Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Freitag 3. Januar 2025, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer rettet die Deutsche Sprache?
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2010, 09:01 

@hüwü: du willst von mir gar kein englisches listning sehen den das würde hässlich enden

habe mit der deutschen sprache schon so genug probleme :guten8: :guten8:

RED BULL unterstützen nur DEPPEN - SALZBURG gehört den VIOLETTEN,

BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2010, 09:23 

tomnold hat geschrieben:
Gustus hat geschrieben:
Die meisten Geocacher, in allen nichtenglischsprechenden Staaten der Welt sprechen nicht oder unzureichend Englisch.
Hau ma die jetzt raus?

Woher hamma jetzt die Information?
Ganz im Gegenteil ist meine Vermutung (!!!!) dass der durchschnittliche Cacher (vielleicht hat Facebook da eine Statistik für uns :wink: ) schon ein gewisses Bildungsniveaus aufzuweisen hat. Und man muss ja auch kein Atomphysiker sein um "haqre n gerr" zu verstehen, oder?

Hmmm. Ich bin auch schon ein bisschen in der Welt herumgekommen. Ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass es überall mit Englischkenntnissen weit her ist.
Wenn ich mir die Logs in den Beschreibungen ansehe, sind die allermeisten deutsch, und ein paar englisch. Wobei die auch von Österreichern stammen.
Bildungsniveau: Ich bin der Meinung, dass in Österreich das Niveau von Haus aus sehr hoch ist (im Schnitt). Reicht fürs Geocachen allemal.

BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2010, 10:42 

hügelwühler hat geschrieben:
Nur eine kurze Antwort in einer Dir verständlichen Sparche: ich habe in über 20 Ländern Caches gesucht und gefunden. Meinst Du ich hätte dafür u.a. Chinesisch, Thai, Japanisch, Hebräisch, Hindu, und Türkisch lernen sollen?

Da habe ich mich vermutlich unklar ausgedrückt. Ich schätze deine intellektuellen Fähigkeiten so ein, dass du nicht nur in der Lage bist, englische Cache-Beschreibungen zu verstehen, sondern auch Wege findest, mit welchen du Caches in Thai (falls es welche gibt) findest.

Mein Cache "Kunstraststätte" an der A2 wird von vielen Geocachern auf der Durchreise gesucht und gefunden, und meine Caches in Thailand werden von Cachern aller Nationalitäten geloggt.

"Kunstraststätte" ist ja auch in Deutsch und der zusätzliche Text in Englisch wird von "internationalen" Geocachern sicher gerne angenommen.

Dieses Spiel ist INTERNATIONAL, und genau DAS ist das Schöne daran!

Genau, dieses Spiel wird weltweit gespielt, von unterschiedlichsten Menschen in unterschiedlichsten Ländern in unterschiedlichen Sprachen. Das, was alle Geocacher verbindet, ist wohl weniger die Sprache Englisch, als ihr Interesse am Spiel.

Listings in deutscher und englischer Sprache sollten daher auch hierzulande Standard sein.

Ich würde mir wünschen, dass Listings im deutschen Sprachraum standardmäßig in Deutsch sind. Englisch kann ein Zusatz sein.

Goyathlay
--------------------------------

BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2010, 10:46 
Gemeinderat

Mikrokashujo apud iom tro neglektata monumento en Graz. (mia 2-a kashujo / 1-a mikro) La genian kashmanieron mi lernis en Vieno de mia geokashamiko faustus.

soviel zur internationalität :wink:

BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2010, 13:19 

Schlage vor, um die deutsche Sprache (oder geht's um die österreichische) zu retten, ab sofort im Ausland nur noch deutsch/österreichisch zu loggen. Unsere bundesdeutschen Nachbarn machen uns das in den einschlägigen Urlaubsgebieten schon lange vor.
Leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Cache im Ausland freigeschalten bekommt, inzwischen gering, aber ansonsten wäre es doch schön, in Mallorca oder den Azoren, in Italien und Tunesien, Caches mit ausschließlich deutschem Listing zu haben. Ooops, da gibts tatsächlich welche... Nur Mut! Immerhin lassen wir ja auch unser Geld dort, sollen die Gfraster auch was dafür tun.

PS (für die Generation Smilie: :ironie: )

Wäre schön, wenn man, um sich selbst zu definieren, andere Kriterien als Sprache, Nationalität oder Währung zählen lassen würde, sondern auf eigene Leistungen stolz wäre.

BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2010, 14:28 

Schuhhirsch hat geschrieben:
Schlage vor, um die deutsche Sprache (oder geht's um die österreichische) zu retten, ab sofort im Ausland nur noch deutsch/österreichisch zu loggen. Unsere bundesdeutschen Nachbarn machen uns das in den einschlägigen Urlaubsgebieten schon lange vor.
Leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Cache im Ausland freigeschalten bekommt, inzwischen gering, aber ansonsten wäre es doch schön, in Mallorca oder den Azoren, in Italien und Tunesien, Caches mit ausschließlich deutschem Listing zu haben. Ooops, da gibts tatsächlich welche... Nur Mut! Immerhin lassen wir ja auch unser Geld dort, sollen die Gfraster auch was dafür tun.

PS (für die Generation Smilie: :ironie: )

Wäre schön, wenn man, um sich selbst zu definieren, andere Kriterien als Sprache, Nationalität oder Währung zählen lassen würde, sondern auf eigene Leistungen stolz wäre.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich nicht alles verstanden habe.

BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2010, 16:25 

Goyathlay hat geschrieben:
Da habe ich mich vermutlich unklar ausgedrückt. Ich schätze deine intellektuellen Fähigkeiten so ein, dass du nicht nur in der Lage bist, englische Cache-Beschreibungen zu verstehen, sondern auch Wege findest, mit welchen du Caches in Thai (falls es welche gibt) findest.

Dieses Spiel ist INTERNATIONAL, und genau DAS ist das Schöne daran!

Genau, dieses Spiel wird weltweit gespielt, von unterschiedlichsten Menschen in unterschiedlichsten Ländern in unterschiedlichen Sprachen. Das, was alle Geocacher verbindet, ist wohl weniger die Sprache Englisch, als ihr Interesse am Spiel.

Listings in deutscher und englischer Sprache sollten daher auch hierzulande Standard sein.

Ich würde mir wünschen, dass Listings im deutschen Sprachraum standardmäßig in Deutsch sind. Englisch kann ein Zusatz sein.

Ich kann recht gut Englisch, und freue mich Dosen auch im nicht-deutschsprachigen Ausland suchen zu können. Das gelingt viel einfacher, wenn die Cachebeschreibung gleich auf Englisch abgefasst ist. Was spricht also dagegen, primär Englische Beschreibungen (oder eben Englisch-Deutsche Beschreibungen) zu verfassen?

Diese "mir san' mir"-Mentalität find' ich nicht so leiwand.

p.s.: Klarerweise kann man auch in anderen Fremdsprachen abgefasste Caches suchen, nur ist das entweder riskant, wenn man einem Übersetzungsprogramm vertraut, oder langwierig, wenn man zuerst den Owner wegen einer Übersetzung kontaktieren muss.

BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2010, 16:29 

fiatpunto5 hat geschrieben:
@hüwü: du willst von mir gar kein englisches listning sehen den das würde hässlich enden

habe mit der deutschen sprache schon so genug probleme :guten8: :guten8:

Vor vielen Jahren, als die Foren noch nicht so zerfleddert waren, gab es im Travelfreak-Forum eine kurzen Übersetzungswelle, die gerne von anderen Cacheownern angenommen wurde, z.B. von ROD. Ich übersetze dir und anderen gerne ein paar Beschreibungen, wenn dafür die Caches barrierefreier für Nichtdeutschsprachige werden!

BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2010, 17:22 

Geocaches gibt es in meinem Aktionsradius mit nur deutscher Beschreibung, nur englischer Beschreibung und beidem. Ach ja: Und Slowenisch. Und Burgenländisch :lol: .
Wir suchen aus, was mich oder E. anspringt (soll heißen, was uns igendwie sympathisch vorkommt). Los gehts. Vieles finden wir, manches nicht. Vieles gefundenes loggen wir, manches nicht. Manches nicht gefundenes loggen wir, vieles äh... (soll witzig gewesen sein). Wir haben den Weg gefunden, der UNS Spaß macht. Alles andere :reis: .

BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2010, 19:20 
Gemeinderat

Gustus hat geschrieben:
Wir haben den Weg gefunden, der UNS Spaß macht.

Und darum geht es schließlich auch bei dieser Freizeitbeschäftigung (um nicht Hobby zu sagen :roll: )

BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 08:53 

Unserer Meinung nach sollte das Listing in der Landessprache und zumindest eine Kurzversion , optimal Vollversion in Englisch verfasst sein.
Obwohl wir Ital. doch einigermasen lesen können, hat uns bei unserem italienischen Kurzurlaub die Engl. Version geholfen.
Lässig finden wir die Skihasen, welche Ihre Cache in Gran Canaria gleich 3-sprachig verfasst haben.

