CSI Styria hat geschrieben:
Also, als ich mit dem Geocachen begonnen habe, hat die Statistik keine Rolle gespielt. Dafür habe ich mich erst nach einiger Zeit zu interessieren begonnen. Mich hat eigentlich anfangs diese "Parallelwelt" fasziniert. Es hat mich fasziniert, dass in dieser Welt so viele Dinge verborgen sind, von denen ein normaler Mensch keine Ahnung hat und an denen er täglich vorbeigeht.
Es ist schon richtig. Es geht nicht "nur" um Zahlen und Punkte. In Wirklichkeit ist Geocaching natürlich viel facettenreicher. Und das ist es, das ich an diesem Hobby liebe. Ich liebe die Rätsel, die man nach tagelanger Tüftlerei knacken kann, ich genieße die langen Spaziergänge mit meinem Hund durch schöne Wälder, ich bestaune die Orte, die ich durch Geocaching kennenlerne, es erfüllt mich mit Stolz, wenn ich eine schwierig versteckte Dose finde und ich genieße es mit netten Leuten einen Nachtcache zu absolvieren. . . .
Das klingt alles nach jemandem dem "die Statistik" relativ egal ist.
Aber ich möchte neben all diesen Dingen natürlich auch Punkte sammeln und meine Statistik verbessern.
Es waere interessant was fuer dich eine "gute" bzw. "schlechte" Statistik ist.
Und ist das Verbessern etwas das dir beim Cachen was bringt? Also ausser den faerbigen Kaestchen und mehr oder weniger steil nach oben deutenden Diagrammen.
Ich habe z.B. ein paar (zumindest fur "Statistiker") ungewoehnliche Parameter in meiner Statistik entdeckt und habe begonnen diese bei der Auswahl von Caches zu beruecksichtigen.
Z.b. war "Mikro" bei mir nur der dritthaeufigste Container-Typ aber auf der Ueberholspur. Ich hab dann begonnen Mikros aktiv eher zu ignorieren (ohne blind alle Mikros generell auszuklammern) und denke, dass mir das tendenziell angenehmere, entspanntere und generell schoenere Suchen nach Caches gebracht hat.
Ein anderer Aspekt der sich in meiner Statistik durch einen hoeheren Multi-Anteil niederschlaegt, ist das zunehmende Ignorieren von "am Weg liegenden" Caches. Wenn ich einen netten und ausgedehnten Multi angehe (und das ist meist meine gewuenschte Ausgangssituation eines Cachausfluges) dann mache ich zwar weiterhin Abstecher zu sich anbietenden Tradis aber nur mehr wenn die Beschreibung einigermassen etwas sehenswertes verheist und zumindest nicht nur eine Dose an einem belanglosen Ort ist.
Und da komm ich wieder zurück auf meine Eröffnungsfrage: Gerade diese Leute, die ständig auf der Jagd nach möglichst vielen Punkten sind und eigentlich stolz auf ihre Statistiken sein müssten, gerade die verstecken ihre Statistik. Das ist es, was ich nicht nachvollziehen kann.
Da wuerden mich Antworten auch interessieren wobei man allein aus einer hohen und sogar sehr hohen Fundrate nicht notwendigerweise eine Statistikverliebtheit ableiten kann. Ich nehm es einigen durchaus ab, dass sie kein Beduerfnis haben sich mit anderen zu vergleichen sondern nur ihr (IMHO fragwuerdiges
) Ding durchziehen wollen.