Hallo
Wie es mit einem Tablet zum Cachen ist kann ich nicht sagen, aber wie es mit dem iPhone war oder ist kann ich ganz gut erzählen. Grundsätzlich stelle ich es mir mit einem Tablet etwas unhandlich vor, als Notlösung ist es sicher ein Thema oder als Ergänzung zum GPS. Denn einige Vorteile haben die Smartphone oder eben Tablets schon, man hat das Internet dabei.
Mit meinem iPhone habe ich über 400 Caches gesucht und gefunden, sowie 21 ausgelegt, einige wenige waren dabei wo ich nicht fündig wurde. Ich war damit im Gebirge, im dichten Wald, bei Regen und bei Schnee sowie im Ausland unterwegs. Vor einigen Tagen habe ich mir nun ein echtes GPS gekauft und nutze nun beim Cachen beides. Das iPhone hat halt doch einige Dinge, was bei einem herkömmlichen GPS einfach nicht geht. Leider wird das App von Update zu Update immer langsamer und träger.
Vorteile:
Luftbild - ich habe immer das Luftbild dabei, was oft ein großer Vorteil ist
Cache suchen - online nach dem nächsten Cache suchen
TB/GC Info - mit dem App kann ich den TB/GC suchen und nachlesen wohin er soll, so kann ich vor Ort entscheiden ob ich den TB/GC mit nehme oder nicht.
Einfache Handhabung - das App ist selbsterklärend
sofort loggen - ich kann Funde von Caches oder TB/GC sofort loggen.
FTF - ich bekomme meine Mails aufs iPhone so kann ich schnell reagieren, wenn ein neuer Cache raus kommt und brauche dazu keinen PC um mir die Daten zu holen
Nachteile:
Batterie/Akku - hält nicht sehr lange ca. 10 Caches, wenn ich sparsam umgehe, auch mehr
Genauigkeit - im Sommer bei dichten Blätterwald, ist es etwas ungenau. Wenn nur alle Cacher so genau wären wie das iPhone, beim bestimmen der Koordinaten eines neuen Cache!
Robustheit - man muss sehr vorsichtig sein! Dreck, Wasser und Absturz machen sich nicht gut!
Das wäre glaube ich das wichtigste. Ich glaube eine Kombi von GPS und Smartphone/Tablet ist sicher sehr hilfreich. In dieser Kombi habe ich noch nicht so viele Caches gesucht, gestern war ich damit in Graz unterwegs, war nicht so schlecht.
SG
Thomas vulgo Meister-Yoda