Ich kann orotl aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Ich habe seit Weihnachten eine Canon G11 und bin überwältigt von der Bildqualität. Sie ist die mit Abstand beste Kamera mit Kompaktsensor am Markt. D.h. Die nächstbesseren Kameras sind Spiegelreflexkameras und ähnliche (mit mFT-, APS-C- oder Vollformat-Sensor). Was mir besonders taugt ist die unglaubliche Dynamik (9,5 Blenden bei ISO 100). Außerdem ist sie wie alle Canons sehr gut zu bedienen. Vor allem die Drehschalter für Belichtungskorrektur und ISO sind Gold wert.
Von der Bildschärfe her kann sich die G11 ohne weiters mit großen Kameras messen, der einzige Kompromiss ist im kleinen Sensor zu sehen. Die typischen Nur-Das-Objekt-Scharf-Fotos (geringe Tiefenschärfe) sind nur begrenzt möglich. Dafür hat man ein Makro.
Preislich ist sie halt bei € ~450,- angesiedelt.
Eine günstigere Alternative wäre die Canon S90 mit dem gleichen Sensor, aber kompakterem Gehäuse. (€ ~370,-)
Die Entscheidung gegen Spiegelreflex und Co. war die Baugröße und wie schnell man die Kamera wegpacken kann, wenn man den Kindern nachrennen muss
. Da hilft auch die passgenaue Bereitschaftstasche, die es sonst kaum für eine Kamera gibt...
lg
Bernhard