prattes.ch hat geschrieben:
mmh. Ich kenne gebu noch nicht und dieser Name ist mir bei den Logs auch noch nicht besonders aufgefallen.
Warum das Active 10 aber für das gecaching nicht geeignet sein soll, würde ich gerne wissen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Teil. Gut, ich habe in meiner nun knapp einjährigen Cacherlaufbahn erst ca 300Caches gefunden, aber das liegt daran, dass ich nicht nach mehr gesucht habe, und nicht am GPSr.
ChP aka prattes.ch
Meine Erfahrungen mit dem Satmap sind eher durchwachsen.
Karten sind teuer und in einen propriäteren Format
von vielen Gebieten gibt es schlicht und ergreifend keine Karten - z.b. Slowenien, Friaul, Lombardei
in Gebieten die von keiner Karte abgedeckt werden, muss man mit der (komplett unbrauchbaren) Basis-Rasterkarte im Format >=? 1:100000 auskommen
eigene Karten kann man nur über Satmap selbst kalibirieren - minimum 79 Pfund
Das Gerät hat die unangenehme Tendenz sich aus nichtigen Gründen aufzuhängen. Im Sommer konnte ich längere Zeit meine Amap-Karte nicht verwenden, da sich das Gerät komplett aufgehängt hat sobald ich die SD-Karte reingesteckt habe. Erst als ich mit Satsync alle am Gerät (nicht der SD) gespeicherten Wegpunkte gelöscht habe ging es wieder. Dieses Problem ist mit dem Update auf 1.45 behoben worden (Sonderzeichen am Ende eines Cachenamens)
Mässige Treiber-Qualität: Die Österreichkarte wird beispielsweise beim Laden ohne "Ö" angezeigt (sterreich), da der String nicht lokalisiert dargestellt wird. Öfters unerklärliche Lags vom Gerät beim Scrollen.
Beim Verstecken von Geocaches gibts keine Möglichkeit Koordinaten zu mitteln.
Drückt man beim Markieren eines eigenen Wegpunktes auch nur ein bisserl nach links oder rechts schaltet das Gerät in den Planungsmodus um - d.h. die Position des Cursors wird als Punkt gespeichert, nicht die tatsächliche Position. Mit Handschuhen kann sowas leicht passieren.
Kann sein das einige der Makel mit dem Update auf 1.5 behoben sind, ich habs aber nicht mehr eingeschalten seitdem ich mein neues Androidhandy hab - das kann sowohl Vektor- als auch beliebige Rasterkarten darstellen. Ich werd das Gerät aber vermutlich behalten und es bei längeren Bergtouren verwenden, wo dem Androiden der Saft ausgehen würde.