Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher auf Facebook?
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Mai 2010, 23:33 

Facebook scheint, wenn man die Antworten zu diesem Thema als Basis nimmt, keine große Verbreitung in der GC-Community zu haben. FB dürfte wohl keinen wirklichen Mehrwert bieten, denn wegen der Privatsphäre dürfte es wohl nicht abgelehnt werden. Schließlich legen Geocacher ihr Bewegungsprofil und somit einen großen Teil ihrer Privatsphäre offen.
Termite2712 hat geschrieben:

Das Filmchen könnte man auch so verstehen, dass Gockl durch seine vielen Dienste und die Verknüpfung der dabei gespeicherten Informationen eh schon alles weiß. Wie gut, dass es auch Smartphones mit Kamera, GPS und Android gibt. Da ist vieles einfacher, als am PC.

Goyathlay
--------------------------------

BeitragVerfasst: Montag 31. Mai 2010, 08:19 

Goyathlay hat geschrieben:
Facebook scheint, wenn man die Antworten zu diesem Thema als Basis nimmt, keine große Verbreitung in der GC-Community zu haben.

Man darf eben schon logisch (schade, dass madame c. hier nicht postet) die Antworten hier NICHT zur Beurteilung heranziehen.
Tatsächlich sind viel mehr österreichische Geocacher bei FB als im Steiraforum aktiv.

FB dürfte wohl keinen wirklichen Mehrwert bieten, denn wegen der Privatsphäre dürfte es wohl nicht abgelehnt werden.

GC und FB haben ausser der Computernutzung und der Datenschutzproblematik ja nicht viel gemein. Insofern geht die "Mehrwert"-Frage m.E. ins Leere.

BeitragVerfasst: Montag 31. Mai 2010, 08:22 

Jetzt bin ich aber schon ein bisserl geschockt:
gehen Gesichtsbuch bzw. Tante Guckl & Co. denn nicht vertrauenswürdig mit Daten um? :shock: :mrgreen:

Bild
der, der mit dem Postlermoped unterwegs war ...

BeitragVerfasst: Montag 31. Mai 2010, 09:44 

ime hat geschrieben:
Man darf eben schon logisch (schade, dass madame c. hier nicht postet) die Antworten hier NICHT zur Beurteilung heranziehen.

Ich will damit keine wissenschaftliche Diskussion anheizen und meine Schlußfolgerung, sofern es keine Provokation war, ist natürlich nicht valide, reliabel und objektiv.
ime hat geschrieben:
Tatsächlich sind viel mehr österreichische Geocacher bei FB als im Steiraforum aktiv.

Ja, das hätte ich mir auch gedacht. Meine Vermutung, dass einige Facebooker auf diesen Eintrag reagieren und das Forum mal mehr als fünf gleichzeitige "Besucher" hat, hat sich nicht bestätigt.
ime hat geschrieben:
GC und FB haben ausser der Computernutzung und der Datenschutzproblematik ja nicht viel gemein. Insofern geht die "Mehrwert"-Frage m.E. ins Leere.

Mit dem Ablehnungsgrund wollte ich keinen Vergleich zwischen FB und GC ziehen, ich habe nur darüber spekuliert, ob FB wegen geringen Mehrwerts kaum von Geocachern verwendet wird. (Wenn dem überhaupt so ist...)

Goyathlay

BeitragVerfasst: Montag 31. Mai 2010, 10:50 

Das Filmchen könnte man auch so verstehen, dass Gockl durch seine vielen Dienste und die Verknüpfung der dabei gespeicherten Informationen eh schon alles weiß. Wie gut, dass es auch Smartphones mit Kamera, GPS und Android gibt. Da ist vieles einfacher, als am PC.

Nachtrag: Entsprechender Dienst zum Orten von Handys bietet Tante "Guckl" hier an: http://www.google.de/latitude/intro.html Wenn ihr Groundspeaks iphone app verwendet, müsst ihr euch nicht mehr bei latitude anmelden, Guckl kann euch schon orten.
Eine Raumüberwachung durch die Handy-Kamera und das Mikro bietet "Guckl" meines wissens noch nicht an. :nixweiss: Da müsst ihr noch auf nicht allgemein anerkannte Methoden zurückgreifen. Inzwischen solltet ihr möglichst alle bewährten mobilen Dienste von Guckl aktivieren: http://www.google.de/mobile/#dc=lato Am Besten funktioniert alles mit einem Handy mit Android-Betriebssystem, welches von Google für alle OFFEN bereitgestellt wird!
:ironie:

Goyathlay

BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2010, 07:30 

:ironie:

Dazu gibt's einen leider nur allzu wahren Spruch:

"Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, dass man nicht verfolgt wird."

