limca hat geschrieben:
Parallel dazu haben wir viel Zeit und Mühe in einen neuen Multi am Leopoldsteinersee investiert. Nach mühevollen Diskussionen mit dem Reviewer über ein Problem das eigentlich nicht bestand, wurde der Cache schliesslich so wie ursprünglich von mir erstmals eingereicht veröffentlicht und ist nun seit 19.6 online OHNE Fund bis heute.
Bei diesem Cache scheint es ein Problem mit dem Versenden der Publishmails gegeben zu haben, wie übrigens auch mit diesem Cache
http://coord.info/GC5711E.
Ich habe alle Multis + Mystis im Umkreis von 150 km abonniert und bei diesen beiden ist definitiv kein Mail gekommen. Meine Mitstreiter bei dem angeführten Grazer Cache haben auch kein Mail bekommen, da scheint es zu einem Versandproblem gekommen zu sein.
Hätte mich gvet32 nicht über den neuen Leopoldsteinersee-Multi informiert, hätte ich gar nichts darüber gewusst. Auch Sie hat erst hier im Forum über diesen neuen Multi gelesen. Ich vertraue ja darauf, dass ich ein Mail bekomme und studiere die Karte nur anlassbezogen, aber nicht für Neuerscheinungen.
Als Trost sei gesagt, dass der Leopoldsteinerseemulti ganz hervorragend gelungen ist und sich als idealer Familiencache darstellt, mit dem Vorteil einer schönen Umgebung, wo man auch bei Andrang ruhige Platzerln finden kann und das Ambiente erholsamer ist, als z.B. beim überlaufenen parkgebührenpflichtigen Grünen See.
Bezüglich Logkultur und Punktegeierei hilft nur, es selber besser zu machen. Keine überlegt gestalteten oder anspruchsvollere Caches mehr auszulegen, wäre sicher der falsche Weg, und das würde tatsächlich zum Absinken der Cachequalität beitragen.
Aber solange es immer wieder gut durchdachte und wohlüberlegt platzierte Neuerscheinungen gibt, so ist die Cachewelt für mich in Ordnung! In den sogenannten goldenen Cache-Zeiten 2005 ff. hat es auch nicht soviel mehr Neuerscheinungen gegeben wie heutzutage, wenn man die Anzahl der neuen durchdachten und gestalteten Caches betrachtet. Nur gibts halt heute viel, viel mehr Nebengeräusche in Form von anspruchslosen Punktegeierdosen
Heute muss man besser auswählen als 2005, das ist klar.
Was schmerzt ist allerdings die Tatsache, dass die Punktegeier keinen Respekt vor aufwendigen Multis und Mystis haben, und mit Teamlogs, Koordinatenlisten, Eigendosen etc. die Arbeit des Owners missachten.
Es besteht dadurch die große Gefahr, die Owner so zu vergraulen, dass sie eben keine neuen, zeitraubend gestalteten Caches mehr legen. Und das wäre wirklich ein trauriger Abstieg unserer Freizeitbeschäftigung
Als Beispiele für gelungene, aufwendige, durchdachte Neuerscheinungen dieses Jahres 2014 möchte ich als unvollständige Beispiele gerne anführen:
http://coord.info/GC4VWVH,
http://coord.info/GC4WP69,
http://coord.info/GC4ZP69, natürlich
http://coord.info/GC4Z9E0, aber auch
http://coord.info/GC5031Z,
http://coord.info/GC4XDAK, dieser Neueinsteigercache sollte auch gewürdigt werden:
http://coord.info/GC517KD, natürlich auch
http://coord.info/GC4QQRQ, der gelungene, aber wenig beachtete
http://coord.info/GC529DR, in der Weststeiermark
http://coord.info/GC52F85, für Leute mit gutem Gehör
http://coord.info/GC50ZK1, ein gut funktioniernder Wherigo
http://coord.info/GC52E9H, der überaus anspruchsvolle
http://coord.info/GC4ZFYM, ein einfach zu gehender Wandercache
http://coord.info/GC557CM, ein überaus liebevoll gestalteter und schwieriger Nachtcache
http://coord.info/GC5616Z, oder diese Serie von gekonnt gebastelten Verstecken
http://coord.info/GC54V1G, für Geschichtsfreunde
http://coord.info/GC5711E, der Leopoldsteinersee jetzt und weitere, niemand möge böse sein, dass er nicht genant wurde, ich habe ja noch nicht alle in Frage kommenden Neuerscheinungen besucht!
Ich finde diese Auswahl an 'gestalteten und durchdachten' neuen Caches aus 2014 in unserer Umgebung großartig, und da möchte ich durchaus den Ownern an dieser Stelle danke sagen