Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Mittwoch 13. November 2024, 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zu Kurzlogs?
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2010, 11:09 

Goyathlay hat geschrieben:
Mausohr hat geschrieben:
... "toller cache und danke fürs Zeigen" ... Ich habe dann nachgesehen, was der sonst so loggt: derselbe Text steht bei fast allen gefundenen Caches...

Ein solcher Log hat die selbe Aussagekraft wie "TFTC"

eben nicht. Ich müsste ja bei diesem Cacher erst nachsehen, wie er sonst loggt, um festzustellen, dass das keine individuelle Aussage ist. Als Owner freue ich mich über diesen Log und habe keine Ahnung, dass das in Wirklichkeit ein TFTC ist ;)
Und genau da sehe ich die Gefahr vom Verdammen des TFTC. Die Cacher legen sich ein Sprücherl zurecht, an dem nun wirklich kein Owner etwas aussetzen kann und verzerren das Bild.

BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2010, 11:33 

@Mausohr: da hast du schon recht

Goyathlay
--------------------------------

BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 08:02 

Rokimeta hat geschrieben:
Schuhhirsch hat geschrieben:
Was hindert dich jetzt daran? Du sparst dir Arbeit, du hinterlässt kein Profil, du musst dir keine Statistik vorwerfen lassen,...

Habe ich kurze Zeit auch praktiziert. Da bin ich sämtliche Caches suchen gegangen auch die archivierten. Da man aber an die archivierten Caches und somit Koordinaten nur schwer heran kommt, habe ich das wieder bleiben lassen. Der Vorteil der spurenfreien Suche ist der, dass man genau so weit geht wie es einem gerade in den Sinn passt. Wenn ich keine Lust habe auf einen Baum zu klettern, dann lasse ich das halt an diesem Tag. Für mich kann ich den Cache ja abhaken.(...).

Ich hab noch nie eine Verpflichtungserklärung bezüglich "Ernsthafter Durchführung einer Cachesuche" unterschreiben müssen, bevor ich losgezogen bin. Abbrechen ist in jedem Fall möglich, ob ich mit Logabsicht losziehe oder "spurenfrei" unterwegs sein will.

PM zu sein und PQ runterzuziehen, oder "normales" Gratis-Mitglied bei GC.com, bei beiden kannst du feststellen, ob Caches archiviert sind, und welche Koordinaten sie haben. Du musst sie ja nicht loggen. Du kannst sie auch nur in GSAK (oder auf einem Schmierzettel, in ein Bücherl, wo auch immer) loggen, ist der selbe Aufwand wie online.

BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 08:05 

"Neues" Argument: Wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, und einer schreibt eine Geschichte in sein Online-Log, wieso sollen dann die anderen Mit-Cacher nicht "TFTC" oder "Gefunden mit XXX" schreiben? Sollen die Kurzlogger dann die selbe Geschichte nochmal wiederkauen?
Manchen liegt das Gefassel, anderen nicht.

BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 19:13 

Und wie aussagekräftig findet ihr diesen Log??

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=f2514d04-634b-4703-9c58-f22de8adfe83

:balla: :balla:

BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 19:16 
Gemeinderat

LordNikon83 hat geschrieben:
Und wie aussagekräftig findet ihr diesen Log??
Dass derjenige grad ein neues Spielzeug entdeckt hat?

Aber hast Recht: :kopfklopf:

orotl

BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 20:14 

da kann einer nicht mit dem Smartphone umgehen, schaut nach der Standarddingsbums aus :mrgreen:

BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 21:36 

PM zu sein und PQ runterzuziehen, oder "normales" Gratis-Mitglied bei GC.com, bei beiden kannst du feststellen, ob Caches archiviert sind, und welche Koordinaten sie haben. Du musst sie ja nicht loggen. Du kannst sie auch nur in GSAK (oder auf einem Schmierzettel, in ein Bücherl, wo auch immer) loggen, ist der selbe Aufwand wie online.

Wo stellst du bei einer PQ ein, dass du archivierte Caches angezeigt haben willst?

Ich habe es bisher nur mühselig über den Vergleich von GSAK mit aktueller PQ ermittelt. Damit finde ich allerdings nur jene archivierte Caches die zum Zeitpunkt der Erstinstallation von GSAK nicht archiviert waren.

BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2010, 06:54 

Rokimeta hat geschrieben:

Wo stellst du bei einer PQ ein, dass du archivierte Caches angezeigt haben willst?

