Hallo erstmals!
Dein Thema ist durchaus nicht aus der Luft gegriffen und natürlich werden die Probleme auch überall mehr! Mehr Caches, mehr Cacher, Leichtsinnigkeiten von Cachern und natürlich auch von uns Ownern! Würden sich die Owner aber strikt an alles hallten, wären auch viele, viele Caches nicht vorhanden (laut „P3“ sind es 90%)! Schon klar, wir werden leichtsinnig, man sieht es in Deutschland, da ist eine Terrorwarnung draußen und dann wird an Bahnanlagen leichtfertig versteckt, gesucht und wieder versteckt! DASS KANN NICHT GUT GEHEN!
Beispiel kürzlich in Linz:
Ein Multi :
Ein Team von drei Cachern hat diesen sehr netten und kurzen Multi gelöst! Ist ja auch keine schwere Aufgabe! Alle drei sind bereits Profis und keine Anfänger
(zusammen um die 7000!!!!! Cache)! Das Final liegt neben einer Siedlung und nahe einer sehr großen bestbekannten Firma! Irgendein Anrainer sah am helllichten Nachmittag verdächtige Personen, die vermutlich dort einbrechen wollen! Ist ja auch klar, den mit leuchtenden Anoraks tarnen sich ja diese Schurken! Lange Rede kurzer Sinn, so schnell konnten die drei gar nicht schauen, waren sie von mehreren Polizeistreifen und zwei Polizeidiensthunden umstellt! Und eines ist gewiss, diese Herrschaften verstanden keinen Spaß! Darüber mag man jetzt denken wie man will, ich war nicht dabei, aber ich glaube auch, das es schneller zu Problemen kommen kann, als es uns lieb ist! Deshalb verurteile ich keinen von den dreien, denn das könnte mir genauso schnell wie jedem von uns passieren!
Fakt ist, das sich ein Cacher nun mal für einen Muggel sehr verdächtig benimmt und je mehr Cacher unterwegs sind um so mehr fallen wir auf, auch wenn uns das nicht so vorkommt!
Wie oft lassen wir eine Dose liegen, weil man gesehen werden könnte, macht ja nix, hole sie ein anderes mal!
Wie oft liest man aber in Logs, vor allen von Newbabys:
„Trotz Muggels sofort gehoben!
Das kommt ja nicht alles von ungefähr!
Ich für meinen Teil habe bei allen meiner Caches die Besitzer, Pächter, Eigentümer eingeweiht, sie kennen jetzt unser Hobby, finden Spaß daran und es macht ihnen großen Spaß, zu sehen, aha, da kommt schon wieder einer, der das Doserl sucht! Denke das ist der bessere Weg!
Das ich einige Dosen liegen habe, die andere als Drecksdosen bezeichnen, ist mir klar, denn es ist halt eine andere Art Schwierigkeit, sie zu bergen und es bleibt ja jedem Frei, den Log zu vollziehen oder nicht, nur bleiben dabei Schwierigkeiten oder vielleicht sogar Anzeigen aus. Und selbst wenn sich dann der Gesetzeshüter einschaltet ist alles noch immer leicht erklärbar, wenn der Besitzer Bescheid weis.
Nur wie Anfangs erwähnt, und wie von „P3“ erörtert, wir hätten geschätzte 90% Caches weniger und darunter wären sicherlich nicht nur alle Drecksdosen sondern auch viele megacoole Caches, die ja fast jeder mehr oder weniger oft gemacht hat, und die aus meiner Sicht auch fast unverzichtbar sind!
Ganz ehrlich, ich kenne auf Anhieb genügend Caches, die mir irre großen Spaß bereitet haben und ich möchte keinen Einzigen davon missen, doch war ich bei manchem im Nachhinein auch froh, das ich ihn hatte und nicht entdeckt wurde, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit war ich in einem illegalen Bereich unterwegs, bzw. am Ender der Grauzone!
Schlimm ist es eben, wenn man wie „AJ-GPS“ oder „P3“ vorne steht und von anderen rechtliche Androhungen bekommt!
Eigentlich schade, doch da müssen wir uns doch alle selbst mal an der Nasenspitze nehmen!Lg. Ernst