Eine spannende Frage, vielen Dank dafür!
Zitat:
Ich kann in den letzten Jahren einen anhaltenden Rückgang der Aktivität in Internetforen feststellen (nicht nur beim Geocaching).
Uneingeschränkt kann ich dem nicht zustimmen. In den Foren, in denen ich mich sonst noch bewege, etwa Programmier- oder Fotografieforen, aber auch Verkehrs- und Fachhobbyforen (z.B. Oldtimerrestauration) sehe ich keinen wie immer gearteten Rückgang, im Gegenteil! Und das trotz gleichzeitiger Repräsentanz in FB & Co.
Beim Hobby Geocaching hingegen ist der Rückgang an Forenbeiträgen offensichtlich. Selbst beim recht großen grünen Forum in Deutschland (
http://www.geoclub.de ) scheinen die geschriebenen Beiträge zurückzugehen, abgesehen davon dass Themen meist in Polemik und Hick-Hack enden.
Täusche ich mich oder wird in unserer Gegend auch die Anzahl der Neuerscheinungen immer weniger? Selbst 'Simpeltradi' - Neuerscheinungen lassen nach. Vor 1 Jahr konnte man damit rechnen, im 50 km Umkreis zumindest jeden zweiten Tag Neuerscheinungen im Mail zu finden, heute gibt es auch 3 oder 4 Tage keine Neuheiten ..
Ist etwa die Anzahl der aktiven Cacher insgesamt rückläufig? Oder nimmt bei steigender Anzahl an Cachern die Suchaktivität insgesamt ab? Weniger Suchaktivität bedeutet auch weniger Initiative fürs Selbstauslegen ...