Gerade bei Sprachen die nicht so geläufig sind, wie die slawischen, verstehen wir nur Bahnhof und sind froh über englische Beschreibungen.
Grundsätzlich finden wir die Idee die deutsche Sprache zu pflegen, wichtig und gut, es sollte sich jedoch zu einer deutschtümmelei ausarten.
Wobei wir den Anstoß von Goyathlay natürlich nicht als deutschtümmelei sehen, sondern als Anstoß die Beschreibungen in vernünftig und klar formuliertem Deutsch zu verfassen.

Gerade durch mail, sms, skype udgl , verkommt die Sprache in Abkürzungen, darum versuchen wir kurz und klar und vor allem lesbar zu formulieren, was beim loggen mitten in der Nacht nicht immer funktioniert.

BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 09:24 

Gustus hat geschrieben:
Die meisten Geocacher, in allen nichtenglischsprechenden Staaten der Welt sprechen nicht oder unzureichend Englisch.
Hau ma die jetzt raus?

Ich denke schon, dass man davon ausgehen kann, dass alle Geocacher Englisch können. Sonst tun sie sich mit der GC-Website sehr schwer.
Mir ist es einmal in Holland so gegangen, dass ich in einer Stadt kaum Caches machen konnte, da fast alle ausschließlich holländisch beschrieben waren. War irgendwie frustrierend.
Unsere Caches machen wir soweit die Zeit vorhanden und der Cache mit sinnvollem Aufwand übersetzt werden kann, zweisprachig. Es nützt oft schon, wenn Teile, die für das Finden notwendig sind, übersetzt werden.

Bezüglich diverser Anglizismen bin ich eher dafür, dass man sie nicht unnötig benutzt, aber keine krampfhaften Übersetzungen macht. Ich halte nicht viel von DFDC (Danke für den Cache), was ja ein Blödsinn ist - wenn schon, dann DFDD (Danke für die Dose). Natürlich kann man, wenn man ein Versteck gefunden hat, sich auch ins Erdversteck-Fahrtenbuch eintragen und den Fund dann am eingeschalteten Erdverstecker-Netzausführungsort aufzeichnen.

lg

Bernhard

BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 10:04 

fam.feuerstein hat geschrieben:
Ich denke schon, dass man davon ausgehen kann, dass alle Geocacher Englisch können. Sonst tun sie sich mit der GC-Website sehr schwer.

Es gibt Cacher die sich beim Anmelden von einem anderen Cacher der, der Englischen Sprache mächtig ist helfen haben lassen.

Wenn eine Tradi richtig gelistet ist, sollte er auf jeder Sprache machbar sein.

Martin

BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 10:13 

tomnolds first log translated by BABELFISH:

als die Welt wird immer mehr ein Dorf, Englisch ist nicht gerade nur eine Geschäftssprache für Fachleute mehr. Außerdem besonders ist geocaching eine weltweite Bewegung, in der Leute in der Lage sein sollten in Verbindung zu stehen. Selbstverständlich alle könnten wir Esperanto (mich möchte den), erlernen aber egal was, Englisch die globale Sprache ist. Stellen Sie einfach vor, sich wie nett es, ein Ausland zu besichtigen und eine Pufferspeicherauflistung nicht nur auf Zuaheli oder Isländer dann zu finden ist. BTW: Deutsche Sprache ist durch andere Sprachen beeinflußt worden, solange sie begann zu existieren. Nicht gerade lateinisch und griechisch, aber auch Franzosen sind und so weiter, in unserem zu finden täglich-verwenden Sprache…

Na dann, eh alles klar!
Meister Yoda hat gesprochen.

BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 11:04 

Onkel Babelfish tut sich bei englischen Texten wenigstens nicht so schwer wie bei deutschen Texten.
Auch wenn es viele Menschen gibt, die der Englischen Sprache nicht mächtig sind, so ist sie doch ganz brauchbar, weil sie sehr verbreitet und relativ einfach ist. Chinesisch und Spanisch haben zwar mehr Menschen als Muttersprache, aber laut http://www.weltsprachen.net/ ist Englisch die am häufigsten gesprochene Sprache.
Esperanto wäre natürlich auch was. Was heisst eigentlich "Cache" auf Esperanto?

lg

Bernhard

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde