Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spoileritis
BeitragVerfasst: Montag 6. September 2010, 22:36 

Was derzeit aktuell in diversen Logs wieder einmal gespoilert wird, geht auf keine Kuhhaut.

Zuerst gestern beim Bründlweg-Multi. Jeder halbwegs logisch denkende Cacher hätte den Final erraten können (wurde mittlerweile auf meine Bitte hin korrigiert) und nun bei "Old Stones":
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx ... 33df402e78

Schaut Euch mal das Tracklog an. Beim "Knödel" würde ich als Punktegeier zum Suchen anfangen. Anhand des Höhenprofils lässt sich das Versteck gut eingrenzen. Die Suche dürfte zwar schon etwas dauern, stellt aber eine gute Abkürzung gegenüber den 18km, die man sonst zurücklegen müsste, dar.

Das waren nur zwei spontane Beispiele...

Bin ich der einzige den das stört?

Betreff des Beitrags: Re: Spoileritis
BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 06:59 

Seit es den Cache gibt, ist der Track in der Beschreibung. Das mit den Knödeln hat jeder gewußt. Naja, zumindest die Meisten. Wenn jemand Mogeln will soll ers tun. Die Strafe dafür ist: Er bringt sich um eine schöne Wanderung.
Nimm es nicht so ernst.
Was das Spoilern in Logs betrifft, da hast du schon recht, da sind manche schon etwas ungeschickt.
Ich nehm das aber auch gelassen.
Wenn wir gerade übers Spoilern reden: Wer von euch hat kein Handy, kein email? Trefft ihr euch nie mit anderen Geocachern? Ihr wisst doch was ich meine?
Nein mich störts nicht.

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 07:06 
Gemeinderat

knato hat geschrieben:
Was derzeit aktuell in diversen Logs wieder einmal gespoilert wird, geht auf keine Kuhhaut.
Ist doch ganz normal, war immer schon so und wird immer so sein.

Beim Old Stones gibts so einen Spoiler schon ewig:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx ... 9b6f24ed51

Wer eine schöne Runde so abkürzt betrügt sich nur selbst - was solls...

rutschger hat das Spoilern letztens deutlich eleganter gemacht: ;-)
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx ... ac8dd751da

Zitat:
Bin ich der einzige den das stört?
Sicher nicht ... aber es gibt viele Dinge die mich deutlich mehr stören - und sich nicht durch eine email an den Logverfasser bzw. durch Löschen des Logs beheben lassen....

orotl

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 07:33 

@orotl: Was stört dich z.B.?

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 07:50 
Gemeinderat

Gustus hat geschrieben:
@orotl: Was stört dich z.B.?
Die Entwicklung die Geocaching eingeschlagen hat ... dagegen hilft leider nur heftiges und standhaftes Ignorieren...
Beziehungsweise, so wie in meinem Fall, die stark selektive Cacheauswahl auf jene die sich jenseits des Punktewahnsinns bewegen.

orotl

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 07:59 

@orotl: Wie sich gezeigt hat, sehen das andere anders. Ist eben alles eine Sache der persönlichen Vorlieben. Und des akzeptierens wie es ist. Ich ignoriere auch. Nur nicht soviel wie du.

Ich bin schon neugierig, was die Cachergemeinschaft in Bezug aufs Spoilern für eine Meinung hat.

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 08:33 

Gustus hat geschrieben:
Seit es den Cache gibt, ist der Track in der Beschreibung.

Achsooo??? Wo bitte ist da was in der Beschreibung. Ausser der Entfernung und den Höhenmetern steht da nix... Und Track ist überhaupt keiner da... Oder bin ich blind?

Finde es in letzter Zeit auch immer eklatanter, dass soviel in den Caches gespoilert wird. Allerdings die Variante mit Foto ist natürlich besonders gemein. Denn Ich lese die Logs nur als E-Mail und schau ab und zu mal nach ob wer Fotos dazugestellt hat.. Somit bemerkt man das Spoilern erst sehr spät oder garnicht.

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 08:39 

Spoiler passieren m.E. dort häufiger, wo es an vernünftigen Hints, Spoilerpics seitens des Owners mangelt oder der Cache gar vor den Cachern *versteckt* wird (m.E. ein völliger Unfug).

Mich stört sowas wenn nur bei Rätselcaches.

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 09:14 

ime hat geschrieben:
Spoiler passieren m.E. dort häufiger, wo es an vernünftigen Hints, Spoilerpics seitens des Owners mangelt oder der Cache gar vor den Cachern *versteckt* wird (m.E. ein völliger Unfug).

Naja aber wenn der Owner keine Spoiler zur Verfügung stellen will, dann ist das doch zu respektieren oder etwa nicht? Ich muss immer wieder lachen, wenn Cacher bei Difficulty 4 oder 5 meinen ja der war so schwer zu finden der Owner soll endlich ein Spoilerbild dazustellen... Naja, er wird ja wohl nicht umsonst so schwer bewertet sein und der Owner wird wohl seine Gründe haben. Sofern es halt nicht gerade ein Newby ist.

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 10:13 

@WW: Wie ich den Cache gemacht hab, war der Track noch als Photo in der Beschreibung. Der Owner darf das. Ist seine Sache. Anscheinend hat der owner es eh entfernt. Wann weiß ich nicht.

Das neueste Log ist schon, na sagen wir mal, mehr als ungeschickt. Ich find aber dies ist zu sonstigen Bräuchen nicht das Schlimmste. Wobei ich auch sagen möchte, daß man dann wenn man gar nicht mehr weiterkommt, es nicht schlimm ist um Hilfe nachzusuchen.

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 10:24 

Gustus hat geschrieben:
@WW: Wie ich den Cache gemacht hab, war der Track noch als Photo in der Beschreibung. Der Owner darf das. Ist seine Sache. Anscheinend hat der owner es eh entfernt. Wann weiß ich nicht.

der owner lässt auch found-logs von leuten zu die offensichtlich stage1 geloggt haben ... z.b. http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=5fe1bad2-46af-4eab-8723-6c8ed5aa27fa

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 10:29 

Ist ja echt witzig :D

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 11:08 

Gustus hat geschrieben:
...
Wenn jemand Mogeln will soll ers tun. Die Strafe dafür ist: Er bringt sich um eine schöne Wanderung.
...

so ähnlich sehe ich das auch. wobei es mich schon ein wenig ärgert wenn so ein dahergelaufener punktegeier einen wander-multi-cache zuhause (falsch) ausrechnet, vorort (natürlich) dann trotz spoilerbildern nix findet, einen vorfinder anruft und sich die genauer koords geben lässt und dann noch ein blödes log schreibt :bla:
da werde ich dann schon ein bisserl zornig, wobei mich meine bessere hälfte eh immer wieder beruhigt. wer nur durch selbstbetrug glücklich wird ist doch eh schon gestraft genug ;)

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 11:27 

Was ich nicht vergessen habe ist, daß ich selbst schon TJ angerufen habe, daß ich selbst mit mails schon um Hilfe gebeten habe. Auch das ich bei Treffen den Einen oder Anderen Tipp bekommen habe. Ich nehme mich da selbst bei der Nase ( war da nicht einer vor 2000 Jahren in Palästina? da war doch was mit einem Stein).
Langsam aber sicher kann ich dies alles nicht mehr ernst nehmen. Es läuft weder fair noch ehrlich ab. Die Vorlieben sind auch bei jedem anders (Bergsteiger, Rätsler, Punktegeier etc.) Und die Voraussetzungen auch (Ausbildung, Körperliche, nicht zuletzt Soziale).
Fazit für mich: Ich versuch das Hobby so wie es mit taugt auszuüben. Ich versuche anrufen und mails schreiben möglichst in Grenzen zu halten. Denn das Gefühl, aus eigener Kraft etwas zu finden ist schon ein Anderes.

BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 11:37 

Gustus hat geschrieben:
Fazit für mich: Ich versuch das Hobby so wie es mit taugt auszuüben.

so ist es - dem wäre eigentlich nichts mehr hinzuzufügen - bis auf ... :stein:

:lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde