Waldläufer hat geschrieben:
Wenn ihr auf Mussen und Sehenswürdigkeiten mit dem Bezug zur "neueren" Geschichte usw. steht, kann ich nur BERLIN empfehlen.
Ich glaube, Berlin kann man überhaupt nur empfehlen - oder?
Ich mochte Berlin aus diversen Gründen, aber nicht wegen der Museen. Die ägyptische Sammlung und vor allem Nofretete hatten es mir zwar angetan, aber mit Museum verbinde ich ansonsten eher München (Deutsches museum und halt der rest) oder Florenz.
Mit Mauer-museum o.ä. kann ich nicht viel anfangen, ich war 1992 erstmals dort und da war alles noch spürbar. Checkpoint Charlie war einfach noch an einer Grenze - auch wenn schon umgebaut wurde - da braucht man kein Museum - das war real.
@planet: privat habe ich jahrelang gewohnt, aber meine Verwandten haben die wohnung aufgegeben
Das ist endlich mal ein Grund, in ein Hotel im Zentrum zu gehen. coffeeshop und ab aufs zimmer. Megaeinkauf und alles abliefern. Nachts lange aufbleiben und nicht auf sauteures Taxi oder U-bahntakte angewiesen zu sein. Da amsterdam immer aktuell ist: ein tipp für ein nicht zu teures und angenehmes quartier im zentrum ist immer willkommen.
@gustus: vergrabene Caches haben mir schon die Amsterdamer Cacher gezeigt
3 Bäume, unsereins sucht in den Wurzeln, sie genau dazwischen.... und was Graz betrifft: der Sommer kommt bestimmt
Da soviele Brüsselempfehlungen gekommen sind: hält man es dort wirklich länger als 2 Tage aus?