orotl hat geschrieben:
Aber ohne dir auf die Füsse treten zu wollen (naja, ein wenig schon):
Waldläufer hat geschrieben:
die selbst nie etwas konstruktives zur Community beigetragen haben
Bei dieser Aussage drängt sich bei mir unweigerlich die Frage auf:
Was hast denn Du konstruktives für die Community getan?
Eine durchaus berechtigte Frage, die ich kurz und bündig mit drei Buchstaben beantworten kann:
NIX
Das liegt aber auch nur daran, dass ich nicht die Fähigkeiten bezitze wie z.B. Dan, der unterhaltsame Texte schreiben kann, wie z.B. aj-gps, der tolle Staistikseiten zusammenstellen kann, wie z.B. pr3ach3erman oder travelfreak, die Foren gestalten können, du (orotl) und andere, die sich mit Programmieren auskennen oder cezanne, die ein wandelndes geocaching-Lexikon ist.
Deshalb schreibe ich auch nicht seitenlang was falsch ist, wenn einer kreativ ist und etwas produziert. Wenn einer aber die Fähigkeit besitzt, etwas für die Gemeinschaft produziertes zu verbessern, aber nur bemerkt, was alles falsch (oder unrichtig, oder unvollständig) ist, frage ich mich schon, wieso das sein muss und wieso derjenigte nicht selbst tätig wird.
Wenn man meint, dass ein Geocachingforum, eine Statistikseite, eine alternative Cachedatenbank, ein Artikel auf geocache.at o.ä. überflüssig ist, sollte man sich mit Äußerungen zurückhalten, was bei dem jeweiligen Produkt inahltlich falsch ist, wenn man nicht gewillt ist es selbst besser zu machen (obwohl man es könnte!).
Das ist jetzt ganz allgemein gemeint, ohne dass ich mich auf eine Person beziehe.
Meiner Meinung nach, kann man dann mal provokant den wilden Hund raus lassen und etwas "nachbohren...".
Gut, dass cezanne "nie etwas produktives für die community gemacht hat" war eine etwas übermässig harte Formulierung und auch nicht ganz richtig, da sie seit Jahren z.B. im blauen Forum sich stets bemüht, sehr objektiv und tiefsinnig Dinge rund um geocaching zu betrachten (was bisweilen manchen Lesern etwas zu anstrengend werden kann).
Dadurch hat sie aber sicher den ein oder anderen zum Nachdenken angeregt, manche Dinge aus einem anderem Licht zu betrachten.
Wenn ich cezanne, mit meiner Formulierung persönlich getroffen habe, möchte ich mir hier in aller Öffentlichkeit dafür entschuldigen.
Und an alle Leute, die sich
geholt haben, sorry, ich habe zur Zeit nicht die Energie Hickhack im Forum zu zelebrieren...