Na da habe ich ja was angerichtet.
Nachdem ich gestern von rebore und einigen anderen Cacherkollegen auf die Probleme beim Bahnhofscache in Judendorf aufmerksam gemacht wurde musste ich natürlich reagieren. Nach dem Motto, Angriff ist die beste Verteidigung, habe ich mich bei den Behörden gemeldet. Für heute 16:00 wurde ich auf die Polizeiinspektion Gratwein einbestellt. Aus der von mir befürchteten Belehrung mit Konsequenzen, wurde ein sehr informatives Gespräch zwischen einer netten Polizeibeamtin und mir. Ich habe mein Bestes gegeben um unser Hobby zu erklären und mich entsprechend für die gemachte Mühe zu entschuldigen.
Rechtlich ist es in DIESEM Fall so: Entgegen anderslautender Berichte wurde der Bahnhof NICHT gesperrt und der Zugverkehr NICHT eingestellt. Wäre das der Fall gewesen wäre mich die Sache teuer zu stehen gekommen. Die Beamten die vor Ort amtshandelten arbeiten "gratis" (O-Ton der Beamtin), werden mir also nicht in Rechnung gestellt. Dass sie aus Steuermitteln bezahlt werden ist mir aber auch klar. Nochmal
Welche Kreise die Sache gezogen hat sieht man vielleicht daran: Es ging eine Meldung an die Landesgrenzen um im Falle eines wirklichen Sprengstoffanschlags die Grenzen dicht zu machen. (O-Ton Polizei) Weiters konnte ich noch in Erfahrung bringen (und wurde auch gebeten das zu verbreiten), dass Bahngeleise ca. 1 -3 mal jährlich begangen werden um Unregelmäßigkeiten festzustellen. Das Ganze hatte aber auch positive Seiten. Zumindest auf dieser Polizeiinspektion ist Geocaching ein Begriff und wenn in Zukunft ein unbekannter Behälter gefunden wird, werden die Beamten die geocache.at und .com Seiten zu Rate ziehen. Weiters ist ein Teil des Cachebehälters (den ich wieder mitnehmen durfte) jetzt Trainingsmaterial für den Sprengstoffhund.
Die Beamtin verabschiedete mich mit den Worten: Sie haben nichts Illegales getan, ihr Kollege an der Reception rief mir noch nach: Beim nächsten mal wirst ein´gsperrt.
Als nächstes sollte ich vielleicht:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=05632c19-bec3-4f96-b708-ef59c47db982 machen, dass die Sache so ausgegangen ist.
lg Mario aka maskman22