Grüß Gott an die Gemeinde!
Ich bin weiß Gott nicht derjenige der gleich auf Barrikaden steigt wenn es um div. Verstecke von Caches
geht, wie öfters erwähnt bin ich grundsätzlich immer froh wenn sich überhaupt jemand die Arbeit antut
und einen Cache legt.
Letzens habe ich jedoch einen neuen Multi absolviert, dessen Final ein Kriegerdenkmal direkt vor einer
Kirche war. Leider gab es einen widersprüchlichen Hint und die Angabe der Cachegröße war zwar eindeutig
(lt. Listing), ich konnte jedoch an dem angegeben Punkt nichts finden und bin unvollrichteter Dinge
wieder gegangen.
Im Nachhinein erfuhr ich von einem mir bekannten Cacher, der die Box mit der Rücksprache und Korrektur
einer Kleinigkeit des Listings mit dem Owner gefunden hat, dass sich der Cache/die Box direkt
auf/bei dem Denkmal zu finden ist. Nun gut - ich war genau zu Allerheiligen dort, es schien mir etwas
unpassend dort herum zu suchen auch wenn es nicht gerade aufgefallen wäre.
Trotzdem ist meine persönliche Meinung, die ich auch dem Owner mitgeteilt habe, einen Cache
(wie in diesem Fall) direkt auf einem Kriegerdenkmal zu verstecken nicht passend sei.
Ich habe schon von ein paar Kollegen gehört dass es Caches direkt auf Friedhöfen gibt - ich selbst
habe noch keinen Cache dieser Art gesehen oder gehoben. Caches an oder bei Kirchen oder Klöstern
habe ich schon einige gefunden, diese waren gut gemacht und die Versteckmöglichkeit sehr gut ausgewählt.
Diese Nachricht erhielt ich dann vom Owner:Ich möchte mich bei euch über eure Kritik bedanken, nur durch Kritik kann etwas besser werden.
Ich habe die ganze Nacht über eure Meinungen nachgedacht, und bin zum Entschluß gekommen den Cache dort zu belassen.
Die Gründe sind folgende:
Mein Hintergedanke bei diesem Cache war, den Leuten nicht nur die Kirche und das rundherum zu zeigen, sondern auch speziell dieses Denkmal. Das Kriegerdenkmal wird von den Leuten kaum bis garnicht beachtet. Kerzen standen nie auf diesem Denkmal, ausser natürlich zu Allerheiligen (es war vielleicht ein schlechter Zeitpunkt zu puplishen!).
Durch meinen Cache steht ab jetzt das GANZE Jahr immer eine Kerze vorort und gedenkt den Leuten die für uns ihr Leben gelassen haben. Weiters zeigt der Standort vielen Menschen auch das Denkmal die ansonsten achtlos daran vorbeigegangen wären.
Trotzallem habe ich Konsequenzen aus euren Logs gezogen.
Ich werde das Listing dahingehen ändern das die Leute den Cache sehr viel einfacher finden können damit sie das Rundherum nicht unnötig verwüsten.Ich persönlich finde Caches auf dem Friedhofsgelände aber auch wie im oben genannten Fall einen Kriegerdenkmal
und Ähnliches zu versehen eben sehr zweifelhaft. Diese Denkmal ist auch mit einem kleinen Zaun versehen. Vl. bin ich aufgrund bevorstehender Tätigkeiten an Kriegerdenkmälern (ÖKB) etwas voreingenommen, aber wie ist eure Meinung dazu?
Ich sehe Chaches an derartigen Denkmälern und Friedhöfen zu verstecken jedenfalls als NO GO -
es gibt sicher einige, wundervolle Versteckmöglichkeiten in der Gegend solcher Schauplätze.
Einzige Ausnahme mein TB Friedhof