:mrgreen:

BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2010, 08:39 

ime hat geschrieben:
"Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, dass man nicht verfolgt wird."

Kann ich meine Psychopillen wieder wegräumen?

Goyathlay

BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2010, 12:34 

Irgendwie würd mich Twitter oder Facebook schon interessieren. Ich kann aber in meinem Umfeld aber niemanden entdecken, der das macht. Ich möcht nicht wirklich was anfangen, was mir dann nicht gefällt, oder wo ich mich auf was einlasse das mir dann leid tut (die Büchse der Pandora geöffnet, oder so). Unsere "Kleine" (16) tut ein bisschen Chatten, am Gymnasiumsserver, oder so, aber das ist ganz was anderes, sagt sie. Ich werds, wie es ausschaut, nicht erfahren wie das wirklich funktioniert. :nixweiss:

BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2010, 12:41 

Gustus hat geschrieben:
Ich werds, wie es ausschaut, nicht erfahren wie das wirklich funktioniert. :nixweiss:

Du kennst ja schon genug Leute, die auf Facebook sind.... :D

Und was die Büchse der Pandora betrifft: du entscheidest selbst, welche Daten du auf Facebook eingibst und wer sie dann sehen kann.

Zum Testen könntest du ja theoretisch auch einen Account mit falschen Daten starten...

BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2010, 13:08 
Gemeinderat

ime hat geschrieben:
Gustus hat geschrieben:
Ich werds, wie es ausschaut, nicht erfahren wie das wirklich funktioniert. :nixweiss:

Du kennst ja schon genug Leute, die auf Facebook sind.... :D

Was mich angeht: eindeutig zu viele ;)

Zitat:
Und was die Büchse der Pandora betrifft: du entscheidest selbst, welche Daten du auf Facebook eingibst und wer sie dann sehen kann.

Das kannst du aber auch nur jemandem erzählen der keine einschlägigen IT-Newsticker liest?

orotl

BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2010, 13:19 

@orotl: Was mich angeht: eindeutig zu viele ;)

Tu ich das? :shock:

BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2010, 13:30 
Gemeinderat

Gustus hat geschrieben:
@orotl: Was mich angeht: eindeutig zu viele ;)

Tu ich das? :shock:

Ich weiss zwar nicht genau was du meinst, aber:
Ich hinterfrage einfach immer mehr die Sinnhaftigkeit dutzende Geocacher in der Freundesliste zu haben, von denen ich die Meisten maximal einmal bei einem Event gesehen habe (wenn überhaupt).
Ich werde also bei Gelegenheit mal kräftig ausmisten, oder überhaupt ratzeputz machen.
Der Tag an dem ich mich dort angemeldet habe ist mittlerweile schwarz markiert ;-)

orotl

BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2010, 13:56 

Keine Ahnung, wen ich kenn, der auf Facebook ist.
Aber irgendetwas ist für mich schon komisch. Viele tun es, aber wenn die Rede davon ist, halten sie sich das Thema vom Leib wie einen alten Fisch (hab ich halt den Eindruck).

BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2010, 14:14 
Gemeinderat

das ist wohl ähnlich wie bei geocachern und Muggels :twisted:

die generelle "facebook - wos is des fia a Schaß? Kinderkram"-Antwort hab ich im geocaching-Kontext auch schon öfters gehört :stein:

alles hat seine Vor- und Nachteile, kommt eher auf die Art der Nutzung an.

BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2010, 14:21 

Ich weiß nicht obs Schaß oder Kinderkram ist, weil ich noch keine Gelegenheit gehabt habe, mir das anzuschauen.
Ich werd mich sicher nicht anmelden, ohne zu wissen, ob ichs brauche und was ich damit machen kann(man muß sich dann auch damit beschäftigen, kostet alles Zeit, die ich anderweitig vielleicht besser nutze).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde