Etwas spät, aber doch muss ich meine Meinung zu diesem Thema auch noch kund tun:
Wie vielleicht schon bekannt ist, sind urbane Caches weniger mein Ding, eher Caches in natürlicherem Gebiet. Earthcaches hätte ich an sich eher am Land erwartet, weniger in der Stadt. Aber auch Städte stehen auf geologischen Formationen und diese können auch in einer Stadt noch sichtbar sein. Obwohl ich überrascht war über Feldbach ein Earthcache-Symbol schweben zu sehen, kann man dies entfernt betrachtet nicht sofort ausschließen. Im konkreten Fall kann ich mich aber nicht für diesen "Earthcache" erwärmen. Dies deshalb, weil
- bereits der informative Cache Vulkanland - Feldbach von luchsp auf den steineren Metzen hinweist;
- noch ein walkaround-Cache daran vorbei führt;
- da vor Ort keine geologische Formation oder erdwissenschaftliches Phänomen zu sehen ist - lediglich ein Produkt mineralischen Ursprungs;
- dies kein Cache ist, an dem ich mich vor Ort über eine geowissenschaftliche Besonderheit informieren kann und deshalb über diesen Cache hinsichtlich der Konformität mit den Earthcache-Guidelines debattiert werden kann.
Damit werde ich diesen und auch andere Earth-Caches ignorieren. Denn wie warhel schreibt, gibt es in letzter Zeit mehrere solcher Caches. Es scheint, dass zukünftig jeder Brunnen (zb:
Lapis lazuli), jedes aus Naturmaterialen gebaute Gebäude (zb:
A Mausoleum of three Eras) und jeder Erdhaufen in der Stadt (zb:
Danube Island) zum Earthcache wird. Dies ist eine Entwicklung, die auch mir nicht gefällt. Da gefällt mir fp5´s angedachte EC-Location und schließlich von warhel veröffentlichter Tradi schon sehr gut - nicht nur weil ich selbst dort einen platzieren wollte. Da siehst du vor Ort nicht nur einen Stein, nein es gibt sogar ein mehr oder minder wetterbeständiges Informationsbuch und einiges mehr! Wär interessant warum der EC von fp5/warhel abgelehnt wurde...
LG
Goyathlay