Ich habe es bisher nur mühselig über den Vergleich von GSAK mit aktueller PQ ermittelt. Damit finde ich allerdings nur jene archivierte Caches die zum Zeitpunkt der Erstinstallation von GSAK nicht archiviert waren.

Nirgends. Automatismus kenn ich keinen. Wenn im Umkreis, den eine PQ normalerweise abdeckt, GSAK einen lange nicht aktualisierten Cache zeigt, dann ist das ein inzwischen archivierter. Und das unabhängig davon, ob ich irgendetwas online logge.

Aber nochmal: wo besteht der Zusammenhang zwischen "ich logge meine Caches nicht online" und "ich gehe mit unvollständigen und veralteten Daten ins Feld"?

BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2010, 08:08 

Ja solche Spezialisten gibt es mehrere... Des is die Steigerung zu TFTC :wink:
Log1
Log2

BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2010, 08:30 

Also bei Rudellogs finde ich es so wie Schuhhirsch blöd, das Gleiche nochmals zu erzählen. Ausser man hat eine andere Meinung oder einen anderen Eindruck, das macht 10 unterschiedliche Logs zum gleichen Found recht interessant. Ansonsten (wenn ich nix zu sagen habe) bleibt es meist ein "gemeinsam mit .... gesucht und gefunden", gelegentlich bei Caches mit (auch) Englischer Beschreibung loggt einer auf Deutsch und einer auf Englisch, das find eich recht nett als Service an den nicht-deutschsprachigen Cachern.

BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2010, 08:37 

Wild-Wuggis hat geschrieben:

Ja solche Spezialisten gibt es mehrere... Des is die Steigerung zu TFTC :wink:
Log1
Log2

In der kurzen (2-3 Monate) Phase, als ich meinte, unbedingt sofort der Welt mitteilen zu müssen dass ich einen Cache gefunden habe, habe ich mit vorläufigen Einzeiler-Logs meine Founds per Handy geclaimt.

Diese aber umgehend durch normale längere Logs ersetzt, wenn ich wieder vor einer QWERTZ sass.

Mittlerweile handhabe ich das meist wie JoLiRa, der oft ein Monat cachen geht und erst danach loggt, was vor allem vielen FTF-Geiern aufstösst, weil sie erst beim Öffnen des Logbuchs resignierend feststellen, dass da schon wer anderer schneller war und im Internet noch nicht geloggt hat.

BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2010, 09:25 

... Wenn im Umkreis, den eine PQ normalerweise abdeckt, GSAK einen lange nicht aktualisierten Cache zeigt, dann ist das ein inzwischen archivierter. Und das unabhängig davon, ob ich irgendetwas online logge.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe gerade stichprobenartig meine Datenbank durchgesehen. Dabei waren von den alten, nicht aktualisierten Caches gerade einmal 5% (wenn überhaupt) archivierte Caches. Vielleicht habe ich die PQ falsch eingestellt. :nixweiss:

Aber nochmal: wo besteht der Zusammenhang zwischen "ich logge meine Caches nicht online" und "ich gehe mit unvollständigen und veralteten Daten ins Feld"?

Da gibt es keinen ursächlichen Zusammenhang sondern nur einen persönlichen.

Die paar mal wo ich archivierte Caches besucht habe, war ich - für mich - nicht als Geocacher unterwegs. :rulez:

Bei Routen wo ich nicht einmal stehenbleibe, geschweige denn vom Rad absteige, verwende ich die Koordinaten als Durchgangspunkte, genausogut könnte ich irgendwelche Koordinaten ins GPS eingeben. Falls dabei allerdings Moskau und Christchurch dabei wären, würde das eine Nachmittagsradltour ünnötig verlängern.

BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2010, 10:53 

Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Rudelcachen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass da alle gleichgeschaltet sind und 1:1 dasselbe loggen (würden). Der die/einzelne CacherIn kann ja die Abweichungen dazu dokumentieren.

PlanetEarth

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2010, 11:31 

hmmm...
mal ne andere frage zu kurzlogs. was haltet ihr davon wenn jemand nach mehreren monaten sein komplettes langes log einfach auf einen einzelnen nichtssagenden PUNKT ändert?
schon ein bisserl komisch. die einzige für mich logische erklärung wäre, dass sich da gach jemand in einem anderen thema angesprochen gefühlt hat :heuldoch:
komisch komisch :nixweiss:
meiner meinung nach sollte man sich beim loggen etwas denken und dann dazu stehen, egal ob langes oder kurzes log.

aber ich weiss schon.... :wayne:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde