Hallo
Nun muss ich anscheinend auch was klar stellen. Ich bin strikt gegen jede Beschädigung von Bäumen oder sonst etwas lebendem, um einen Cache zu legen! Es wird sich kein Cache finden, wo ich Owner oder Co-Owner bin, bei dem die Natur für den Cache geschädigt wurde. Ich finde es auch als Schande, wie viele Cacher beim Suchen die Natur schädigen, oft lässt es sich auch nicht vermeiden. Denn wenn ein PT gelegt wird und hunderte Cacher in den Wald stürmen, dann ist das auch eine Schädigung. Weiteres sehe es nicht ein, dass Cacher Müll in der Natur zurück lassen, und da sollten sich auch viele Raucher angesprochen fühlen! Denn schon oft lag ein Zigarettenstummel bei einer Dose, siehe Foto!
Stummel in Fels, direkt bei der Dose Wie wir alle wissen, sind weggeworfene Stummel eine vielseitige Gefahr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zigarettenstummel Zum Glück kenne ich auch rauchende Cacher, die tragen einen mobilen Aschenbecher mit sich rum.
Doch grundsätzlich müssen wir es von zwei Seiten betrachten.
Die Eine von der Seite des Geocachen, da finde ich es als absolut untragbar und der Cache sollte archiviert werden, wie hier geschehen. Aber auch mit dem/n Owner/n sollte gesprochen werden, denn ich glaube die Owner werden gar nicht wissen wie ihnen geschieht.
Und von der zweiten Seite, von Seiten der Natur. Dem Baum wird es wurscht sein! So eine Wunde wird dem Baum nicht nachhaltig schädigen. Letzte Woche haben wir zwei große Buchen gefällt, wenn die zu Boden rauschen, dann werden die benachbarten Bäume weit mehr geschädigt. Oder wenn ein Specht ein neue Wohnung baut, das sind Löcher. Beides sind Löcher im Baum! Wie die rein kommen, wird dem Baum auch wurscht sein.
Nun aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage, sachlich gesehen.
Wenn ich als Eigentümer meinen Sanctus drauf geben würde, würde der Cache dann bei GC durch gehe, oder ist es generell nicht erwünscht?
Wobei die viele PT´s gehen ja auch alles durch und die schädigen die Natur sicher mehr. Wenn GC pästlicher sein will als der Papst, dann dürfte kein PT in der Natur frei gegeben werden und alle PT müssten im urbanen Raum liegen.
LG
Thomas