Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: old school gangsters muss das sein?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. September 2009, 21:10 

Liebe Forumleser,
seit einiger Zeit sind die old school gangster (osg) aktiv wir wissen, dass es zwei Kinder sind und wollen daher nicht zu hart urteilen.
Da wir unschlüssig sind, möchten wir ein wenig in die Community hineinhören und sind an eurer Meinung interessiert. Die nachfolgenden Zeilen sind unser subjektiver Eindruck und wir erheben keinen Anspruch auf Objektivität.

Kurz die Vorgeschichte:
Die Cache der ersten Serie waren nicht gerade gelungen, daher kam es zu einem ordentlichen Echo aus der Community. Anstatt zu reagieren und die caches zu verbessern, erfolgte eine Trotzreaktion und wurde über einen 2. Account lustig weitergelegt. Auf helfende mails wurde einfach nicht reagiert, glücklicherweise legte sich der Spuk.
Nun kam die zweite Serie, wieder das selbe, aus reiner Punktegier sind wir zum Sportplatz Mariagrün und fanden nur Dornen, Brennessel und sonst nix. Wir mailten die Jungs erneut an, das einzige was gestern bei uns einlangte war folgendes mail:

Zitat:
hey grazflodders der cache ist xxxxx (obwohl uns die osg auf den Geist gehen, geben wir den hint aus Respekt vor dem Owner nicht weiter)

schon einmal gedacht durch die dornen usw. zu gehen

der hint lautet WALDANFANG ALSO SCHON NOCH IM WALD

der wald ist hinter den dornen schon mal überlegt das es vielleicht einen anderen weg zum cache gibt logischer weise durch den wald. der kürzeste weg ist nicht immer der beste.

aber glaubst du es ist für uns so lustig immer diese jammerlogs zu lesen
nur weil der cache mal nicht in einem baumstumpf versteckt oder in den anderen standard versteckt
und man nicht gleich alles beim ersten mal findet

die cacheowner werden sich schon was gedacht haben mit dem versteck

lg old school gangsters

Wir haben in einem mail entsprechend geantwortet.

Einige Gedanken dazu:
Zum Glück trifft man unter Cachern eine Unmenge an unterschiedlichen Menschentypen, aber so etwas ist uns noch nie passiert.
Wir haben absichtlich einen Tag nachgedacht und dann erst diesen Fred aufgestellt. Als Kinder wären wir nicht auf die Idee gekommen, derart zu agieren, mit dem Alter konnten wir zumindest richtig schreiben bzw. konnten uns verständlich ausdrücken. Lustig ist der Hinweis auf Jammerlogs (wenn wir das Wort schon lesen), dabei sind die osg beim jammern weit vorne dabei. Auch der Hinweis auf die Standardverstecke ist unterhaltsam bei gerade ca. 50 logs. Am meisten lachen musste wir über den Ausdruck: der Wald ist hinter den Dornen, sowie: die owner haben sich bei dem cache etwas gedacht. Was wir über die Schreibweise gedacht haben, schreiben wir hier nicht, das verbietet uns die alte Schule :wink:. Auch ein Teil der Logs ist gelinde gesagt nicht in Ordnung, neunmalklug bzw. altklug was gerade nicht zu Kindern passt
Lustig finden wir auch, dass lt. erstem Foundlog der Cache ca. 50m weiter weg gelegen ist, net schlecht.
Wir haben schon einige Cacher getroffen, welche sich auch über die osg gewundert haben und unserer Meinung waren.

Da es Kinder sind, haben wir uns entschieden, die beiden ab sofort einfach zu ignorieren.

Wie eingangs erwähnt würden wir uns freuen, wenn Ihr hier eure Meinung austauschen würdest
grazerflodders

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. September 2009, 21:36 
Dorfpfarrer

Egal um welches Alter es sich handelt, es sollte keine Schonung geben. Das Steirerforum ist nicht für seine streichelweichen Umgangsformen bekannt. Wer Scheiße publiziert sollte auch dazu stehen können. Deshalb Bitte um Links und Fakten!

Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. September 2009, 22:04 

gerne
Sportplatz Mariagrün
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 106a6ab916

Schilder (zwar vom würstl was für ein toller name, bin mir sicher sind die selben)
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... =&numlogs=

beaty tree (uuuaaa)
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 530ee2097d

und account
http://www.geocaching.com/profile/Defau ... 3475db2c0e

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. September 2009, 22:05 
Gemeinderat

Pr3ach3rman hat geschrieben:
Egal um welches Alter es sich handelt, es sollte keine Schonung geben. Das Steirerforum ist nicht für seine streichelweichen Umgangsformen bekannt. Wer Scheiße publiziert sollte auch dazu stehen können. Deshalb Bitte um Links und Fakten!

http://aj-gps.net/cacher/19015/

Wie du heute schon mal sehr treffend geschrieben hast: solange die Punktegeier jede Drecksdose holen MÜSSEN ... solange wirds auch Futter geben.
Qualität fällt (wie leider überall) der Quantität zum Opfer....

orotl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. September 2009, 22:12 

Stimme da absolut zu.

Schonzeit ist schon vorbei oder??? :hauen:

Eine ordentliche Tracht Prügel hat noch niemanden geschadet... :heuldoch:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2009, 08:23 

orotl hat geschrieben:
Qualität fällt (wie leider überall) der Quantität zum Opfer....

und so lange ist es einfacher Qualität höher wertige Caches zu verstecken.

Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2009, 08:30 
Gemeinderat

na servas, das sind ja super Beschreibungen, klingt wirklich nach Dreck

ich sag nur: :ignore:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2009, 08:37 

Was auch sehr gut gefällt sind ihre logs zum greeny - Fam. Feuerstein sowie ich haben den Cache nicht gefunden- die Gangsters auch net, aber das Platzerl und loggen dann trotzdem .... :?:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5408d138-ed1b-45cb-9c81-7772392a5314

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2009, 09:15 

Ich werd mal versuchen hier die Meinung eines Neulings abzugeben:

Geocaching is ein FREIES System...in seiner wahren reinen Form kostenlos...kostenlos der Zugriff auf die Datenbank der Caches, kostenlos das Erstellen von neuen Caches.

Ein deratiges System ist offen für ALLE...vom Lausbuben, der findet es macht Spass hier ehrliche Cacher einfach mal 3 Stunden sinnlos im Kreis laufen zu lassen über den Standardcacher, der ab und zu mal einen netten Tradi legt, denn es auch echt gibt bis hin zum Freak-Cacher, der die Cachergemeinde mit spannenden Multis und Mystis erfreut/beglückt/etc.

Eine 100% Qualitätskontrolle kann es in diesem Sinne nicht geben...zu diesem Zweck müssten Reviewer vor dem Publishen auch REAL die Lösbarkeit und die Auffindbarkeit des Caches beurteilen, ggf. auch als objektiver Schiedsrichter Difficulty und Terrain-Punkte festlegen.
NUR: sie hätten dann wesentlich mehr Arbeit...und wären wahrscheinlich nicht mehr in der Lage diesen Job "freiwillig" zu tun.

"Jammerlogs" sind so ein Thema...ident mit "Ich bin der Cachegott"-Logs...da hier wirklich alle freien Zugriff haben trifft man auf unterschiedliche Menschen...vom Cacher, dem so ziemlich vieles egal ist, dem es nur um den Cache selbst geht bis hin zum "Weltverbesserer", der am einem Listing einfach alles kritisieren muss, "weil es eben nicht so ist wie er es will"...darunter fallen auch die ewigen "Terrain- und Difficulty"-Kritisierer...das ist so, das werden wir nicht ändern können.

Zum Problem von den Flodders: Das ist natürlich ein Extrem...und auf was auch der Pr3dig3r glaube ich anspielt: Steiracaching is not bliamlpflicken!

Ich kann die Flodders gut verstehen, wenn sie sich zusätzlich zur Cache Misere auch noch vom Ton der "osg" angegriffen fühlen...auch mir schlagen deratige Dinge sehr auf den "Magen", da auch ich anders aufgewachsen bin, mir ein zum heuten System sehr konträres Wertesystem eingepleult wurde.

Nur werden wir dieses Cache-Problem so nicht lösen können...wie erwähnt, wird es immer zwanghafte Cacher geben, die dem Drang nach neuen Dosen nicht widerstehen können...liegt ja bis zu einem gewissen Grad auch in der Natur des "gemeinem Cachers"...

Was ich mir vorstellen könnte:
1. Ignorieren...der einfache Weg

2. Steiracaching approved label: Ich sehr mir vor dem Cachen oft die Vorlogs an...wenn ich derartiges wie bei den osg lese suche ich diesen Cache erst garnicht...haben ihn aber mir bekannte Cacher problemlos gefunden so gehe ich mal von einem problemlosen Cache aus...OK, bei einem neuen Cache ohne logs ist das schwer...

3. Der Steirische Weg: Sack über den Kopf und.... :hauen:

Ich für meinen Teil meide deratige Cacher sowie deren Caches...bin ja aktuell ein Doppleagent, der Niederösterreich und die Steiermark unsicher macht...hier gibt es idente Probleme...nur legen die sich ziemlich schnell...und selbiges sollte auch im gelobten Land (Steiermark...) möglich sein...wenn eine geschlossene Gemeinde mit einigermassen gleichen Qualitätsansprüchen gemeinsam auftritt haben deratige Cacher schnell ihren "Nährboden" verloren und werden im Keim erstickt...

Und wie üblich: der Inhalt dieses Logs ist MEINE Meinung... :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2009, 16:56 

@Earthwatch
Stimme deinem Eintrag vollkommen zu.
Verstehe aber auch die Grazerflodders und andere Cacher zu diesen Thema! Auch bei uns im Linzer Raum haben wir gleich zwei derartige Neuerscheinungen von Cachern, auch diese beiden sind noch Kinder, aber sie vergreiffen sich wenigstens nicht am Ton, auch wenn die Dreckscaches wie Schwammerl aus der Erde schießen. Aber ich glauge bei uns argiert neuerlich ein Cacher, der genau diese Dosen findet, aber keinen Eintrag loggt, und vergißt, die Drecksdose wieder zurück zu legen! :D :D :D :D :D
Oder es organisiert jemand ohne ein Event zu veranstalten ein "Cache In Trash Out" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das ist die eine Möglichkeit, wenn auch vielleicht nicht die bessere.:oops: :oops: :oops: :oops:
Die andere wäre wirklich ignorieren, aber wie eh mehrmals erwähnt, das verhindern die Punktegeier! :( :( :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2009, 17:35 

meiner meinung nach sollte man solche typen sperren können. auch die reviewer hatten mit ihnen schon probleme, fast keiner ihrer caches hat auch nur ansatzweise gepasst. auf mail haben sie entweder nicht oder nur komisch geantwortet.

leute die die guidelines nach dem x-ten cache nicht verstehen und auch keine ratschläge annehmen, sollten nicht das recht haben weiterhin caches auszulegen. sonst braucht sich ja bald keiner mehr an richtlinien halten.

und wenns drum geht dass es kinder sind, dann ist das für mich das selbe wie wenns bescheuerte erwachsene sind - das gibts ja auch ;)

gut dass es das steirerforum gibt da kann man wenigstens :hauen: :hauen: :hauen: :hauen: :hauen: :hauen:

;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2009, 17:46 

mah, was seids denn schon wieder so gemein zu den süßen lieben kleinen ... :ironie:

obs jetzt school gangster heißen oder sonst wie ... drecksdosen gibts leider genug ... auch von erwachsenen natürlich ...

generell interessiert es mich nicht, auf die school gangster rücksicht zu nehmen weils kinder sind.

... ich bin der meinung (und die hab ich auch oft genug kundgetan), dass ein cacher erst ab x funden (wobei x = hausnummer 100) eigene caches auslegen sollte ... dass man dafür eine eigene reglung machen müsste, ist auch traurig, weil das sollte einem der hausverstand sagen :kopfklopf:

außerdem kommt jetzt eh der winter, da hat man genug zeit die drecks caches vom sommer aufzuräumen ohne großartig besser nutzbare zeit zu verschwenden ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 06:50 

Ergänzung:
Die Koords vom Sportplatz Mariagrün wurden angepasst, der Cache liegt liegt 76m!!!! von den ursprünglichen Koords entfernt ':balla:'.
Entschuldigung lt. log: altes GPS, da ist ja der Sextant meines Opas noch genauer.
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... wp=GC1Y55Z

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 07:51 

76m?

Huh...also die Ausrede mit altem GPS funzt net ganz...hab mal eine Diplomarbeit über GPS geschrieben...es gab schon Geräte und es gibt auch Fälle, wo ein GPS eine deratige Abweichung hat...aber das dürfte an dem Punkt net zutreffen...

In diesem Sinne auch einen lieben Gruß an alle Cacher die ihre Dosen nahe oder unter Handysendemasten haben...:stein:

Und sollte es wirklich ein Gerät der Generation Uralt sein dann würd ich den Fratzen empfehlen das Teil auf Ebay einzustellen...es gibt Sammler, die zahlen ganz schön dafür...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 08:20 

Earthwatch hat geschrieben:
76m?

Huh...also die Ausrede mit altem GPS funzt net ganz...hab mal eine Diplomarbeit über GPS geschrieben...es gab schon Geräte und es gibt auch Fälle, wo ein GPS eine deratige Abweichung hat...aber das dürfte an dem Punkt net zutreffen...

In diesem Sinne auch einen lieben Gruß an alle Cacher die ihre Dosen nahe oder unter Handysendemasten haben...:stein:

Und sollte es wirklich ein Gerät der Generation Uralt sein dann würd ich den Fratzen empfehlen das Teil auf Ebay einzustellen...es gibt Sammler, die zahlen ganz schön dafür...

Geh!! Das DoD hat grad ausprobiert, ob SA noch funktionieren würde, und grad in dem Moment haben die Burschen die Koordinaten von Mami's Tomtom abgelesen (snap to road).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde