So, zurück von der Abenteuertour!
Die kann ich jedem ans Herz legen, ist echt eine super Sache! Wir haben knapp 6 Stunden gebraucht. Die Kraxelpassagen waren für mich als Geocacher nur bedingt schwierig, da ich schon des öfteren auf der Suche nach Dosen in schwierigem Gelände war. Bei der Tour ist man zusätzlich natürlich gesichert bzw. man hat Seile als Hilfe zur Verfügung.
Mein persönliches Highlight ist aber definitiv das Durchschwimmen des 8°C kalten Höhlensees. Die Führer haben zwar davon gesprochen, dass der See an seiner tiefsten Stelle max. 1,60m tief ist, aber ich als über 1,80er hatte keinen Bodenkontakt mehr, musste also auch schwimmen. 8°C sind echt arschkalt, aber es macht voll Spaß und auch wenn man wieder heraussen ist (man hat danach noch ca. eine 3/4 Stunde zu gehen) spürt man die Kälte nur bedingt, da man eh immer in Bewegung ist. Zum Abschluss gab's dann auch noch ein kleines Canyoning in ebenso kaltem Wasser. Geil war's! Dem Höhlenskorpion sind wir aber nicht begegnet, dafür aber einigen Fledermäusen. Während der Jausenpause machten wir alle unsere Stirnlampen aus, da gab's dann beeindruckende absolute Dunkelheit zu "sehen".
P.S.: Die Wasserpassagen sind optional. Man muß sie nicht machen, wenn man nicht will, man sollte diese Erfahrung aber auf alle Fälle mal machen, finde ich. Und wenn man schon 60 Euronen bezahlt, dann sollte man diese Möglichkeit auch nutzen.