Mittlerweile liegen Fitnessarmbänder sehr im Trend. Ich denke, man muss sich vorher schon gut Gedanken machen, was das eigene Fitnessarmband leisten soll. Auf
http://www.fitness-tracker-test.info gibt es eine ganze Menge Hintergrundinformationen zum Thema.
Persönlich trage ich momentan ein Pulse Ox von Withings. Das ist ein wirklich unauffälliges Armband, was ziemlich genau die Anzahl der Schritte aufzeichnen und darauf basieren zurückgelegte Distanz und meine Kalorienverbrauch berechnet. Als nette Ergänzung kann es noch meinen Puls und meine Sauerstoffsättigung des Bluts messen, ist also auch ein kleines Pulsoximeter. Auch die Schlafphasen kann es anhand der Bewegungen in der Nacht erkennen. Dann hat man wenigstens einen Beleg dafür, warum man morgens manchmal nicht ausgeschlafen ist.
Für den Sport wünsche ich mir manchmal jedoch ein bisschen mehr an Funktionen. Dann ist sicherlich eine dedizierte Sportuhr sinnvoller, wobei es auch Fitness Tracker gibt, die mit sehr vielen Sportfunktionen, ja sogar GPS aufwarten.
Mit manchen kann man sogar mittlerweile (in Verbindung mit dem Smartphone) telefonieren oder das Smartphone selbst steuern. Da denken sich die Hersteller gerade viel aus. Vor diesem Hintergrund ist es also zwingend notwendig, sich ein bisschen Gedanken zu machen, was mach braucht.
Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter, auch wenn der Beitrag schon ein bisschen älter ist.
Gruß
Florian