war dann entschuldige bitte.

rutschger hat geschrieben:
wobei es mich schon ein wenig ärgert wenn so ein dahergelaufener punktegeier einen wander-multi-cache zuhause (falsch) ausrechnet, vorort (natürlich) dann trotz spoilerbildern nix findet, einen vorfinder anruft und sich die genauer koords geben lässt und dann noch ein blödes log schreibt :bla:

Meinst Du wen Bestimmten??? :wink:

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 17:54 

@WW: War so. Ich habe den ausgedruckten Track für die Suche verwendet. Ausserdem habe ich mir die Koo von den "Knödeln" ins GPS gespielt :D .

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 18:10 

Gustus hat geschrieben:
Wenn jemand Mogeln will soll ers tun. Die Strafe dafür ist: Er bringt sich um eine schöne Wanderung.

Gustus hat geschrieben:
Ich habe den ausgedruckten Track für die Suche verwendet. Ausserdem habe ich mir die Koo von den "Knödeln" ins GPS gespielt :D .

hmmm... Keine weiteren Kommentare mehr :wink:

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 18:50 

@WW: Jetzt weißt du, warum ich mich hüten werde, einen Stein in die Hand zu nehmen.
Ich bin keineswegs besser als andere. Ich steh nur zu meinen "Unlöblichkeiten".

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 20:44 

Für mich war der Old Stones damals (ich hatte erst etwa 75 Founds) ein großartiges Erlebnis. Der erste richtig lange Wandermulti (ok, sicher nicht vergleichbar mir Graz-Mariazell oder München-Venedig, aber für mich war es jedenfalls ein langer Multi). Seit damals sind Wander-Multis eine meiner Lieblings-Kategorien. Leider macht dieser Typ trotzdem nur einen kleinen Teil meiner Founds aus (Zeit, Kondition...).

Ich zumindest wusste damals beim Old Stones nicht, wohin mich der Weg führen wird. Die Ungewissheit fand ich irgendwie spannend. Es wäre schade gewesen, hätte ich den Weg - geschweige denn die ungefähre Final-Location - bereits gekannt.

Wie auch immer... Solange es den Owner nicht stört...
Mich hat aktuell nur das extreme Spoilern bei meinem Bründlweg-Multi (direkt mit Entfernungsangabe!!!) gestört. Ich habe den Betroffenen sehr nett angeschrieben und gebeten, die Info rauszunehmen. Das hat er dann auch gleich gemacht.

Jedenfalls habe ich immer mehr das Gefühl, dass beim Loggen oft das Hirn ausgeschaltet wird :wink:

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 20:59 
Dorfpfarrer

Gustus hat geschrieben:
@WW: Jetzt weißt du, warum ich mich hüten werde, einen Stein in die Hand zu nehmen.
Ich bin keineswegs besser als andere. Ich steh nur zu meinen "Unlöblichkeiten".

Dem stimme ich nicht ganz zu. Ab und zu nehm ich schon mal einen Stein in die Hand und meist treffe ich dann auch ganz gut. Allerdings ist Geocaching IMHO ein zu Schwachsinniges Hobby um es zu ernst zu nehmen. Wer da schummeln muß um zu seinen Fundzahlen zu kommen soll das tun, jeder muß selbst damit fertig werden. Ich hab immer noch die möglichkeit meine Caches zu archivieren wenn sie gespoilert werden und mich das stört.

Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 21:28 

Das spoilern in Logs war einer der Gründe, warum ich vor geraumer Zeit begonnen habe, die Logs erst zu lesen, wenn ich den Cache einmal besucht habe.

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 22:03 

Im konkreten Fall finde ich jetzt nix wirklich schlimmes, beim Lesen des logs befürchtete ich schon viel eindeutigere Spoilerfotos. Der erste track in der Gallerie ist über sieben Jahre alt, wie Orotl schon schrieb, und auch ich wusste schon vor Beginn der Tour, wo es ungefähr langgeht. Das hat mich aber nicht im geringsten gestört, sonst hätte ich ja nicht die logs gelesen und die Bilder angesehen.

Auf jeden Fall find ich das besser als x spoilerfreie "Schnell gefunden mit blablubb", "Sekundenfund" oder "#755 - #21 von 45 auf unserer heutigen cachetour" logs. Bei so einer Runde habe ich aber auch nicht unbedingt die Muße, stundenlang nach einem besonders raffiniertem Versteck und/oder in größerem Radius ohne brauchbaren hint oder spoiler zu suchen und bin für Hinweise in den logs durchaus dankbar.

Wenn klar wird, dass jemand schon bei stage 1 geloggt hat oder direkt zum final marschiert ist, denk ich mir auch nicht mehr als "Ah, so einer is des" und meinen Teil. Das ist aber nur die Sichtweise eines Suchers, der bis jetzt noch nix selbst gelegt hat. Als owner habe ich ja eh die Möglichkeit, um Abänderung zu bitten und gegebenfalls selbst zu löschen.

Es soll auch owner geben, die bärige caches vor meiner Haustür einfach so archivieren, weil sie trotz mehrer Spoilerfotos im Listing ab und zu nicht gefunden werden ;)

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. September 2010, 06:41 

Jetzt schäm ich mich aber....
Ich bin der Einzige der Telefonjoker nutzt, emailt, Tips bei Treffen kriegt. Vor allem meine Unlöblichkeit anderern Cachern Tips zu geben. Nein sowas....
Vor allem: Wenn ichs mir leichter machen kann tu ichs. Steinigt mich.
Ich bin ja der Einzige, der das tut.

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. September 2010, 07:58 

bis jetzt haben sich ja nur individual cacher mit bestimmten vorlieben zu wort gemeldet, jetzt muß ich auch als bekennender punktegeier was dazu schreiben. natürlich ist gustus nicht der einzige hier, der ab und zu gespoilert bekommt. ich hab ja keine preferenzen und mach so ziemlich jeden cache. was mir nicht ganz taugt, ist, wenn man einen schönen bergcache mit anstrengendem anstieg macht, diesen dann nicht finden kann, weil er unnötig schwer versteckt ist. da greif ich dann ganz gern zum handy. dasselbe gilt für stark vermuggelte bzw. überwachte locations in der stadt.
das mit den logs seh ich wieder nicht so eng, da es ja nicht so oft vorkommt. und ich halte es mit den logs so: ich les sie meistens erst, wenn ich schon auf der suche bin oder nachher, so gut wie nie vorher (außer bei sehr aufwendigen bergcaches und dann find ichs eher hilfsreich als störend).

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. September 2010, 08:32 

Rebore hat geschrieben:
...
Es soll auch owner geben, die bärige caches vor meiner Haustür einfach so archivieren, weil sie trotz mehrer Spoilerfotos im Listing ab und zu nicht gefunden werden ;)
...

genau :D und wenn bei meinen anderen caches das gleiche passiert werden diese auch archiviert!
entweder waren meine spoilerbilder nicht gut genug, oder ein grosser teil der cacher ist unfähig - beides ist für mich ein zeichen dass der cache weg gehört.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde