Ich habe das Problem so gelöst, indem ich die Bildschirm-Abschaltefunktion auf die Einschalttaste gelegt habe. D.h. einmal kurz drücken und der Bildschirm ist finster und inaktiv, nocheinmal kurz drücken und der Bildschirm ist sofort wieder aktiv. (Die Taste lang drücken wäre dann komplettes Abschalten des Gerätes).
Das bewährt sich eigentlich ganz gut, man greift ohnedies mit der Hand zum Gerät und drückt halt gleichzeitig die Taste, und beim Weglegen ganz einfach wieder drücken. Geht mittlerweile schon ganz automatisch
So verstellt sich auch nichts.
Vorteil: Durch das Finsterschalten des Bildschirms spart man Strom.
Kleiner Nachteil: Wenn das Gerät finster ist, kann es entweder im "Bildschirm-Finstermodus" sein oder auch abgeschaltet. Birgt die Gefahr, dass das Gerät im "Finstermodus" weiterläuft und die Batterien leersaugt, wenn man nach Ende der Tour aufs Komplettabschalten (langer Tastendruck) vergisst ..
Alternativ kann man die Bildschirm-Touchempfindlichkeit auch unter Einstellungen abändern. Hab ich aber mangels Bedarf (wegen der eingerichteten Finsterschaltung) nicht probiert.
Das Oregon 6xx hinterlässt einen gespaltenen Eindruck: Der Bildschirm und die Kartendarstellung ist toll, auch bei Sonne bestens. Batterielaufzeit ist ok, Der Bildaufbau ist recht flott, die Glasscheibe hat noch keinen Kratzer, obwohl ohne Schutz.
Die Software und ihre Stabilität ist gelinde gesagt etwas hilflos programmiert. Abstürze gibts immer wieder. Vollkommene Zufriedenheit kommt nicht auf. Aber offenbar gibt es keinen Hersteller, der 99% taugliche Outdoorgeräte herstellt?
Für Hinweise auf brauchbare Outdoor-Alternativen wäre auch ich dankbar.
Es scheint leider so, dass die Smartphones über kurz oder lang als einzige Alternative übrigbleiben, Garmin wird die Outdoorsparte wohl irgendwann einstellen (müssen).