Ich werd mal versuchen hier die Meinung eines Neulings abzugeben:
Geocaching is ein FREIES System...in seiner wahren reinen Form kostenlos...kostenlos der Zugriff auf die Datenbank der Caches, kostenlos das Erstellen von neuen Caches.
Ein deratiges System ist offen für ALLE...vom Lausbuben, der findet es macht Spass hier ehrliche Cacher einfach mal 3 Stunden sinnlos im Kreis laufen zu lassen über den Standardcacher, der ab und zu mal einen netten Tradi legt, denn es auch echt gibt bis hin zum Freak-Cacher, der die Cachergemeinde mit spannenden Multis und Mystis erfreut/beglückt/etc.
Eine 100% Qualitätskontrolle kann es in diesem Sinne nicht geben...zu diesem Zweck müssten Reviewer vor dem Publishen auch REAL die Lösbarkeit und die Auffindbarkeit des Caches beurteilen, ggf. auch als objektiver Schiedsrichter Difficulty und Terrain-Punkte festlegen.
NUR: sie hätten dann wesentlich mehr Arbeit...und wären wahrscheinlich nicht mehr in der Lage diesen Job "freiwillig" zu tun.
"Jammerlogs" sind so ein Thema...ident mit "Ich bin der Cachegott"-Logs...da hier wirklich alle freien Zugriff haben trifft man auf unterschiedliche Menschen...vom Cacher, dem so ziemlich vieles egal ist, dem es nur um den Cache selbst geht bis hin zum "Weltverbesserer", der am einem Listing einfach alles kritisieren muss, "weil es eben nicht so ist wie er es will"...darunter fallen auch die ewigen "Terrain- und Difficulty"-Kritisierer...das ist so, das werden wir nicht ändern können.
Zum Problem von den Flodders: Das ist natürlich ein Extrem...und auf was auch der Pr3dig3r glaube ich anspielt: Steiracaching is not bliamlpflicken!
Ich kann die Flodders gut verstehen, wenn sie sich zusätzlich zur Cache Misere auch noch vom Ton der "osg" angegriffen fühlen...auch mir schlagen deratige Dinge sehr auf den "Magen", da auch ich anders aufgewachsen bin, mir ein zum heuten System sehr konträres Wertesystem eingepleult wurde.
Nur werden wir dieses Cache-Problem so nicht lösen können...wie erwähnt, wird es immer zwanghafte Cacher geben, die dem Drang nach neuen Dosen nicht widerstehen können...liegt ja bis zu einem gewissen Grad auch in der Natur des "gemeinem Cachers"...
Was ich mir vorstellen könnte:
1. Ignorieren...der einfache Weg
2. Steiracaching approved label: Ich sehr mir vor dem Cachen oft die Vorlogs an...wenn ich derartiges wie bei den osg lese suche ich diesen Cache erst garnicht...haben ihn aber mir bekannte Cacher problemlos gefunden so gehe ich mal von einem problemlosen Cache aus...OK, bei einem neuen Cache ohne logs ist das schwer...
3. Der Steirische Weg: Sack über den Kopf und....
Ich für meinen Teil meide deratige Cacher sowie deren Caches...bin ja aktuell ein Doppleagent, der Niederösterreich und die Steiermark unsicher macht...hier gibt es idente Probleme...nur legen die sich ziemlich schnell...und selbiges sollte auch im gelobten Land (Steiermark...) möglich sein...wenn eine geschlossene Gemeinde mit einigermassen gleichen Qualitätsansprüchen gemeinsam auftritt haben deratige Cacher schnell ihren "Nährboden" verloren und werden im Keim erstickt...
Und wie üblich: der Inhalt dieses Logs ist MEINE Meinung...