Letzen Freitag ereignete sich im Großraum Graz ein Wunder! Ich möchte auf diesem Weg die großartige Leistung würdigen, die einige Cacher vollbracht haben.
Namentlich beteiligt an dieser Aktion waren folgende Cacher:
$-lord
Bravo-44
Heinzspeedy
lone-wolf22
mataf40
Raubritter98
Saro09
Sarumanat
Scorpi1972 und
sweet_devil
Es ist diesen Cachern gelungen an einem einzigen Tag folgende Caches zu besuchen:
Kirche Straßgang
by SOKO Straßgang | GC36EMB
KTM X-BOW
by aj-gps | GC1WH0M
Insel in der Mur
by Frustus + Renata | GCZNBE
Rupertikirche
by aeneatores | GC2M1Q4
?AHAAA.....!
by Skihasen | GC40TYT
Wissenspunkt
by touchIT | GC3ENC6
Happy Birthday!
by nanounanou | GC4MG6P
„Die Sackgasse“ oder „Der anonyme Cacher“
by wir4da | GC4D7JE
Grätz 1787
by aeneatores | GC3VYEF
Birthplace of Arnold Schwarzenegger
by mrthrillhouse | GC448BP
Der Thalersee
by Abenteurer2001 | GC4P1CG
First One
by zaat5 | GC2Q9R6
Florianikirche
by SOKO Straßgang | GC36D0R
Ohne Mercedes - per pedes
by hohell | GC45RQ7
Codebreaker Bonus
by Captain Blackadder | GC442Z1
Codebreaker 5 - Der Kalte Krieg
by Captain Blackadder | GC442YY
Codebreaker 1 - Die zwei Königinnen
by Captain Blackadder | GC442Y3
Codebreaker 2 - Die Verschwörung
by Captain Blackadder | GC442YC
Codebreaker 3 - Versteckte Botschaften
by Captain Blackadder | GC442YA
Unicredit Tower / Gemeindezentrum Seiersberg
by Sparianer | GC2NX8N
Gismo
by gelse | GC49TKR
LP:LILITHS Refugium
by Runara | GC41CXA
Die Ziegelburg
by Sparianer | GC4GB01
Styria Karting
by Martin-M | GC2NC1G
Flying high again
by karl3 | GC4B16G
Das Grab des Attila
by smarana | GC3N2PE
Bärenhunger
by winnie-the_pooh | GC3N6JC
Cache around the world
by CSI Styria | GC47JZ4
Geocaching? nein danke
by CSI Styria | GC4RNYW
Feldkirchen-A2Überquerung,klein
by josa51 | GC3EDGP
Pionierbauwerk
by josa51 | GC2RADN
Schilderwald
by thombeluga | GC47GRW
Duck-Cache!
by lil*bug | GC2WD2G
Das Rätsel des Pierrot
by fer51to54 | GC33TQ2
Ganz Anders
by thombeluga-adopted by Steirerposti | GC47NM8
Fahrscheinkontrolle bitte!
by Sparianer | GC3PC0F
"BONUS" Main streets in Graz
by pirsti84 und inad88 | GC3PR88
Main streets in Graz#2 Die St. Peter Hauptsraße
by pirsti84 und inad88 | GC3P1GR
Die längste Nacht des Jahres (2013)
by Grazer Geocacher | GC4RN8Y
Immerhin 39 Dosen! Honi soit qui mal y pense!
Wer sich die Lage der Caches ansieht und weiß, dass es sich bei "Ohne Mercedes - per pedes" und "Codebreaker Bonus" um Wandercaches, mit zusammen mehreren Stunden Wegzeit handelt, ist ob dieser Leistung mit Neid erfüllt.
Die Reaktion der Owner auf derartige Heuschreckenattacken wird wohl nicht lange auf sich warten lassen. Dass es dem Einen oder Anderen die Lust vergällt, neue aufwändige Caches zu veröffentlichen ist für mich naheliegend. Was dann noch an Neuerscheinungen kommen mag, kann sich Jeder selbst ausrechnen.
Für mich stellt sich sehr intensiv die Frage nach dem "Warum"? Ist es den Beteiligten wichtig möglichst viele Punkt in der Statistik zu erreichen? Sind offene Caches auf der Landkarte eine Zumutung für Sie? Kann man sich für die Gummipunkte was kaufen? Fragen über Fragen, die sich ein einfach gestrickter Mensch, wie ich es bin, einfach nicht beantworten kann. Zumal es ohnehin genug Powertrails gibt an denen sich der punktegeile Cacher vergehen kann.
Sollte irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein stellt sich noch die Frage: Woher bekommt man die Finalkoordinaten von Multis und Mysties? Die Antwort, munkelt man, ist recht einfach: Sie werden in Datenbanken und Mails ausgetauscht um damit aus allen Rätsel- und Wandercaches einfache Tradis gemacht.
Zum Thema Teamlogs (wie in diesem Fall) möchte ich auch noch eine Wortspende abgeben. Wenn es schon zu aufwändig ist ein Rätsel zu lösen oder eine Wanderung zu machen, sollte es wenigstens noch möglich sein seinen eigenen A.... zur Dose zu bewegen um den eigenen Nickname einzutragen. Es ist der Gipfel der Perversion auch das durch einen anderen erledigen zu lassen um möglichst stressfrei an einen Punkt zu kommen. Aber vielleicht ist es nur durch diese Form der Arbeitsteilung möglich derartige Leistungen zu erbringen? Man kann ja schließlich nicht überall sein!
Heuchlerische Logs und Favoritenpunkte machen die Sache aus meiner Sicht nicht besser. Sie sind ebenso wie nichtssagende Logs (Im Team mit Hinz und Kunz im Rahmen von xy gemacht! Danke für das nette Rätsel!) eher ein weiteres Ärgernis für den betroffenen Owner.
Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung!
Canis lupus rubicundus